Neue Fahrbahnmarkierung wirkt: Das bedeuten die Kringel
Testphase erfolgreich abgeschlossen
Im Kreis Düren am Fuße der Eifel wurden seit Mai 2023 eine neuartige Fahrbahnmarkierung erprobt, die für mehr Sicherheit mit Motorradfahrenden sorgen sollten. Die Testphase lieferte vielversprechende Ergebnisse. Kommen die Kringel nun auf alle Straßen?
Die L218 ist bei Motorradfahrenden beliebt und gilt im Landkreis Düren als Unfallschwerpunkt. Um das Unfallrisiko im Zusammenhang mit Zweirädern zu minimieren, testete die Straßenbauverwaltung Straßen.NRW in Kooperation mit dem Kreis und der Polizei Düren neuartige Fahrbahnmarkierungen. In den beiden betreffenden Linkskurven wurden jeweils etwa 30 beziehungsweise 40 Ellipsen auf dem Asphalt angebracht, die eine sichere Fahrlinie für Zweiräder zu illustrieren. Hält man sich auf dem Motorrad an die Straßenmarkierung, sollen Kopf und Oberkörper nicht in die Gegenspur ragen.
Die neuen Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit lieferten in der Zwischenzeit vielversprechende Ergebnisse: In der Zwischenbilanz des Kreis Düren heißt es, dass 85 Prozent der Motorradfahrenden nach der Anpassung der Markierung im sicheren Bereich unterwegs gewesen sind. Verglichen zu vorherigen Beobachtungen ist dies eine Verdoppelung. Nun wird untersucht, ob derartige Markierungen dauerhaft übernommen und auf besonders kurvenreichen Straßenabschnitten platziert werden.
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Lumineszierende Straßenmarkierungen (Video):
Fahrbahnmarkierung für Motorräder: Ergebnisse positiv
Die Testphase für die neuen Fahrbahnmarkierungen lief bis Frühjahr 2024 und wurde wissenschaftlich von der RWTH Aachen betreut. Wärmebildkameras zeichnen datenschutzkonform die Nutzung des Landstraßenabschnitts auf und ermöglichen so eine Analyse über die Wirkung. Bereits erste Auswertungen belegten bereits laut Straßen.NRW, dass die Fahrlinie entlang des sichersten Bereichs der Fahrbahn doppelt so oft befahren wurde wie vor der Anbringung der Orientierungshilfe. Demnach habe die Straßenmarkierung nicht nur die Kollisionsgefahr verringert, sondern auch die Durchschnittsgeschwindigkeit gesenkt. "Wenn durch diese Ellipsen auch nur ein schwerer Unfall vermieden werden kann, dann ist unser Ziel schon erreicht. Diese Neuerung kann Vorbild für viele Straßen in Deutschland sein, wo sich Unfälle häufen", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.