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Exklusives Power-SUV von AMG: Neues zum BMW-XM-Gegner

Affalterbach zeigt sein neues High-Performance-SUV

Alexander Koch Chefredakteur Digital
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Inhalt
  1. Preis: Mercedes-AMG High-Performance-SUV ab 200.000 Euro?
  2. Antrieb: E-Allrad mit bis zu 1000 PS wahrscheinlich
  3. Ex- & Interieur noch spekulativ, aber Skizze veröffentlicht
  4. Fazit

Die BMW M GmbH hat es mit dem XM vorgemacht, nun zieht Mercedes-AMG nach – mit einem exklusiven Power-SUV, das sowohl mit klassischer Dachlinie als auch als SUV-Coupé kommen wird. Das ist schon zum neuesten, rein elektrisch fahrenden AMG-Familienmitglied bekannt!

 

Preis: Mercedes-AMG High-Performance-SUV ab 200.000 Euro?

Erstmals in seiner 57‑jährigen Geschichte entwickelt Mercedes-AMG von Grund auf ein eigenes SUV. Ab mutmaßlich 2027 krönt es das aktuelle AMG-SUV-Portfolio bestehend aus GLA, GLB, GLC, GLE, GLS und EQE SUV. Das neue Topmodell soll auf der High-Performance-Plattform AMG.EA aufbauen, also rein elektrisch fahren. Damit setzt AMG im ewigen Duell mit der M GmbH einen Konterpunkt, fährt dessen exklusiv entwickeltes SUV namens XM doch als Plug-in-Hybrid vor. Trotz verschiedener Antriebsphilosophien dürfte der Münchener hinsichtlich Image und Anspruch einer der Hauptkonkurrenten des neuen AMG-SUV sein, aber natürlich sind da auch Tesla Model X in der Plaid-Variante sowie der Lotus Eletre zu nennen.

Preislich dürfte der neue Benz, den es als vergleichsweise klassisches SUV, aber auch als Coupé-Variante geben soll, deutlich über den 112.990 Euro des Amerikaners und den 150.990 Euro des Briten liegen; vorsichtig geschätzt ab rund 200.000 Euro erhältlich sein.
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Leslie & Cars fährt den Mercedes-AMG E 53 Hybrid (2024) im Video:

 
 

Antrieb: E-Allrad mit bis zu 1000 PS wahrscheinlich

Viel ist zur neuen AMG.EA-Plattform zwar noch nicht bekannt, doch soll diese mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse, einen elektrischen Allradantrieb und Leistungen von bis zu 735 kW (1000 PS) und ein maximales Drehmoment von 1600 Nm bereitstellen. Eine Basisvariante des Mercedes-AMG High-Performance-SUV könnte aber auch schon bei rund 294 kW (400 PS) starten. Zumindest in der stärksten Ausführung erwarten wir Sprintwerte von unter drei Sekunden für Tempo 100 und Spitzentempi jenseits der 250 km/h. Apropos Tempo: Sehr wahrscheinlich kommt mit der neuen Plattform auch ein 800-V-Bordnetz zum Einsatz, um hohe Ladegeschwindigkeiten zu ermöglichen. AMG verspricht übrigens nicht nur starke Eigenschaften als E-Auto, sondern klassische AMG-Tugenden wie Emotion und Performance.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur noch spekulativ, aber Skizze veröffentlicht

Da Mercedes-AMG bislang nur eine Skizze von der Seitenansicht des Mercedes-AMG High-Performance-SUV sowie ein Foto von einem Erlkönig von schräg vorne veröffentlicht hat, lassen sowohl die Gestaltung des Ex- als auch des Interieurs viel Raum für Spekulationen. Zu erkennen ist eine Front, die entfernt an das Design jüngster Smart-SUV erinnert, mutmaßlich eine durchlaufende LED-Lichtleiste und den für AMG typischen Panamericana-Kühlergrill trägt. Markant ist die vergleichsweise schnell abfallende Dachlinie im Stile eines Shooting Brakes, die wohl jene des klassischen SUV repräsentiert und in einem Heckspoiler mündet. Unterhalb der robust gezeichneten Schulterlinie sind ein- und ausfahrbare Türgriffe zu erkennen. 

Mercedes E-Klasse T-Modell; Innenraum; Interieur; Cockpit; Lenkrad; Armaturen
Foto: Daniela Loof

Das Cockpit dürfte vergleichbar mit der aktuellen Mercedes E-Klasse (siehe Bild oben) in höchsten Maße digital ausfallen, sich also ein großer Bildschirmcluster über die gesamte Breite des Armaturenbretts ziehen.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Ein von AMG exklusiv entwickeltes Performance- und Luxus-SUV erscheint angesichts der Premiumstrategie von Mercedes-Chef Källenius nur folgerichtig. Dass die Wahl auf einen rein elektrischen Antrieb fällt, lässt zwei Schlüsse zu: Mercedes ist von der neuen Plattform überzeugt und auch vom Potenzial des E-Autos als solches.

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