Auto Trophy 2023: Die Sieger!
Die Besten der Besten
Bei der Auto Trophy 2023 stimmten mehr als 9300 Leser:innen der AUTO ZEITUNG und von www.autozeitung.de ab. Wir präsentieren die Gewinner in den 32 Kategorien inklusive der Top-Marken des Jahres 2023
Auto Trophy 2023: Das sind die Ergebnisse (Sieger)
Die Entscheidungen sind gefallen! Wie in den vergangenen Jahren hatten wir unsere Leserschaft aufgefordert, ihre Favoriten auf dem deutschen Automarkt zu wählen. Exakt 9302 Personen beteiligten sich an der Wahl und kürten ihre Favoriten in 32 Kategorien. Insgesamt 14 Marken und Hersteller können sich über die prestigeträchtige Auto Trophy 2023 freuen – einige haben gleich mehrere der begehrten Auszeichnungen gewonnen. VW wurde fünfmal von den Wähler:innen auf den ersten Platz gesetzt und ist damit erfolgreichster Hersteller. Vier Trophäen gingen jeweils an Audi und Skoda, die ebenfalls zum VW-Konzern gehören. Cupra mit drei Preisen und Porsche mit zwei ersten Plätzen runden die Erfolgsbilanz des Weltunternehmens ab. Auch Volvo gehört 2023 zu den großen Gewinnern: Die Marke holte drei erste Preise. BMW, Mercedes und Toyota dürfen sich jeweils über zwei Pokale freuen. Besonders wertvoll: Mercedes wurde von den Leser:innen zur besten Marke gewählt. Bei den Importeuren erhielt Skoda diese Auszeichnung, während Genesis aus Korea wie im Vorjahr zum besten Newcomer gekürt wurde. Die Gewinner:innen des Audi Q4 e-tron und der Nokian Reifen, die unter allen Teilnehmenden verlost werden, geben wir in einer der nächsten Ausgaben bekannt.
Bester Newcomer
Wie schon im Vorjahr erobert Genesis den Titel des besten Newcomers. Damit setzt sich der koreanische Premiumanbieter erneut gegen das immer größere Heer chinesischer Marken und amerikanischer Start-ups durch. Genesis fokussiert sich konsequent auf ein großes Angebot konventioneller sowie elektrischer Antriebe und ist in vielen gefragten Klassen vertreten.
1. Platz Genesis 26,5 %
2. Platz BYD 17,5 %
3. Platz MG Motor 16,9 %
Beste Importmarke
Die tschechische VW-Tochter hat so etwas wie ein Abo auf die Auszeichnung als beste Importmarke. Mit insgesamt vier Siegen zählt Skoda auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Anbietern bei der Auto Trophy. Einen großen Sprung macht Toyota: Die Japaner landen erstmals auf dem Treppchen und verdrängen Volvo vom zweiten Platz.
1. Platz Skoda 12,1 %
2. Platz Toyota 8,3 %
3. Platz Volvo 6,9 %
Beste Marke
In dieser wichtigen Kategorie liefern sich die drei deutschen Premiumhersteller seit Jahren ein enges Rennen. Diesmal kann Mercedes-Benz den Titel holen und damit die Früchte seiner Luxusstrategie ernten. Vorjahressieger BMW rutscht sogar auf den dritten Platz ab. Die lange schwächelnde Marke Audi schiebt sich dagegen um eine Position nach vorn.
1. Platz Mercedes-Benz 17,7 %
2. Platz Audi 15,0 %
3. Platz BMW 14,4 %
Die Sieger 2023
Vom kompakten Audi A3 Sportback bis zum vollelektrischen Toyota Proace Verso reicht die Phalanx der Gewinnermodelle in den 32 Kategorien der Auto Trophy 2023. Der Dacia Duster wird Preis-Leistungs-Sieger.
City-Cars/Kleinwagen/Kompaktklasse
Wie schon im Vorjahr gewinnt der kompakte Ingolstädter die gebündelte Kategorie der kleineren Autos. VW Golf und 1er BMW tauschen die Plätze.
1. Platz Audi A3 Sportback 18,0 %
2. Platz VW Golf 11,4 %
3. Platz BMW 1er 10,6 %
City-Cars/Kleinwagen/Kompaktklasse Import
In der Importwertung holt die spanische Marke Cupra mit dem Leon die erste Trophäe. Skoda Fabia und Fiat 500 bleiben auf dem Treppchen.
1. Platz Cupra Leon 23,2 %
2. Platz Skoda Fabia 12,9 %
3. Platz Fiat 500 11,7 %
Mittelklasse
Die Mittelklasse der Münchener verteidigt ihren Titel vor den Mitbewerbern aus Ingolstadt und Stuttgart, der Abstand wird aber geringer.
1. Platz BMW 3er 19,0 %
2. Platz Audi A4 16,5 %
3. Platz Mercedes C-Klasse 15,9 %
Mittelklasse Import
Der gerade erneuerte Tscheche fährt erneut den Sieg in der Importwertung ein und baut den Vorsprung gegenüber dem Volvo V60 deutlich aus.
1. Platz Skoda Superb 34,5%
2. Platz Volvo V60 17,3 %
3. Platz Alfa Romeo Giulia 13,1 %
Oberklasse/Luxusklasse
Die neue Mercedes E-Klasse erobert im Sturm den ersten Rang. Porsche Panamera und BMW 5er tauschen dahinter die Plätze.
1. Platz Mercedes E-Klasse 18,5 %
2. Platz Porsche Panamera 16,11 %
3. Platz BMW 5er 16,08 %
Oberklasse/Luxusklasse Import
Mit einer ähnlichen Prozentzahl wie 2022 verteidigt der V90 seinen Sieg in der Importwertung – wieder vor dem Bentley und dem Maserati.
1. Platz Volvo V90 21,2 %
2. Platz Bentley Flying Spur 19,8 %
3. Platz Maserati Ghibli 14,8 %
Vans/Familienautos
Der VW Multivan aus Hannover behauptet sich auch in der aktuellen Generation T7 gegen seine Konkurrenten aus Stuttgart und München.
1. Platz VW Multivan T7 35,7 %
2. Platz Mercedes V-Klasse 23,5 %
3. Platz BMW 2er Active T. 13,0 %
Vans/Familienautos Import
Der große Toyota zieht in diesem Jahr am Hyundai Staria vorbei und holt den Titel in der Importwertung. Neu: der Dacia Jogger auf Rang 3.
1. Platz Toyota Proace Verso 28,5 %
2. Platz Hyundai Staria 19,1 %
3. Platz Dacia Jogger 15,4 %
SUV bis 30.000 €
Der Bestseller aus Wolfsburg legt um drei Prozent zu und gewinnt erneut die Trophy. Der Opel Mokka ist hier neu unter den Besten.
1. Platz VW T-Roc 20,8 %
2. Platz Audi Q2 19,4 %
3. Platz Opel Mokka 7,0 %
SUV bis 30.000 € Import
Erneut sichert sich der Skoda Kamiq den Titel, der Mazda CX-30 rückt auf Platz zwei vor. Der Hyundai Kona landet erstmals auf dem Treppchen.
1. Platz Skoda Kamiq 16,8 %
2. Platz Mazda CX-30 9,8 %
3. Platz Hyundai Kona 9,0 %
SUV 30.000 bis 60.000 €
Der BMW verdrängt diesmal den Audi Q5 und holt die zweite Trophy für die Münchener Marke. Der Tiguan erobert 2023 den dritten Platz.
1. Platz BMW X3 15,3 %
2. Platz Audi Q5 14,4 %
3. Platz VW Tiguan 11,7 %
SUV 30.000 bis 60.000 € Import
In der Importwertung prescht der Cupra auf den ersten Platz. Auch der Skoda Kodiaq kann den Vorjahressieger Volvo XC60 überholen.
1. Platz Cupra Formentor 15,9 %
2. Platz Skoda Kodiaq 14,4 %
3. Platz Volvo XC60 10,9 %
SUV ab 60.000 €
In der prestigeträchtigen Kategorie der großen SUV zieht der Audi Q8 am BMW X5 vorbei, der Porsche Cayenne bleibt auf dem dritten Rang.
1. Platz Audi Q8 14,5 %
2. Platz BMW X5 13,2 %
3. Platz Porsche Cayenne 10,3 %
SUV ab 60.000 € Import
Der große Schwede mit konventionellen Antrieben wird weiter gebaut und verteidigt seine Trophy. Dahinter behauptet sich der Lamborghini Urus.
1. Platz Volvo XC90 20,1 %
2. Platz Lamborghini Urus 11,1 %
3. Platz Land Rover Defender 10,1 %
Sportwagen & Cabrios
Die Ikone aus Stuttgart baut ihren Vorsprung abermals aus und liegt deutlich vor dem Mercedes SL und dem Audi A5 Cabrio.
1. Platz Porsche 911 28,4 %
2. Platz Mercedes-AMG SL 13,9 %
3. Platz Audi A5 Cabrio 9,9 %
Sportwagen & Cabrios Import
Der Jaguar dreht seine Abschiedsrunde und holt noch einmal die Import-Trophy bei den Sportwagen. Mazda und Toyota folgen wie im Vorjahr.
1. Platz Jaguar F-Type 35,8 %
2. Platz Mazda MX-5 18,7 %
3. Platz Toyota GR Supra 15,3 %
Supersportwagen
Der Porsche 911 behält auch als Supersportler seinen Titel. Der ganz neue Mercedes-AMG GT rückt direkt auf den zweiten Platz vor.
1. Platz Porsche 911 GT3 RS 20,3 %
2. Platz Mercedes-AMG GT 13,2 %
3. Platz Audi R8 11,2 %
Supersportwagen Import
Aston Martin sichert sich 2023 mit dem DBS 770 Volante den Titel bei den Importeuren, Lamborghini und Ferrari platzieren sich dahinter.
1. Platz Aston Martin DBS 770 Volante 18,0 %
2. Platz Lamborghini Revuelto 16,6 %
3. Platz Ferrari SF90 14,6 %
E-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakte
Das frisch renovierte E-Auto aus Wolfsburg landet ganz oben auf dem Siegerpodest, dahinter folgen Cupra Born und Opel Astra Electric.
1. Platz VW ID.3 21,3 %
2. Platz Cupra Born 13,1 %
2. Platz Opel Astra Electric 13,1 %
E-City-Cars, -Kleinwagen, -Kompakte Import
In der Importwertung ist der Spanier klarer Gewinner vor dem Fiat 500. Der Peugeot e-208 schiebt sich zum ersten Mal auf das Treppchen.
1. Platz Cupra Born 25,9 %
2. Platz Fiat 500 16,7 %
3. Platz Peugeot e-308 10,6 %
Elektro-Limousinen
Bei den elektrischen Limousinen holt erneut der Audi den Titel. Der neue BMW i7 landet auf dem zweiten Rang, der Taycan auf dem dritten.
1. Platz Audi e-tron GT 17,3 %
2. Platz BMW i7 12,2 %
3. Platz Porsche Taycan 12,1 %
Elektro-Limousinen Import
Der amerikanische Elektro-Pionier siegt in der Importwertung mit dem Model 3, gefolgt vom Polestar 2 und vom Hyundai Ioniq 6.
1. Platz Tesla Model 3 20,2 %
2. Platz Polestar 2 15,0 %
3. Platz Hyundai Ioniq 6 14,2 %
Elektro-SUV bis 50.000 €
Der Volkswagen gewinnt hier in der Gesamtwertung die Auto Trophy, dahinter landen mit Skoda Enyaq und Tesla Model Y zwei Importeure.
1. Platz VW ID.4 20,3 %
2. Platz Skoda Enyaq 11,4 %
3. Platz Tesla Model Y 9,3 %
Elektro-SUV bis 50.000 € Import
Der Tscheche kommt in der Gesamtwertung noch auf den zweiten Rang, ist bei den Importeuren dann aber nicht mehr zu schlagen.
1. Platz Skoda Enyaq 22,1 %
2. Platz Volvo EX30 15,9 %
3. Platz Tesla Model Y 11,2 %
Elektro-SUV ab 50.000 €
Das Ingolstädter Elektro-SUV triumphiert in dieser Kategorie mit deutlichem Vorsprung vor dem BMW iX3 und dem Mercedes EQE SUV.
1. Platz Audi Q4 e-tron 26,4 %
2. Platz BMW iX3 15,2 %
3. Platz Mercedes EQE SUV 13,4 %
Elektro-SUV ab 50.000 € Import
Das neue Elektro-SUV der Schwedischen Marke sichert sich auf Anhieb den Sieg vor dem Tesla Model X und dem ebenfalls neuen Polestar 3.
1. Platz Volvo EX90 19,2 %
2. Platz Tesla Model X 16,1 %
3. Platz Polestar 3 14,0 %
Elektro-Vans
Der VW ID. Buzz landet wie im Vorjahr mit klarem Abstand auf dem ersten Rang. Auf den nächsten Plätzen folgen Mercedes und Ford.
1. Platz VW ID. Buzz 48,0 %
2. Platz Mercedes EQV 17,5 %
3. Platz Ford E-Transit 8,4 %
Elektro-Vans Import
Bei den elektrischen Vans holt Toyota den Import-Titel. Renault und der chinesische Newcomer Maxus rangieren dahinter.
1. Platz Toyota Proace Verso Electric 34,0 %
2. Platz Renault Kangoo E-Tech 18,3 %
3. Platz Maxus Mifa 9 11,6 %
Preis/Leistung
Der Dacia Duster erringt den Sieg in dieser wichtigen Kategorie. Auch Skoda Scala und Ford Mustang kommen aufs Treppchen.
1. Platz Dacia Duster 27,2 %
2. Platz Skoda Scala 16,0 %
3. Platz Ford Mustang 15,5 %