Neues Audi Q8 Facelift (2023): Erste Testfahrt
Fein arrangierte Q8-Modellpflege
Das neue Audi Q8 Facelift (2023) fällt äußerst dezent aus. Erste Testfahrt mit dem überarbeiteten SUV-Coupé als 50 TDI quattro mit 286 PS.
In der Transformationsepoche vom Verbrenner- hin zum Elektroauto stehen die längsten Modelllaufzeiten der Automobilgeschichte an. Das gilt für alle Hersteller. Audi hat sein Bekenntnis zur vollständig batterieelektrischen Modellpalette bereits verkündet. Die anhaltende Nachfrage nach den aktuellen Fahrzeugen mit klassischen Antriebsformen zwingt daher auch die vier Ringe zu einer Ausdehnung der Modellzyklen, bevor die Autos ersatzlos gestrichen werden. Im Fall des seit 2018 produzierten Q8 ist das auch eine sehr gute Entscheidung. Das neue Audi Q8 Facelift (2023) – hier steht es zur ersten Testfahrt bereit – ist ein Audi par excellence. Bei ihm trifft detailverliebte Qualität auf reduziertes, aber gekonnt präsentes Design. Der Q8 ist ein automobiles Monument der auslaufenden Epoche. Da darf er gern noch ein paar Jahre das Straßenbild verschönern.
Allerdings ist ein aufwertendes, modernisierendes neue Audi Q8 Facelift (2023) keine einfache Aufgabe. Auch nach fünf Produktionsjahren wirkt er keineswegs angegraut. Ganz im Gegenteil: Mit kurzen Überhängen, langem Radstand, großzügigen Flächen und knappem Dach ist das Grunddesign des dynamischen SUV ohnehin zeitlos. Daher hat Audi mit viel Fingerspitzengefühl an den Details gefeilt. Die, wie Audi sagt, unnötig dekorativen Elemente wurden reduziert. Je nach Exterieur-Paket fallen die Stoßfänger und der Diffusor nun farblich unterschiedlich abgesetzt aus. Der Singleframe-Grill zeigt sich mit dem Facelift mit vertikalen Einlegern und präsentiert seine vier Ringe nun zweidimensional in Weiß oder Schwarz im Stil der neuen "Corporate Identity". Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Audi Q6 e-tron (2024) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Audi Q8 Facelift (2023)
Den größten Einfluss auf den optimierten Auftritt des neuen Audi Q8 Facelift (2023) haben aber die neuen, optional erhältlichen Scheinwerfer und Rückleuchten. Vor allem die HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserlicht erzeugen mit ihren 24 LED, den Hochleistungslaserdioden und dem eingearbeiteten, blau illuminierten Ambientelicht eine unverkennbare, individuell konfigurierbare Lichtsignatur. Abgestimmt auf die Front, kommen am Heck des Q8 erstmals OLED-Leuchteinheiten (OLED – organic light emitting diode) zum Einsatz, die wie die Frontscheinwerfer ebenfalls vier digitale Lichtsignaturen ermöglichen.
Aber das, was den Q8 wirklich frisch hält und attraktiv für weitere fünf Jahre macht, ist der solide Kern seiner Konstruktion, wie einmal mehr die Testfahrt unterstreicht. Er liegt fest und dennoch leichtfüßig in der Hand und zeigt mit der optionalen Luftfederung einen ausgesprochen ausgewogenen Federungskomfort. Sein reduzierter Geräuschpegel macht ihn zum Ruhepol im dichten Großstadtverkehr – und sein Antriebsportfolio hat nach wie vor einen Star: den Dreiliter-V6-Biturbodiesel. Als 50 TDI mit 286 PS (210 kW) und 600 Nm ist das neue Audi Q8 Facelift (2023) im Alltag genauso locker unterwegs wie die performanceorientierten Versionen SQ8 und RS Q8 mit V8-Biturbo, ohne deren Gier nach Kraftstoff aufkommen zu lassen.
Bei verhaltener Fahrweise meldet der Bordcomputer knappe acht Liter Verbrauch pro 100 km. Auch wenn man die Leistung ausreizt oder schwere Anhänger an den Haken nimmt – wie wir es in den vergangenen Jahren mehrfach mit verschiedenen Q8-Modellen getestet haben –, werden es nur selten mehr als zehn Liter. Da müssen leistungsstarke Benziner oder batterieelektrische E-Modelle schlicht passen und dem Selbstzünder Respekt zollen, den er in der ideologisch geführten Diskussion um seine Zukunft leider nicht mehr bekommt.
Die Konkurrenten:
Viele Überarbeitungen im Detail
Auch im Innenraum bleibt sich das neue Audi Q8 Facelift (2023) treu. Ein paar neue Zierleisten und serienmäßig farblich abgesetzte Nähte müssen reichen. Deutlich mehr Aufwertung erfährt das bei der ersten Testfahrt stabil arbeitende Multimediasystem. Durch die funktionale Erweiterung des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB 3) ist es nun möglich, Apps von Drittanbietern (Spotify, Amazon music etc.) zu nutzen. Zudem erhält vor allem die Umfeldanzeige des Assistenzsystems eine deutliche Aufwertung. Das Audi virtual Cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmer (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistenten sowie die Ampelinfo in beeindruckender Full-HD-Qualität dar.
Der Einstieg in die neue Q8-Welt beginnt für den Q8 45 TDI mit 231 PS (170 kW) bei 86.700 Euro. Die von uns gefahrene, 286 PS (210 kW) starke 50 TDI-Version kostet 89.700 Euro und ist damit immer noch 200 Euro günstiger als der Basis-Benziner 55 TFSI mit 340 PS (250 kW). Alle Preise befinden sich auf dem Stand November 2023.
Technische Daten des neuen Audi Q8 Facelift (2023)
AUTO ZEITUNG 25/2023 | Audi Q8 50 TDI quattro |
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Technische Daten | |
Motor | 3,0-l-V6-Turbodiesel |
Getriebe/Antrieb | 8-Gang; Automatik; Allrad |
Leistung | 210 kW/286 PS bei 3500-4000 /min |
Max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750-3250 /min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4992/1995 (2190)/1697 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2160/740 kg |
Kofferraumvolumen | 605-1755 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 8,0 l D |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 89.700 € |
Marktstart | Herbst 2023 |
Das sehr fein arrangierte Facelift des Audi Q8 macht das ohnehin zeitlose SUV-Coupé noch eine Spur besser. Allerdings sind die Neuerungen so dezent, dass es nach wie vor die Kombination aus dem wohlproportionierten Design, dem gediegenen Komfort und dem perfekt zum Q8 passenden, über jeden Zweifel erhabenen V6-Biturbodiesel ist, die ihn so unwiderstehlich macht