Kaufberatung: Citroën C5 im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Der Citroën C5 verkörpert die komfortable Art des Reisens – vor allem mit Hydropneumatik
Der Franzose ist für seinen ausgesprochen gediegenen Federungskomfort bekannt. Zumindest dann, wenn er über die hydropneumatische Federung (Hydroactive III) verfügt. Allerdings ist das komplexe System erst ab der 156-PS-Benzinversion oder der 163-PS-Dieselvariante mit an Bord. Damit ausgestattet hat sich der C5 kurz nach seiner Markteinführung 2008 im ersten Vergleichstest gegen Ford Mondeo, Honda Accord und Renault Laguna den Testsieg gesichert. Hinzu kommen die stets standfesten und wirkungsvollen Bremsen des Citroën C5 sowie die kultivierten Dieselaggregate, die ihm auch in anderen Vergleichstests wertvolle Punkte eingebracht haben. Bequeme Sitze sowohl vorn als auch im Fond stehen ebenfalls auf der Habenseite.
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Weniger Zuspruch finden die insbesondere um die Mittellage recht gefühllose Lenkung, das frühe Untersteuern im Grenzbereich sowie die in weiten Teilen fummelige Bedienung.
Michael Godde
FAZIT
Die zweite Generation des Citroën C5 kultiviert den französischen Fahrkomfort par excellence. Die Einbußen bei der Fahrdynamik nimmt man da gern in Kauf. Insbesondere als Tourer mit großem Laderaum wird der Citroën C5 zum stimmigen Komplettangebot für lange Reisen.
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KAUFTIPP: CITROËN C5 HDi 165 TOURER
Beim Citroën C5 führt an Dieselmotor und Kombiheck kein Weg vorbei. Die 2,0-Liter-Version mit 163 PS bietet gegenüber der 23 PS schwächeren Zwei-Liter-Variante die besseren Verbrauchswerte und die Hydropneumatik serienmäßig.
Die Vorführung bei der zweijährigen Hauptuntersuchung fällt für Citroën C5-Eigner nicht immer erfreulich aus. Bereits bei der aktuellen Baureihe treten Probleme an Lenkung und Spurstangen sowie Ölundichtigkeiten am Antrieb überdurchschnittlich oft auf. Beim Vorgänger (bis 2007) fällt das Protokoll noch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte
CITROËN C5 ¹ | ||
VTi 120 |
THP 155 ² | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
Hubraum | 1598 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung | 88 kW/120 PS bei 6000 /min |
115 kW/156 PS bei 6000 /min |
Max. Drehmoment | 160 Nm bei 4250 /min |
240 Nm bei 1400 /min |
Getriebe | 6-Gang, automatisiert | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H (C5 Tourer) | 4779 (4829) / 1853 (1853) / 1456 (1512) mm | |
Kofferraum min./max. (Tourer) | 467 (533/1490) Liter | |
MESSWERTE | ||
0 – 100 km/h | 12,2 (12,9) sek. | 8,6 (9,0) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 198 (194) km/h | 210 (210) km/h |
EU-Verbrauch | 6,2 l S/100 km (6,4 l S/100 km) |
6,7 l S/100 km (6,8 l S/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 144 (149) g/km | 153 (155) g/km |
Typklassen | 17/21/19 (18/22/19) |
17/21/19 (18/22/19) |
PREISE | ||
Limousine | 23.150 € | 28.050 € |
Tourer | 24.350 € | 29.250 € |
CITROËN C5 ¹ | |||
HDi 110 |
HDi 165 ² | V6 HDi 240 | |
Motor | 4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
V6-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel |
Hubraum | 1560 cm³ | 1997 cm³ | 2992 cm³ |
Leistung | 82 kW/112 PS bei 3600 /min |
120 kW/163 PS bei 3750 /min |
177 kW/240 PS bei 3800 /min |
Max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750 /min |
340 Nm bei 2000 /min |
450 Nm bei 1600 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell | 6-Stufen-Automatik |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen L/B/H (Tourer) | 4779 (4829) / 1853 (1853) / 1456 (1512) mm | ||
Kofferraum min./max. (Tourer) | 467 (533/1490) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 11,6 (11,9) sek. | 9,1 (9,3) sek. | 7,9 (7,9) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 190 (190) km/h | 210 (210) km/h | 240 (239) km/h |
EU-Verbrauch | 5,0 l D/100 km (5,0 l D/100 km) |
4,9 l D/100 km (5,1 l D/100 km) |
7,2 l D/100 km (7,2 l D/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 129 (129) g/km | 129 (133) g/km | 189 (189) g/km |
Typklassen | 21/19/18 (18/21/18) |
21/23/22 (18/21/22) |
21/24/26 (18/24/26) |
PREISE | |||
Limousine | 27.650 € | 30.650 € | 40.700 € |
Tourer | 28.850 € | 31.850 € | 41.900 € |
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