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Alle Infos zum Renault Master

Renault Master (E-Tech Electric): Preis der Neuauflage

Neuer Master ist bestellbar

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Renault Master (2024) ab 41.995 Euro
  2. Antriebe: Diesel & als E-Tech Electric rein elektrisch
  3. Exterieur: Neues Modell, neuer Body
  4. Interieur: Neu gestalteter Innenraum
  5. Assistenzsysteme: Voll vernetzt und mit Fahrassistenz

Der Renault Master (2024) ist mit Dieselmotor im Konfigurator abrufbar und läutet damit offiziell die vierte Generation des Franzosen ein. Der vollelektrische E-Tech Electric soll noch folgen – Preis bislang unbekannt.

 

Preis: Renault Master (2024) ab 41.995 Euro

Seit Juni 2024 ist die vierte Generation des Renault Master mit neuen Motorisierungen bestellbar, ab September soll sie ausgeliefert werden. Die Optik wurde modernisiert und aerodynamisch überarbeitet, außerdem ist der Innenraum rundum erneuert. Der Basis-Diesel startet als 3,3-t-Version bei 41.995 Euro und der 3,5-Tonner mit gleichem Motor bei 42.590 Euro. Die 4,0-t-Variante gibt es nur mit der größten Maschine ab 47.469 Euro. Der Stromer E-Tech Electric sollte noch im Sommer 2024 starten, hier sind jedoch bislang noch keine Preise bekannt (Stand: Anfang August 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Diesel & als E-Tech Electric rein elektrisch

Zum Marktstart des Renault Master (2024) stellt der Autobauer vier Dieselmotoren bereit, die sich in einer Leistungsspanne zwischen 105 PS (177 kW) und 170 PS (125 kW) bewegen. Renault betont den um 1,5 l auf 100 km gesenkten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Beim E-Tech Electric gibt es die Wahl zwischen zwei Elektromotoren, der eine leistet 96 kW (130 PS) und der andere 105 kW (143 PS) – bei einem Drehmoment von 300 Nm.

Als Energiespender dienen Batterien mit 40 kWh oder 87 kWh Kapazität, die kleinere für den schwächeren E-Motor und die größere für den stärkeren. Die Reichweite (WLTP) gibt der Hersteller mit 200 km für die Basisvariante und bis zu 410 km für das stärkere Elektromodell an. Das Aufladen wird mit 130 kW Gleich- oder 22 kW Wechselstrom möglich sein. Grundsätzlich soll die Käuferschaft zwischen Vorderrad- und Hinterradantrieb wählen können. Das soll unabhängig von der Motorisierung und der Antriebsart der Fall sein, die möglicherweise künftig noch durch den Wasserstoffantrieb ergänzt wird.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neues Modell, neuer Body

Der Renault Master (2024) bekommt zur neuen Generation ein neues Blechkleid gestrickt. Auffälligstes Merkmal: Die Front wurde gänzlich neu gestaltet. Ein großer Kühlergrill trägt das neue Renault-Logo und dominiert die Ansicht. Er wird eingefasst von den C-förmigen LED-Scheinwerfern, die weit außen positioniert sind. Auch am Heck macht sich die neue LED-Beleuchtung bemerkbar. Die mittlerweile typische asymmetrische Heckscheibe übernimmt auch der Neuling. Renault spricht von einer besonders umfangreichen Aerodynamik-Optimierung beim neuen Master, was sich nicht unwesentlich im Verbrauch und in der Innenraumakustik bemerkbar machen soll. Der Luftwiderstand soll indes um über 20 Prozent gesunken sein.

Für den Transporter sind mehrere Karosserievarianten und -aufbauten verfügbar, Renault geht dabei nicht auf nähere Details ein. Zu erwarten ist aber eine (erweiterte) Liste jener (Aufbau-)Varianten, die auch beim Vorgänger bereits zur Verfügung standen – mit der Ausnahme, dass die L1-Fahrzeuge wegfallen. Die Maße fallen etwas größer als die 5399 mm Länge, 1990 mm Breite und 2479 mm Höhe (Referenz: L2H2) des Vorgängers aus, näheres nennt die Marke noch nicht. Der E-Tech Electric wird jedoch mit einer Nutzlast von 1625 kg, einer Anhängelast von 2,5 t und einer zulässigen Gesamtmasse von 4,0 t angegeben, wodurch er Stand August 2024 mit dem Führerschein der Klasse B nicht gefahren werden darf.

 

Interieur: Neu gestalteter Innenraum

Renault Master (2024)
Foto: Renault

Das Cockpit des Renault Master (2024) hat eine umfangreiche Modernisierung erfahren: Der neu gestaltete Armaturenträger lässt das Cockpit deutlich aufgeräumter und geräumiger wirken, als es beim Vorgänger der Fall war. Der Automatikwählhebel wanderte von der Mittelkonsole an das Lenkrad und schafft so noch mehr Platz im Innenraum. Der Handschaltknüppel bleibt dagegen auf der Mittelkonsole. Serienmäßig befindet sich nun ein 10-Zoll-Display an Bord. Renault gibt ein Stauvolumen von bis zu 135 l allein im Cockpit an.

Neu ist auch die Möglichkeit, das Cockpit als Büro nutzen zu können. Dabei dient die Rückenlehne des mittleren, umklappbaren Sitzes als Schreibtisch mit Laptophalterung. Entsprechende Steckdosen- und Kabelanschlüsse sind laut Renault vorhanden. Das Ladevolumen benennt Renault mit elf bis 22 m³. Zudem seien die seitlichen Ladeöffnungen in ihrer Breite um 40 mm vergrößert worden: Die Ladefläche sei um 100 mm länger als jene des Vorgängers.

 

Assistenzsysteme: Voll vernetzt und mit Fahrassistenz

Der Renault Master (2024) bietet eine Vielzahl an Fahrassistenten und -systemen, die das Leben sowohl auf als auch neben der Straße erleichtern sollen. Dazu zählen ein Seitenwindstabilisator, ein Notbremsassistent, eine Anhängerstabilitätskontrolle und ein intelligenter Tempopilot zur automatischen Einhaltung des Tempolimits. Erstmalig verpasst Renault dem Master das hauseigene Infotainment-OpenR Link-System mit integrierten Google-Funktionen. Außerdem verfügt der Renault Master E-Tech Electric über V2X-Funktionen. Dabei lässt sich die Fahrzeugbatterie als Akku nutzen, um diverse externe Geräte mit Energie zu versorgen. Darüber hinaus bietet Renault verschiedene Dienste an, um den Fahrzeugstatus hinsichtlich Wartung oder Energiestand zu überwachen und zu verwalten.

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