Testfahrt: So schlägt sich der Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025)
Preislich wie leistungstechnisch klafft im Portfolio des Opel Grandland eine große Lücke von knapp 10.000 Euro – beziehungsweise von rund 110 PS. In puncto Preis exakt in diese Kerbe schlägt nun der neue Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025), der bei rund 40.000 Euro startet (alle Preise: Stand Februar 2025). Mit einer Systemleistung von 195 PS (143 kW) ist er dem elektrischen Grandland allerdings näher als dem dreizylindrigen 48-V-Hybrid (die Vor- und Nachteile von Mildhybriden erklärt) mit 136 PS (100 kW). Im PHEV bekommt ein 1,6 l großer Vierzylinder-Turbobenziner tatkräftige Unterstützung von einem E-Motor – den Kraftschluss übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Opel Grandland (2024) im Video:
Erste Testfahrt: Neuer Opel Grandland PHEV (2025) ist ein Cruiser
Derart gerüstet geht es bei der ersten Testfahrt zwar flott vorwärts, doch den Antriebskomfort des vollelektrischen Grandland kann der Plug-in-Hybrid nicht liefern. Sobald der Vierzylinder anspringt, ist es vorbei mit der angenehmen Ruhe an Bord. Das Aggregat ist zwar ausreichend kultiviert, jault unter Leistungsabfrage aber eher unschön auf. So bleibt das gediegene Cruisen die Paradedisziplin des teilelektrifizierten SUV. Und das gelingt ihm durchaus anständig. Auch der neue Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025) verwöhnt mit einem guten Sitzkomfort (Intelli-Sitze mit AGR-Zertifizierung, Serie ab GS) und einem zwar straffen, aber tendenziell eher komfortabel abgestimmten Fahrwerk.
Die Konkurrenten:
Adaptive Dämpfer steigern nicht den Fahrkomfort
Die passiv adaptiven Dämpfer sind für den neuen Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025) serienmäßig, steigern den Fahrkomfort aber nicht nachhaltig. Insgesamt würde man sich ein etwas feineres Anfedern wünschen. So erreichen die grundsätzlich steife Karosserie mehr Impulse als nötig. An der grundsoliden Konstruktion – made in Germany, denn der Grandland läuft in Eisenach vom Band – gibt es nur wenig auszusetzen. Bis zu fünf Personen finden ebenso wie deren Gepäck kommod Platz. Die Verarbeitung ist gut, obwohl man sich an der ein oder anderen Stelle feinere Materialien wünschen würde. Warum etwa der von Fingern erreichbare Teil des Armaturenbretts fast vollständig hart, aber der Teil unterhalb der Frontscheibe weich gestaltet wurde, bleibt ein Rätsel.
Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:
Hat man eine Wallbox (11- und 22-kW-Lader: Für wen lohnt sich was?) daheim, könnten die 3,7 kW Ladeleistung reichen, gegen 500 Euro Aufpreis sind auch 7,4 kW möglich. Hier bieten andere Wettbewerber, darunter der teurere Konkurrent VW Tiguan, mittlerweile deutlich mehr – etwa eine Gleichstrom-Schnellladefähigkeit. Das relativiert den recht günstigen Einstiegspreis des neuen Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025).
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 07/2025 | Opel Grandland Plug-in-Hybrd |
Technische Daten | |
Motoren | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1598 cm³; permanenterregte Synchronmaschine |
Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplung; Vorderrad |
Systemleistung | 143 kW / 195 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Kapazität | 17,9 kWh |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4650 / 1905 (2103)* / 1665 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1896 / 564 kg |
Kofferraumvolumen | 550 – 1645 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 0,8 l S und 21,9 kWh |
Elektrische Reichweite | 87 km |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 40.150 € |
Marktstart | Frühjahr 2025 |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Besonders im Vergleich zum Konkurrenten VW Tiguan ist der Opel Grandland Plug-in-Hybrid attraktiv eingepreist. Kann man die Nachteile bei Ladetechnik und E-Reichweite verschmerzen, erhält man ein ordentlich fahrendes und ausgesprochen geräumiges SUV.