close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024): Testfahrt

Mit dem Q8 e-tron in die Wildnis

Johannes Riegsinger Autor
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024)
  2. Überraschende Offroad-Wildheit
  3. Technische Daten
  4. Fazit

Mit der limitierten Auflage des neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) bringt der Ingolstädter Autobauer überraschende Offroad-Wildheit unter die sonst so glattrasierten Elektro-SUV. Erste Testfahrt!

Den Audi Q8 e-tron kennen wir als geschmeidigen Straßen-Performer. Trotz Doppelmotor-Allradantrieb und bulliger Karosserie hätten wir das Premium-Elektro-SUV niemals in Verbindung mit nicht asphaltierten Straßen gebracht – und es ganz bestimmt nicht auf Schotterpisten bewegen oder schon gar nicht durch richtiges Gelände prügeln wollen. Audi scheint das allerdings sehr anders zu sehen: Mit der auf 1000 Exemplare limitierten, neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) strebt das E-SUV zielstrebig genau dahin, wo es richtig dreckig wird – und genau das probieren wir bei der ersten Testfahrt auch aus.

Technische Basis des neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) ist der Q8 55 e-tron quattro. Audi setzt für den Umbau dann keinesfalls nur auf dekorative Cross-Elemente aus dem Designer-Farbkasten, sondern geht dem "Edition Dakar" richtig an die Wäsche: Auf die Federbeine gesetzte Distanzstücke erhöhen die Bodenfreiheit um rund 32 mm, noch mehr Höhe holt eine Überarbeitung des Luftfeder-Fahrwerks. Am Ende steht das zum Haudegen mutierte Kulturgut 65 mm höher mit entsprechendem Zuwachs in Bodenfreiheit und Wattiefe. Ganze 220 mm Luft hat die "Edition Dakar" unter dem Fahrzeugboden, Wasserdurchfahrten bis zu 300 mm können gequert werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024)

Das mag kein Stoff für ultimatives Reinhauen in maschinenmordendes Terrain abseits aller Navigationspunkte sein, reicht aber ganz robust, wenn die Pisten felsig, sandig, schlammig oder abschüssig werden. Bei Geschwindigkeiten von über 85 km/h senkt sich das Fahrwerk um 15 mm ab, über 100 km/h werden weitere 17 mm gekappt, und jenseits der 120 km/h duckt sich der Schlechtwege-Held noch einmal um zusätzliche 13 mm in den Wüstenwind. Das bringt Stabilität und Präzision, während es auf Hochniveau mit Böschungswinkeln von 21/28 Grad (vorne/hinten) sowie 19 Grad Rampenwinkel heiß hergehen darf.

Rund 450 km Reichweite und fehlende Ladeinfrastruktur in den Outbacks des Planeten machen den neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) natürlich noch lange nicht zum Abenteuer-Fahrzeug, der kraftvolle Elektroantrieb zeigt aber trotzdem verblüffende Qualitäten abseits der Straße: 664 Nm Drehmoment knapp über Anfahrgeschwindigkeit und die ultrafeine Dosierbarkeit der zusammen 300 kW starken E-Maschinen sind im Q8 e-tron "Edition Dakar" zwingende Argumente, wenn es kniffelig wird. Dass beim quattro-Allradantrieb der elektronischen Sorte ohne mechanischen Durchtrieb zwischen Vorder- und Hinterachse sowie mit millisekundenschneller Drehmomentverteilung auch die üblichen Gedenkmomente und Sperrigkeiten konventioneller Verbrenner-Antriebskonzepte wegfallen, sorgt für zusätzlich mobilisierende Effekte.

 

Überraschende Offroad-Wildheit

Kaum zu glauben, wie lässig der neue Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024) bei unserer ersten Testfahrt durch tiefen Sand fräst, wie energisch er tiefen Schlamm kreuzt und wie elegant er sich über Felsen hebelt. Dabei helfen ihm natürlich die serienmäßig auf 18-Zoll-Rädern montierten All-Terrain-Reifen (General Grabber AT3) mit ihren tiefen Profilblöcken. Wen diese Steinbeißer erschrecken, der sei hiermit beruhigt: Audi legt dem "Edition Dakar" für entspannte Straßen-Alltagsmomente auch einen Satz sommerbereifte 20-Zoll-Felgen bei.

Dass die limitierte Auflage des Q8 e-tron durch kleine, feine Details an Exterieur und Interieur auf ihren Sonderstatus hinweist, ist natürlich Ehrensache. Dass es optional (99 Exemplare) gar eine Folierung im Stil des RS Q e-tron Dakar-Renners gibt, würzt die Sache weiter an. Ein definitiver Funktionsleckerbissen dürfte aber der serienmäßig gelieferte Dachkorb mit 40 kg Traglast sowie Spanngurten und einer wasser- und staubdichten Tasche sein. Es gibt also nur ein Problem beim neuen Audi Q8 e-tron Edition Dakar (2024): Was packt man in den Dachkorb, wenn gerade mal wieder nur Alltag ist und nicht Abenteuer?

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 03/2024Audi Q8 e-tron Edition Dakar
Technische Daten
Motor2 Asynchronmaschinen (vo./hi.)
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Allradantrieb
Systemleistung300 kW/408 PS
Max. Drehmoment664 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/114,0 kWh
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4915/ca. 1940 (2189)/1698 mm
Leergewicht/Zuladungk.A.
Kofferraumvolumen569-1637 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)5,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Verbrauch auf 100 kmca. 25,0 kWh
Reichweite450 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)120.000 €
Marktstart2024

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Die limitierte "Edition Dakar" des Audi Q8 55 e-tron quattro ist eine Überraschung: Auf Basis des geschmeidigen Straßen-SUV entsteht durch gezielte Technik-Upgrades ein erstaunlich kompetenter Geländegänger für wilde Pisten, der deutlich mehr kann als einfach nur stark aussehen. Schade, dass Audi nur 1000 Exemplare bauen möchte.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.