Porsche Macan gebraucht kaufen: Ratgeber
Macan lässt sich Dynamik auch gebraucht bezahlen
Einmal im Leben einen Porsche besitzen – das ist selbst mit einem gebrauchten Porsche Macan ein teures Vergnügen. Natürlich hat das SUV aber auch seine Qualitäten. Ein Ratgeber.
Positiv | Hohe Fahrdynamik und fahrerorientiertes Cockpit, gute Verarbeitung. Und: Es ist ein Porsche |
Negativ | Hohe Preise, vergleichsweise wenig Platz (besonders im Fond), nicht mängelfrei bei der HU |
Premium-Autos sind teuer, ein Porsche ist noch teurer. Obwohl der 2014 vorgestellte Porsche Macan im Prinzip noch auf der 2008 vorgestellten ersten Generation des Konzernbruders Audi Q5 basierte, lagen seine Neupreise immer deutlich über denen des Ingolstädters. Jetzt rächt sich aber die schwäbische Sparsamkeit: Weil der in die Jahre gekommene Porsche die seit Juli 2024 in der EU geltenden Vorschriften zur Cyber-Sicherheit nicht mehr erfüllen kann, wurde der Verbrenner-Macan anders als geplant hierzulande aus dem Angebot gestrichen. Diese Lücke soll in Europa ausschließlich mit der neu entwickelten elektrischen Macan-Variante gefüllt werden, die nicht jedem Fan gefallen wird.
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Der Porsche Macan Turbo (2024) im Fahrbericht (Video):
Porsche Macan gebraucht kaufen: Ratgeber
Vielen bleibt nur der Weg auf den Gebrauchtwagenmarkt, was dort die Preise weiter in die Höhe treibt. So wird laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) beispielsweise ein 2018er Facelift-Modell mit 2,0-l-Vierzylinder durchschnittlich mit 87.000 km Laufleistung und für 37.100 Euro angeboten. Ein 2020 gebauter Porsche Macan Turbo hat im Schnitt 61.000 km gelaufen und kostet bereits 60.900 Euro (alle Preise: Stand Juli 2024). Das Gefühl, einen Porsche zu fahren, ist allerdings unbezahlbar. Die Sportwagen-Kompetenz des Stuttgarter Herstellers ist auch im Macan spürbar: Er ist recht flach und breit, das Fahrwerks-Set-up ist dazu durchaus auf Dynamik getrimmt. Die Lenkung arbeitet präzise, das Fahrzeug bleibt stoisch in der Spur und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten.
Das dynamische Potenzial des Porsche Macan hat jedoch auch einen Preis an der Tankstelle: Im Vergleichstest kam der Stuttgarter mit einem zwei Liter großen Vierzylinder auf einen Verbrauch von 10,2 l. Zusätzlicher Kostenfaktor: Die meisten Porsche-Motoren verlangen nach teurem Super Plus. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe geht es im Macan zudem etwas enger zu als etwa im Q5. Am deutlichsten zeigt sich das bei der Beinfreiheit im Fond. Beim Gepäckraumvolumen hat der Porsche 500 bis 1500 l zu bieten, die erlaubte Anhängelast liegt je nach Antrieb bei bis zu 2,4 t.
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Antriebe und Verarbeitung des Porsche Macan
Der Porsche Macan ist ab Werk mit einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ausgestattet, Allradantrieb ist obligatorisch. Vom skandalgeschädigten Selbstzünder verabschiedete man sich jedoch bereits 2018. Seitdem hat man nur die Wahl zwischen Benzinern mit vier oder sechs Zylindern bis 440 PS (324 kW). Die Top-Modelle Turbo und GTS sind auch im Unterhalt sehr teuer. Wer sich etwas gönnen will, ist mit dem 380 PS (279 kW) starken Sechszylinder-Macan gut bedient.
Bei Verarbeitung und Materialqualität bewegt sich der Porsche Macan erwartungsgemäß auf einem sehr hohen Niveau, was auch Gebrauchtwageninteressierten zugutekommt. Die Bedienung ist unproblematisch und noch nicht überdreht. Die Serienausstattung erfüllt Grundbedürfnisse, viel mehr aber auch nicht. Bei den Prüfungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung zeigen gebrauchte Porsche Macan wenige, aber typische Probleme: Ölende Motoren treten auch bei jüngeren Exemplaren auf. Hier hilft nur ein gründlicher Check.