close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Nexo

Hyundai Nexo (2025): Erste Informationen

Neuauflage von Hyundais Wasserstoff-SUV geplant

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Für 2025 ist die Neuauflage des Wasserstoff-SUV Hyundai Nexo bestätigt. Allerdings verrät der Autobauer nur wenig zur zweiten Generation. Lassen sich die technischen Daten sowie der Preis vom Vorgänger ableiten?

 

Preis: Hyundai Nexo (2025) ab ca. 80.000 Euro

2025 startet die zweite Generation des Hyundai Nexo – und mit ihr nach dem 2013 vorgestellten Hyundai iX35 mit Brennstoffzelle das dritte Wasserstoff-SUV aus dem Hause Hyundai. Viel hat der Autobauer bei einer Präsentation auf der CES 2024 noch nicht verraten. Doch so viel: Die Kosten für den Antrieb beliefen sich derzeit auf fast 40.000 US-Dollar. So besteht wenig Hoffnung, dass die Neuauflage günstiger werden könnte als der noch aktuelle Nexo, dessen Preis sich laut Konfigurator auf 77.490 Euro beläuft. Zum Vergleich: Der einzige ernsthafte Konkurrenz, der Toyota Mirai, startet bei 65.990 Euro (Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Weiterentwickelter Brennstoffzellen-Antrieb

Wenngleich Hyundai noch keinerlei technische Details veröffentlicht hat, dürfte beim Hyundai Nexo (2025) ein weiterentwickelter Brennstoffzellen-Antrieb zum Einsatz kommen. Kurzer Exkurs in den Chemie-Unterricht: In ihr entsteht bei einer von Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) elektrischer Strom mit dem Abfallprodukt Wasser (H2O). Die meiste Energie wird direkt für den Vortrieb aufgebracht, doch eine kleine Puffer-Batterie behält Notfallreserven für Leistungsspitzen auf und speichert Rekuperationsenergie.

Die Konkurrenten:

Das Datenblatt des Vorgängers wies für den Elektromotor 163 PS (120 kW) und 395 Nm aus, sodass das 1,9-t-SUV in neun Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und in der Spitze 170 km/h fährt. Dank des über sechs Kilogramm fassenden Tanks sind Reichweiten von rund 600 km möglich – zumal der Tankvorgang nur wenige Minuten dauert, was einer schnellen Weiterfahrt nicht im Wege steht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.