Motorradspiegel zum Nachrüsten: Darauf ist beim Kauf zu achten
Motorradspiegel sind nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der Fahrsicherheit, sondern haben natürlich auch einen Einfluss auf die Optik des Bikes, weshalb die Originalspiegel gerne ausgetauscht werden. Worauf es beim Kauf neuer Spiegel ankommt, verraten wir hier.

Motorradspiegel sind weit mehr als nur eine Notwendigkeit am Lenker. Sie können das Design des Bikes durch ihre Anwesenheit auch ganz schön verschandeln. Darum sind nachrüstbare Außenspiegel für Motorräder ein beliebtes Tuningteil. Doch leider ist es meist nicht einfach getan, die alten Spiegel abzuschrauben und das neue Produkt anzubringen. Bereits beim Kauf ist auf einiges zu achten, damit auch Nachrüst-Spiegel im Sinne der Verkehrssicherheit ihren Job erledigen.
Motorradspiegel kaufen: Darauf ist zu achten
Gemäß der deutschen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Motorräder in Deutschland mit zwei Rückspiegeln ausgestattet sein. Diese Spiegel müssen so angebracht sein, dass Fahrer:innen den rückwärtigen Verkehr beobachten können. Daneben gibt es noch eine Handvoll anderer Punkte, an denen sich beim Kauf orientiert werden sollte. Hier haben wir alle wichtigen Kriterien aufgelistet:
Anzahl beachten: Motorroller brauchen mindestens einen Spiegel, Motorräder mit über 50 km/h Höchstgeschwindigkeit dagegen zwei.
Blickwinkel: Eine EU-Richtlinie besagt, dass der Blickwinkel von Fahrer:innen zum Spiegel 55° nicht übersteigen darf. Heißt: Spiegel dürfen in der Regel weder zu tief unter noch zu hoch über dem Lenker angebracht werden.
Beschaffenheit: Ein Spiegel darf keine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen. Scharfe Kanten und spitze Ecken sind daher tabu. Zudem muss der Spiegel einstellbar sein.
Größe: Ein Spiegel muss mindestens eine Fläche von 69 cm² haben. Das ist – ebenso wie die Krümmung – in der europäischen Regelung Nummer 81 (ECE-R81) festgelegt. Ein ECE-Prüfzeichen ist daher eine gute Orientierungshilfe beim Kauf.
Anbringung: Die Spiegel müssen natürlich fest angebracht werden und dürfen sich im Fahrwind nich verstellen. Aber das genügt nicht: Die Spiegel müssen zu den Seiten mindestens 28 cm Abstand zur Fahrzeugmitte (gemessen ab Lenkerkopf) einhalten.
Empfehlenswerte Motorradspiegel im Vergleich
Evermore Universal-Motorradspiegel
Die erste Empfehlung sind die Evermotor Universal-Motorradspiegel. Sie sind recht preiswert, tragen das E4-Prüfzeichen und sind an den meisten Motorrädern montierbar. ABS-Gehäuse und Stahlbefestigung sollen den Spiegel langlebig machen.
Fenrir E24-Motorradspiegel
Die Linsen der Motorradspiegel von Fenrir sind speziell beschichtet, um Blendung zu reduzieren. Die Spiegelgehäuse und -halterung besteht aus CNC-gefräster Aluminiumlegierung, was sie leicht und haltbar machen soll.
Area1-Motorradspiegel (Carbon-Look)
Vom Hersteller Area1 stammen diese E-geprüften Rückspiegel für Motorräder. Der schwarze Kunststoff-Kopf mit Carbon-Look-Detail ist dabei ein echter Blickfang. Mit einstellbarem Kugelgelenk und fünf mitgelieferten Adaptern sind die Spiegel mit meisten handelsüblichen Motorroller- und Motorrad-Lenker kompatibel. Von Area1 sind auch weitere Spiegel in verschiedenen Designs und Farben erhältlich.
Kemimoto-Motorradspiegel
In schickem Schwarz und zu einem fairen Preis ist der Motorradspiegel von Kemimoto zu haben. Die Spiegel sind E-Prüfzeichen zertifiziert und sollen dank ihrer robusten Struktur stoßfest und korrosionsbeständig sein.
Highsider Wave-Motorradspiegel
Die Motorradspiegel Wave von Highsider zeichnen sich durch ihre CNC-gefräste Oberflächen mit Rillen aus und bieten ein modernes Design. Die Luftschlitze im Stiel sollen außerdem die Aerodynamik verbessern. Die Spiegel sind in schwarz und rot erhältlich.
MZS ATV-Spiegel
Eine vielseitigen Anwendbarkeit bieten auch die MZS ATV-Spiegel mit ABS-Spritzguss-Gehäuse, HD-Glas und Stahlvorbau. Sie sind nämlich nicht nur für ATVs, sondern auch den meisten Zweirädern universell montierbar.
Wie kann man beschlagene Motorradspiegel verhindern?
Um Beschlag auf den Motorradspiegel zu vermeiden, kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen. Eine einfache Methode ist die Anwendung von Anti-Beschlag-Sprays oder -Tüchern, die eine transparente Schutzschicht auf den Spiegeln hinterlassen. Zusätzlich sollte man sicherstellen, dass die Belüftung um die Spiegel herum optimiert ist, um Feuchtigkeitsbildung zu minimieren. Eine regelmäßige Reinigung der Spiegel, um Schmutz und Rückstände zu entfernen, trägt ebenfalls dazu bei, klare Sicht zu auf dem Motorrad zu haben.
Wie pflegt man Motorradspiegel richtig?
Die richtige Pflege der Motorradspiegel trägt nicht nur zur klaren Sicht bei, sondern verlängert auch ihre Lebensdauer. Wir empfehlen, die Spiegel regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch zu reinigen, um Schmutz und Insektenrückstände zu entfernen. Man sollte darauf achten, keine abrasiven Materialien zu verwenden, um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden.