close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Hyundai Kona

Hyundai Kona Elektro (2023): Erste Testfahrt

Besser, aber auch spürbar teurer

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Hyundai Kona Elektro (2023)
  2. Großer Entwicklungssprung auf der Straße
  3. Technische Daten des neuen Hyundai Kona Elektro (2023)
  4. Fazit

Er startet zwar als Verbrenner, doch im Grunde ist er ein Stromer. Die erste Testfahrt klärt Stärken und Schwächen des neuen Hyundai Kona Elektro (2023)!

Mit der batterieelektrischen Version des ersten Kona landete Hyundai einen Volltreffer. Jetzt folgt der neue Hyundai Kona Elektro (2023), und er bringt alles mit, damit der Kona auch weiterhin erfolgreich bleibt. Schon die neue Basisvariante (41.990 Euro) ist nicht nur 15 cm länger, 2,5 cm breiter und 1,0 cm höher als der Vorgänger, sie integriert nun auch eine um 9,2 kWh größere 48,4-kWh-Batterie zwischen den Achsen, leistet 15 kW (20 PS) mehr und soll eine Reichweite von 377 statt der bisherigen 305 km ermöglichen. Die zur ersten Testfahrt bereitgestellte Version mit 160 kW (218 PS) und einer nutzbaren Energie von 65,4 kWh fährt ohne nachzuladen laut Hyundai bis zu 514 km weit (Ladedauer 10 bis 80 Prozent State of Charge: 41 Min.), übertrumpft damit den Vorgänger (Ladedauer 47 Min.), der 484 km ermöglichte, allerdings nur marginal. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Hyundai Kona Elektro (2023)

Der neue Hyundai Kona (2023) zieht seinen Mehrwert im Vergleich zur ersten Generation nicht hauptsächlich aus der leicht verbesserten elektrischen Performance, wie die erste Testfahrt zeigt, sondern aus dem nun sehr erwachsenen Auftritt. Die größere Karosserie gewährt deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Schon vorn fühlt man sich eine Klasse höher untergebracht, und hinten finden endlich auch Großgewachsene ausreichend Platz vor. Dem bisher recht kleinen Kofferraum mit lediglich 336 l Volumen steht nun ein erheblich funktionaleres Gepäckabteil mit mindestens 466 l gegenüber, das sich bei Bedarf auf 1300 l (Vorgänger 1114 l) erweitern lässt. Ladekabel finden zudem im unter der Fronthaube installierten, 27 l großen Frunk Platz.

Die Konkurrenten:

 

Großer Entwicklungssprung auf der Straße

Einen großen Entwicklungssprung zeigt der neue Hyundai Kona Elektro (2023) vor allem auf der Straße. Sein Fahrwerk bietet bei der ersten Testfahrt einen durchaus gelungenen Federungskomfort – damit ist das staksige Kleinwagengefühl, das der Vorgänger vermittelte, passe. Und so orientiert sich der neue Stromer nun auch mit seinem deutlich aufgewerteten Fahrverhalten und der inneren Größe eher an den Elektrikern des Kompakt-Segments – etwa am VW ID.3. Allerdings liegt der Preis für die 160-kW-Version samt großem Akku mit mindestens 47.190 Euro (Stand: Oktober 2023) auch auf einem deutlich höheren Niveau als bisher – selbst wenn man wohlwollend die nahezu vollständige Serienausstattung berücksichtigt.

 

Technische Daten des neuen Hyundai Kona Elektro (2023)

AUTO ZEITUNG 22/2023Hyundai Kona Elektro
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Vorderrad
Systemleistung160 kW/218 PS
Max. Drehmoment255 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität356 V/65,4 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4355/1825/1580 mm
Leergewicht/Zuladung1773/447 kg
Kofferraumvolumen466-1300 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)7,8 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Verbrauch auf 100 km14,7 kWh
Reichweite514 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)47.190 €
Marktstartbereits im Handel

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

Die Neuauflage des Hyundai Kona Elektro bringt deutlich mehr Platz, eine aufgewertete Qualität und einen besseren Komfort, aber nur eine leicht gesteigerte Elektro-Performance mit. Der recht hohe Grundpreis dürfte nicht jedem gefallen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.