close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Zeekr X

Neuer Zeekr X (2024): Erste Testfahrt

Der Zeekr X im Check

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Zeekr X (2024)
  2. Technische Daten des neuen Zeekr X (2024)
  3. Fazit

Geely bringt eine weitere Premium-Elektromarke an den Start: Zeit für eine erste Testfahrt im neuen Zeekr X (2024). Das auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) aufbauende SUV ist zwar ein technischer Bruder von Volvo EX30 und Smart #1, hat aber seinen ganz eigenen Charakter.​

Bemerkenswert ist schon vor der ersten Testfahrt mit dem neuen Zeekr X (2024) der hohe Reifegrad für eine Marke, die erst 2021 gegründet wurde. Der Innenraum des kompakten SUV hüllt sich größtenteils in edle Materialien – besonders da, wo man regelmäßig hinfasst. Auch die Sitzposition ist angenehm – vorn wie hinten. Über den Köpfen flutet ein serienmäßiges Glasdach den schicken Innenraum mit Licht. Die Bedienung erfolgt über einen 14,6 Zoll großen Touchscreen oder per Sprach- und Gestensteuerung. Weil der Funktionsumfang samt Partymodus und externem Lautsprecher riesig ist, verlangt die Handhabung aber eine gewisse Eingewöhnung.

Clevere Funktionen wie die gekühlte, in die Mittelarmlehne integrierte Induktionsladefläche fürs Smartphone lassen den kreativen Geist des Entwicklungsteams erahnen. Das kleine Instrumentendisplay lässt sich leicht verschmerzen, da serienmäßig ein Head-up-Display die wichtigsten Informationen in die Frontscheibe spiegelt. Wechselstrom wird beim neuen Zeekr X (2024) mit bis zu 22, Gleichstrom mit 150 kW geladen. Der 64-kWh-Akku (netto) verspricht 425 km Reichweite. Ein späterer Test wird zeigen, ob die Angaben realistisch sind. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Zeekr 001 (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Zeekr X (2024)

Der erste Testeindruck im neuen Zeekr X (2024) überzeugt: Die zwei E-Motoren erzeugen bei Bedarf einen enormen Schub, den alle vier Räder verlustfrei in Vortrieb ummünzen. Die Charakteristik von Antrieb und Lenkung lässt sich anpassen, die des Fahrwerks nicht. Kein Problem, denn letzteres gefällt mit einer schon jetzt erwachsenen Abstimmung. Für den europäischen Markt versprechen die Chines:innen aber nochmal Feinarbeit und eine etwas straffere Abstimmung.

Die Konkurrenten:

Die Rekuperation lässt sich zwar – leider nur über den Touchscreen – bis hin zum One-Pedal-Driving verstärken, effizientes Segeln beherrscht der Zeekr allerdings nicht. Während der Antrieb flüsterleise sein Werk verrichtet, pfeift der Wind verstärkt um die rahmenlosen Scheiben, und auch die Reifen rollen recht laut ab. Ob man auch hier nochmal Hand anlegen wird, bevor die ersten Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2024 an die Kundschaft ausgeliefert werden, wird man sehen.

 

Technische Daten des neuen Zeekr X (2024)

AUTO ZEITUNG 2023Zeekr X AWD
Technische Daten
Motor2 permanenterregte Synchronmaschinen
Getriebe/AntriebKonstant-Übersetzung; Allradantrieb
Systemleistung315 kW/428 PS
Max. Drehmoment543 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/64,0 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4432/1836 (2025)/1566 mm
Leergewicht/Zuladung1885/k.A. kg
Kofferraumvolumen362 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)3,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km17,5 kWh
Reichweite425 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)49.490 €
Marktstart1. Halbjahr 2024

 
Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der neue Zeekr X (2024) hat für europäische Straßen einen ziemlich passenden Zuschnitt. Da er trotz seines erfrischenden Designs und teils kurioser Funktionen ein gut gemachtes Auto ist, dürften seine Marktchancen hierzulande steigen – zumal der Preis auf dem Niveau der hiesigen Premium-Konkurrenz liegt.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.