Porsche Boxster/Cayman gebraucht kaufen: Darauf achten!
718 mit wenig Mängeln und viel Laderaum
Der Porsche 718 Boxster und der Porsche 718 Cayman teilen sich das Mittelmotorkonzept und bieten konsequent sportlichen Fahrspaß. Allerdings sind beide auch gebraucht noch sehr teuer. Worauf beim Kauf zu achten ist, verrät unser Ratgeber!
Positiv | Toller Motorsound (Sechszylinder), sportliches Fahrverhalten, Sondermodelle mit Sammlerwert |
Negativ | Knappe Platzverhältnisse, nur zwei Sitze, hohe Kosten |
Der Porsche Boxster gab 1996 seinen Einstand, 2004 folgte die zweite Generation des Mittelmotor-Sportlers, 2005 der Coupé-Ableger Porsche Cayman. Als Zuffenhausen 2016 ein turnusgemäßes Facelift durchführte und die heiser hochdrehenden Sechszylinder-Saugmotoren durch sparsame Vierzylinder-Turbos ersetzte, war der Aufschrei groß. Die Umstellung reichte aus, um die Gebrauchtpreise für ältere Porsche Boxster und Cayman spürbar steigen zu lassen.
Mitte 2019 wurden als Topmotorisierungen wieder Sechszylinder-Modelle mit einem 420 PS (309 kW) starken 4,0-l-Saugmotor eingeführt: der 718 Spyder und der 718 Cayman GT4. Anfang 2020 folgten mit Cayman und Boxster GTS 4.0 weitere Sechszylinder-Sauger-Versionen mit etwas weniger Leistung. Aber selbst mit den Vierzylinder-Motoren sind gebrauchte Boxster und Cayman der 718-Reihe überaus wertstabil. Gebrauchte Exemplare der ab 2016 gebaute Modellreihe sind kaum unter 40.000 Euro zu finden (Stand: Juni 2024).
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Der Porsche 718 Spyder RS (2023) im Fahrbericht (Video):
Porsche Boxster & Porsche Cayman gebraucht kaufen: Lückenlose Historie das A und O
Das Coupé Porsche Cayman und der Roadster Porsche Boxster teilen sich die Motorisierungen, allerdings ist der etwas teurere Cayman ab Werk sportlicher ausgelegt und hebt sich teilweise mit mehr Leistung (10-20 PS/7-11 kW) ab. Unser Antriebsfavorit ist der Cayman GTS 4.0 mit dem 4,0-l-Boxer und 400 PS (294 kW). Deutlich günstiger und keineswegs untermotorisiert ist der 265 PS (195 kW) starke Boxster 2.7 (2012 bis 2016). Manuelle Schaltgetriebe sind Standard, optional gibt es das empfehlenswerte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
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Die kleinen Mittelmotor-Modelle sitzen wie teure Maßanzüge – üppige Platzverhältnisse sollte man auf beiden Sitzen nicht erwarten. Bauartbedingt stehen dafür zwei Kofferräume zur Verfügung, die beim Cayman ab 2016 insgesamt üppige 425 l Reisegepäck aufnehmen. Nicht nur jüngere Gebrauchte überzeugen mit hoher Qualität, trotzdem sollte auf eine lückenlose Historie geachtet werden, um teure Reparaturüberraschungen zu vermeiden. In Sachen Sicherheit heben sechs Airbags, gekonnt abgestimmtes ESP und bei neueren Modellen weitere Assistenten den Standard. Fahrwerkseitig sind sowohl Porsche Boxster als auch Porsche Cayman bereits ab der Basisausstattung entsprechend straff abgestimmte Vollblutsportwagen. Wer es komfortabler mag, sucht sich ein gebrauchtes Exemplar mit adaptiven Dämpfern (PASM).