close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Opel Meriva 1.4 ECOTEC – Opel Zafira 1.8 ECOTEC im Vergleichstest Mehr Ideen fürs Volk

Der Opel Zafira ist eine feste Größe unter den Familienvans. Der neue Meriva macht ihm Konkurrenz, wir testen die Vans von Opel

Zwei variabel nutzbare Opel-Vans – klar, die Werbung sieht sie als tüchtige Spielgefährten aufstrebender, sportlicher Jungmenschen. Die Wahrheit sieht jedoch anders aus: wesentlich bürgerlicher. Der Opel Zafira ist seit jeher die Alternative für jeden Nicht-Volkswagen-Fahrer. Der Opel Meriva spielt – vielmehr spielte – bisher in einer viel kleineren Liga. Der Neue macht damit Schluss. Weniger als 20 Zentimeter trennen die beiden jetzt bei der Außenlänge, allerdings in den Test-Motorisierungen auch nur 1700 Euro beim Grundpreis. Innen demonstriert der Meriva das neue Opel-Design-Konzept, das geschwungene Cockpit und die verwendeten Materialien wirken wertiger.

Keinen großen Fortschritt gibt es beim Bedienkomfort. Die teilweise umständliche Dreh-Drück-Bedienung im Zafira ist einer Tastenflut im Meriva gewichen. Aber: An beides gewöhnt sich der Kunde schnell. Bei der Sitzposition macht der Meriva deutlich Boden gut, sie ist entspannter und limousinenhafter. Dies gilt auch für das variable Sitzkonzept im Fond. Die nach vorn verschieb- und klappbare, aber durchgehende Sitzfl äche im Zafira schränkt die Variabilität ein. Die versenkbaren Einzelsitze im Meriva sind dagegen alltagstauglicher, innovativer und auch bequemer. Beim Gepäckvolumen zieht er dann aber doch den kürzeren: Der Opel  Zafira fasst bis zu 320 Liter mehr.

SPRINTSTARKER TURBO IM MERIVA
140 PS haben sie beide, doch der sprintstarke Turbomotor im Opel Meriva ist dem angestrengt wirkenden und rauen 1,8-Liter-Vierzylinder im Zafira vorzuziehen. Zudem verbraucht der kleinere Meriva-Motor 0,9 Liter Super weniger pro 100 km – ein Umstand, der auch dem drehzahlsenkenden Sechsganggetriebe zu verdanken ist. Bei den kurzen Bremswegen aus 100 km/h bis zum Stillstand herrscht dagegen Einigkeit.

FAZIT
Dem neuen Opel Meriva macht der angejahrte Opel Zafira nur beim Thema Gepäckvolumen etwas vor. Sparsamer, innovativer und moderner geht der ausreichend große Meriva hier in Führung. Doch Ende 2011 kommt der neue Zafira...
Holger Eckhardt

TECHNIK OPEL
   

MERIVA 1.4 ECOTEC
ZAFIRA 1.8 ECOTEC
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbolader
4-Zylinder,
4-Ventiler,
Turbolader
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Hubraum 1364 cm3 1796 cm3
Leistung
bei
103 kW / 140 PS
4900 /min
103 kW / 140 PS
6300 /min
Max. Drehmoment
bei
200 Nm
1850 – 4900 /min
175 Nm
3800 /min
Getriebe 6-Gang, manuell 5-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Fahrwerk vorn: McPherson-
Federbeine, Querlenker,
Stabilisator;
hinten: Verbundlenkerachse,
Federn, Dämpfer,
Stabilisator;
ESP
vorn: McPherson-
Federbeine, Querlenker,
Stabilisator;
hinten: Verbundlenkerachse,
Federn, Dämpfer,
Stabilisator;
ESP
Bremsen v.: innenbelüftete
Scheiben;
h.: Scheiben;
ABS, Bremsassistent
v.: innenbelüftete
Scheiben;
h.: Scheiben;
ABS, Bremsassistent
Bereifung 205/55 R 16 H;
Michelin EnergySaver
225/45 R 17 W;
Conti SportContact3
Felgen rundum:
6,5 x 16
rundum:
7 x 17
L/B/H 4288/1812/1615 mm 4467/1801/1635 mm
Radstand 2644 mm 2703 mm
Leergew./
Zulad. (Test)
1431 kg/
524 kg
1503 kg/
592 kg
Außenspiegel, el. einstellbar 400 – 1500 l 645 – 1820 l
Abgasnorm Euro 5 Euro 5
Typklassen 17 HP/17 VK/16 TK 17 HP/19 VK/19 TK
MESSWERTE    
0-100 km/h 10,0 s 11,6 s
Elastizität
60-100 km/h
80-120 km/h
11,3 s (5. Gang)
14,9 s (6. Gang)
9,8 s (4. Gang)
15,1 s (5. Gang)
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 197 km/h
Bremsweg
100-0 km/h,
kalt/warm
36,7 m/37,1 m 36,9 m/35,6 m
Verbrauch 8,1 l S / 100 km 9,0 l S / 100 km
EU-Verbrauch 6,7 l S / 100 km 7,2 l S / 100 km
CO2-Ausstoß 156 g/km 168 g/km
KOSTEN    
Grundpreis 20.370 € 22.095 €
Alu-Räder 290 € 770 €
Fahrradträger 590 € -
Metalliclack 490 € 500 €
Schiebedach 650 € *

*nur großes Panoramadach (1450 Euro), nicht zu öffnen

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.