794 km ohne Ladestopp: VW ID.7 Pro S knackt WLTP-Reichweite
Dieser ID.7 läuft und läuft und läuft
In der Praxis erweisen sich WLTP-Zahlen oft als realitätsfern. Die Fahrt eines VW ID.7 Pro S in der Schweiz zeigt dagegen, dass der Optimalwert sogar deutlich übertroffen werden kann. Die Elektrolimousine stromerte 794 km ohne Ladestopp.
Neben den oftmals höheren Preisen zählt die realistische Reichweite in Kombination mit den langen Ladezeiten von Elektroautos zu den K.O.-Kriterien für viele Autofahrende. Die Tests der AUTO ZEITUNG beweisen immer wieder, dass die offiziell kommunizierte WLTP-Reichweite der Hersteller nur wenig mit den tatsächlichen Strecken zu tun hat, die man im Alltag mit den Stromern bewältigen kann. Immerhin: Die Entwicklung der Elektromobilität schreitet voran. Beispiel gefällig? In der Schweiz erreichte ein VW ID.7 Pro S im Herbst 2024 knapp 794 km ohne Ladestopp. Und das, obwohl VW seiner stromernden Speerspitze laut der technischen Daten lediglich 709 km zutraut.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den VW ID.7 GTX Tourer (2024) im Video:
Rekordfahrt: VW ID.7 Pro S schafft 794 km ohne Ladestopp
Die Rekordfahrt unternahm der Schweizer Felix Egolf, ein bekannter Hypermiler, südlich von Zürich (Schweiz). Gemeinsam mit sieben weiteren Fahrenden teilte er sich das Cockpit auf der 81 km langen, öffentlichen Rundstrecke, die Ortsdurchfahrten, Autobahnabschnitte und Landstraßen beinhaltete. 15 h und 42 min dauerte es, bis der VW ID.7 Pro S nach 794 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 km/h zum Stehen kam. Dabei hätte der Bordcomputer der Limousine noch zwei Kilometer Restreichweite zugetraut.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Mit der Fahrt knackte das Team aber nicht nur die WLTP-Reichweite, sondern auch den werksseitig angegebenen Stromverbrauch: Statt mindestens 13,6 kWh zog der 210 kW (286 PS) starke E-Motor an der Hinterachse nur 10,3 kWh aus der netto 86 kWh großen Batterie.