Leistung satt dank Kompressor: Aus serienmäßigen 450 macht Novitec Tridente 646 PS
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Unauffälliges Tuning: lediglich Tieferlegung, Felgen und überarbeitete Endrohre deuten auf die Leistungssteigerung hin
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Großzügig dimensionierte Lufteinlässe sorgen für Kühlung und genügend Luft zum Atmen. Der 4,7 Liter große V8 will mit Sauerstoff versorgt sein
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Aus dieser Perspektive dürften die meisten anderen Autofahrer den Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC zu sehen bekommen. Allerdings nur kurz, denn der Italiener fährt deutlich über 300 km/h
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Die Keilform des Maserati wird optisch durch unterschiedlich dimensionierte Felgen unterstützt: Auf der Hinterachse sitzen 315er Reifen auf 22 Zoll, vorn arbeiten 255er Reifen auf 21 Zoll großen Leichtmetallrädern
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Auch im Stand eine schnelle Erscheinung: Der Maserati GranTurismo MC Stradale von Novitec Tridente
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Zwei 105 Millimeter messende Endrohrblenden sitzen auf der klappengesteuerten Serienauspuffanlage
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Ein Maserati GranTurismo MC Stradale in kräftigem Gelb mit schwarzen Akzenten. Zur auffälligen Optik kommen 200 zusätzliche Pferdestärken von Novitec Tridente
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Die Motorhaube ist auf Wunsch auch in Sichtcarbon erhältlich und verfügt über große Luftauslässe
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Aggressive Front: Kein Zweifel, dieser Italiener meint es richtig ernst
Heißer Italiener
Zwei 105 Millimeter messende Endrohrblenden von Novitec Tridente sitzen auf der klappengesteuerten Serienauspuffanlage
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Sehenswertes Triebwerk: Der V8 aus dem Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale hat nicht nur richtig viel Leistung, er sieht dabei auch noch sehr gut aus
Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale
Um exakt 196 PS steigert Novitec Tridente die Motorleistung, das maximale Drehmoment steigt um 114 Newtonmeter. In Summe sind es 646 PS und 624 Newtonmeter
Novitec Tridente versieht den Maserati GranTurismo MC Stradale mit einem Kompressor. Nach der Kraftkur leistet der rassige Italiener 646 PS und benötigt nur noch 3,9 Sekunden auf 100 km/h
Novitec Tridente schärft den Maserati GranTurismo MC Stradale kräftig nach: Laut seinem Hersteller ist der GranTurismo MC Stradale schon ab Werk der sportlichste Maserati mit Straßenzulassung, aber die serienmäßigen 450 PS sind manchem Kunden einfach nicht genug. Tuner Novitec Tridente schafft Abhilfe.
Novitec Tridente Maserati MC Stradale: 646 PS und 306 km/h
Mit Hilfe von Kompressor, wassergekühltem Ladeluftkühler, größerem Ansaugtrakt, größeren Einspritzdüsen und neu kalibrierter Motorelektronik schraubt der Tuner aus Stetten die Leistung des 4,7 Liter großen V8 auf 646 PS und sorgt für deutlich verbesserte Fahrleistungen: Während sich die Serienversion bis zum Erreichen der 100er-Marke 4,6 Sekunden Zeit lässt, beschleunigt der Novitec Tridente Maserati MC Stradale in nur 3,9 Sekunden auf Landstraßentempo.
Kleiner fällt der Sprung bei der Höchstgeschwindigkeit aus, denn die serienmäßige Getriebeübersetzung erlaubt keine Geschwindigkeiten über 306 km/h - wer schneller unterwegs sein möchte, erhält bei Novitec Tridente ein paasendes Getriebe für über 330 km/h.
Für eine sichtbare Unterscheidung von der Serie sorgen eine Sichtcarbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen, Endrohre mit 105 Millimeter Durchmesser, Leichtmetallräder in 21 Zoll für die Vorder- und 22 Zoll für die Hinterachse sowie eine Tieferlegung um 25 Millimeter.
Für den Umbau möchte Novitec Tridente 28.441 Euro. Benny Hiltscher