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Alle Tests zum Ora 07

Neuer GWM Ora 07 (2024): Eindrücke der ersten Testfahrt

Der Ora 07 ist nicht nur niedlich

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Erste Testfahrt: Neuer GWM Ora 07 (2024) verwöhnt mit Luxus
  2. Tolle Ausstattung, aber wenig Platz
  3. Technische Daten
  4. Fazit

Baoding statt Zuffenhausen: Jetzt bringt Great Wall Motors mit dem neuen GWM Ora 07 (2024) eine Art Panamera für Preisfüchse. Zeit für eine erste Testfahrt!

Neue chinesische Automarken tun sich auf dem deutschen Markt bislang schwer. Mit Ausnahmen: Der Ora 03 von GWM, der zunächst unter dem drolligen Namen Ora Funky Cat startete, verkaufte sich 2023 gut 4000 Mal. 2024 legt die Marke aus Fernost, die anders als andere Newcomer auf ein stationäres Händlernetz setzt, das zweite Elektroauto nach: Mit 4871 mm ragt der neue GWM Ora 07 in die Oberklasse. Und mit bis zu 300 kW (408 PS) liefert die Limousine auch die entsprechende Leistung. Für die Basisvariante mit 150 kW (204 PS) und Vorderradantrieb starten die Preise bei 41.990 Euro. Für den von uns bei der ersten Testfahrt gefahrenen Ora 07 GT mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und einer 83,5-kWh-Batterie (netto) für bis zu 520 km Reichweite werden 53.490 Euro fällig (Alle Preise: Stand Juni 2024).
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Der Ora Cat (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt: Neuer GWM Ora 07 (2024) verwöhnt mit Luxus

Dafür gibt es eine geräumige Limousine mit nahezu kompletter Ausstattung – vom Soundsystem über Sitze mit Lüftung und Massagefunktion bis zu einem Assistenten-Arsenal, das über das übliche Maß hinausgeht. So ist auf der Autobahn autonomes Fahren bis Level 2+ inklusive Spurwechsel möglich. Praktisch: Ein Rückfahrhelfer steuert auf Wunsch die zuletzt gefahrenen 50 m auf der gleichen Fahrspur zurück. Die Verarbeitung und die im Innenraum verwendeten Materialien des Stromers hinterlassen bei der ersten Testfahrt einen guten Eindruck. Die Bedienung im neuen GWM Ora 07 (2024) erfolgt über die Sprachsteuerung oder über das 12,3 Zoll große Display oberhalb der Mittelkonsole. Dazu muss man allerdings oft in die Tiefen der Menüs einsteigen. Es lassen sich aber auch Tasten auf dem Lenkrad zur Direktwahl der häufig benötigten Untermenüs belegen.

Die Konkurrenten:

 

Tolle Ausstattung, aber wenig Platz

Die Seriensitze des GT sind bequem, allerdings ist die Beinauflage sehr kurz. Und die dreisitzige Rückbank ist zu niedrig montiert, sodass bei erwachsenen Personen die Oberschenkel ohne Auflage auskommen müssen. Die Passagier:innen sollten hier beim Einstieg ohnehin den Kopf einziehen und auch später aufpassen: Das bei allen neuen GWM Ora 07 (2024) serienmäßige Panorama-Glasdach schränkt die Kopffreiheit im Fond stark ein. Auch der Zugang zum schmalen Kofferraum ist eng. Der 07er federt bei der ersten Testfahrt komfortabel, produziert kaum Windgeräusche, und die Lenkung liefert eine gute Rückmeldung. Der WLTP-Verbrauch von 17,5 kWh pro 100 km ist allerdings nur mit sanften Fahrbefehlen zu schaffen.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 14/2024Ora 07 GT
Technische Daten
Motorzwei permanenterregte Synchronmaschinen
AntriebKonstantübersetzung; Allradantrieb
Systemleistung300 kW/408 PS
Max. Drehmoment680 Nm
Kapazität64 kWh (netto)/83 kWh
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4871/1862/1500 mm
Leergewicht/Zuladung2135/425 kg
Kofferraumvolumen333-1045 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)4,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km17,5 kWh
Reichweite520 km
Kaufinformationen
Grundpreisab 41.990 €
MarktstartSommer 2024
Alle Daten Werksangaben

 

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Mit dem Ora 07 bietet GWM eine Oberklasse-Limousine zu einem akzeptablen Preis. Im Kofferraum und in puncto Lufthoheit im Fond geht es allerdings beengt zu. Hier wäre bei der Größe des chinesischen Stromers durchaus mehr möglich gewesen.

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