Toyota GR Yaris Facelift (2024): Alles zur ultimativen Knallbüchse
- Preis: Toyota GR Yaris Facelift (2024) ab 52.000 Euro
- Antrieb: Mehr PS, mehr Nm & Automatik-Option
- Exterieur: wettbewerbsorientiertere Karosserie
- Interieur: Neues Armaturenbrett, bessere Sitzposition
- Assistenzsysteme: Standardangebot 2025 erweitert
- Fahreindruck: Mit dem Facelift noch ein Level höher
- Fazit
Preis: Toyota GR Yaris Facelift (2024) ab 52.000 Euro
Das Toyota GR Yaris Facelift (2024) hätten sie lieber Evo nennen sollen, denn hinter dem aufgefrischten Allradmonster stecken bei Weitem nicht nur neue Scheinwerfer und ein größerer Infotainmentscreen. Vielmehr hat Toyota tief in den Performance-Sack gegriffen und den Über-Yaris an allen Ecken und Enden noch ein bisschen schärfer gewetzt. In Anbetracht der umfangreichen Verbesserungen war eine Preissteigerung zu erwarten. Diese fällt allerdings überraschend deftig aus, steigt sie doch von den 34.000 Euro des Vorgängers auf mindestens 47.490 Euro. Im Frühjahr 2025 erhält der Krawallmacher eine weitere, diesmal leichte Modellpflege, nach welcher der Grundpreis auf 51.990 Euro steigt (Stand: April 2025).
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Der Toyota GR Yaris (2024) im Fahrbericht (Video):
Antrieb: Mehr PS, mehr Nm & Automatik-Option
Als wären 261 PS (192 kW) und 360 Nm in einem 1,6 l großen Dreizylinder nicht schon genug, haben die Japaner:innen im Toyota GR Yaris Facelift (2024) weitere 19 Pferde und 30 Nm gefunden. Ein verstärkter Ventiltrieb, höherer Einspritzdruck, leichtere Kolben und das nun serienmäßige Kühl-Performance-Paket tragen ihren Teil bei zum nun 280 PS (206 kW) und 390 Nm starken Kleinwagen. Wenn es auf der Nordschleife (alles zur Touristenfahrt) auch auf die letzten Zehntel ankommt, hat Toyota außerdem alternativ zur Sechsgang-Handschaltung eine Achtstufen-Automatik eingeführt. Deren Abstimmung zeigt sich fürs Modelljahr 2025 speziell für eine sportliche Fahrweise überarbeitet. Der Sprintwert von null auf 100 bleibt wie beim Vorfacelift und unabhängig vom Getriebe bei 5,5 s. Die Endgeschwindigkeit ist bei 230 km/h erreicht.
Die Konkurrenten:
Exterieur: wettbewerbsorientiertere Karosserie
Beim ersten Blick auf das Toyota GR Yaris Facelift (2024) fällt die martialischere Front mit großen seitlichen Lufteinlässen auf. Durch das Kühlergitter blitzt der Schriftzug des permanenten Allradantriebs GR-Four hindurch. Um Reparaturen nach Frontschäden zu vereinfachen, hat Toyota den unteren Stoßfänger zweigeteilt konstruiert. Am Heck wanderte die dritte Bremsleuchte vom Dachspoiler in den neuen, durchgezogenen Rückleuchtenverbund. Dadurch lassen sich andere Spoiler unkomplizierter montieren – ein Vorteil beim Tuning wie für Rennfahrende gleichermaßen. Auch die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer sitzen nun aufprallsicher an der Kofferraumklappe. Die Maße von 3995 mm Länge, 1805 mm Breite und 1455 mm Höhe bleiben unverändert.
Interieur: Neues Armaturenbrett, bessere Sitzposition

Im Innenraum geht das Toyota GR Yaris Facelift (2024) völlig neue Wege, wie der Blick auf das Armaturenbrett beweist: Statt am leicht modifizierten Cockpit der braven Yaris-Brüder festzuhalten, hält ein fahrerorientierter Verbund aus Mittelkonsole und Instrumenten Einzug. Dieser erinnert nicht nur an das Layout von reinrassigen Rennwagen, sondern soll sich auch ähnlich intuitiv und sogar mit nachträglich montierten Renngurten bedienen lassen. Auf der Beifahrerseite wächst das Ablagefach, um mehr Platz für Zeitnahme-Equipment oder einen zusätzlichen Bildschirm zu schaffen. Apropos Bildschirm: Hinter dem Lenkrad informiert nun ein 12,3 Zoll großes Instrumentendisplay in zweckmäßigem Motorsport-Design über alle relevanten Fahrdaten. Erfreulich: Die bislang viel zu hoch montierten Sitze wandern im Facelift 25 mm in Richtung Straße. Ab dem Modelljahr 2025 gibt es optional eine vertikale Handbremse, die den funktional-sportlichen Touch zusätzlich unterstreicht.
Assistenzsysteme: Standardangebot 2025 erweitert
Fahrassistenten spielen bei einem so ausgeprägten Fahrauto wie dem Toyota GR Yaris Facelift (2024) eine untergeordnete Rolle. Serienmäßig an Bord ist die neueste Generation des Toyota Safety Sense, das unter anderem Kollisionswarner, Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Verkehrszeichenerkennung. Seit der 2025er Modellpflege sind zudem ein Rückfahrassistent mit Querverkehrswarner und ein Bremsassistent Standard, was den gestiegenen Grundpreis relativiert. Optional ist ein Totwinkelwarner erhältlich.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Fahreindruck: Mit dem Facelift noch ein Level höher
Der erste Toyota GR Yaris war eine Demonstration, wozu ein Kleinwagen fähig ist. Die Neuauflage ist eine echte Sensation: Mehr Rallyetechnik und -Gefühl lassen sich kaum mit einer Straßenzulassung realisieren. Das macht Hoffnung, dass Toyota den Gazoo-Racing-Gedanken (GR) auch noch in andere Produkte transformiert.
Von Michael Godde
Der Toyota GR Yaris ist nicht einfach nur irgendein Sportler, das untermauert auch das 2024 erschienene Facelift ein weiteres Mal. Bereits auf dem Papier klingt die Auffrischung nach einem gelungenen Feinschliff, zumal der Dreizylinder jetzt noch brachialer zupackt.