BMW Elektro-Kompaktklasse (2027): Erste Infos
Neue Klasse soll die Basis bilden
BMW plant einen elektrischen Nachfolger für den 2022 ausgelaufenen i3. Die technische Basis des Elektro-Kompakten soll dabei die 2023 von BMW vorgestellte Neue Klasse sein. Ein Erscheinungsjahr steht noch nicht fest.
BMW plant elektrische Kompaktklasse
Erst Mitte 2023 hat BMW das Studienfahrzeug Vision Neue Klasse vorgestellt. Mit ihm wurde auch die Neue Cluster Architektur (NCAR) vorgestellt, die als technische Plattform kommender Modellgeneration gilt. Bereits 2025 soll auf der Plattform der neue 3er BMW (i3) und ein iX3-Nachfolger, beide elektrisch, aufgebaut werden. Nun plant BMW, die Plattform nicht nur für die kommende Mittelklasse zu verwenden, sondern auch in den Fahrzeugklassen darüber und darunter. Das geht aus einem Interview der Automobilwoche mit dem BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber hervor. Darunter falle auch eine BMW Elektro-Kompaktklasse (2027) als Nachfolger des 2022 eingestellten BMW i3, der als einer der Vorreiter der Elektromobilität gilt.
Zu den technischen Details der kommenden BMW Elektro-Kompaktklasse (2027) äußerte sich Weber hingegen noch nicht. Zumal auch ein Erscheinungsjahr noch nicht endgültig fest steht. Wir spekulieren einmal vorsichtig auf das Jahr 2027. Was das Design angeht, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich der kommende Kompakte an den Studien Vision Neue Klasse und i Vision DEE orientiert. Und nicht, dass es zu Verwechslungen kommt: Die kommende 3er-Baureihe wird wohl auch BMW i3 heißen. Der Nachfolger des gleichnamigen Kompakten von 2013 wird indes anders benannt werden, möglicherweise ja BMW i1 oder BMW i2. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BMW i Vision DEE (2023) im Video: