Hyundai Kona Elektro (2023): Erste Testfahrt
Besser, aber auch spürbar teurer
Er startet zwar als Verbrenner, doch im Grunde ist er ein Stromer. Die erste Testfahrt klärt Stärken und Schwächen des neuen Hyundai Kona Elektro (2023)!
Mit der batterieelektrischen Version des ersten Kona landete Hyundai einen Volltreffer. Jetzt folgt der neue Hyundai Kona Elektro (2023), und er bringt alles mit, damit der Kona auch weiterhin erfolgreich bleibt. Schon die neue Basisvariante (41.990 Euro) ist nicht nur 15 cm länger, 2,5 cm breiter und 1,0 cm höher als der Vorgänger, sie integriert nun auch eine um 9,2 kWh größere 48,4-kWh-Batterie zwischen den Achsen, leistet 15 kW (20 PS) mehr und soll eine Reichweite von 377 statt der bisherigen 305 km ermöglichen. Die zur ersten Testfahrt bereitgestellte Version mit 160 kW (218 PS) und einer nutzbaren Energie von 65,4 kWh fährt ohne nachzuladen laut Hyundai bis zu 514 km weit (Ladedauer 10 bis 80 Prozent State of Charge: 41 Min.), übertrumpft damit den Vorgänger (Ladedauer 47 Min.), der 484 km ermöglichte, allerdings nur marginal. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Hyundai Kona Elektro (2023)
Der neue Hyundai Kona (2023) zieht seinen Mehrwert im Vergleich zur ersten Generation nicht hauptsächlich aus der leicht verbesserten elektrischen Performance, wie die erste Testfahrt zeigt, sondern aus dem nun sehr erwachsenen Auftritt. Die größere Karosserie gewährt deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Schon vorn fühlt man sich eine Klasse höher untergebracht, und hinten finden endlich auch Großgewachsene ausreichend Platz vor. Dem bisher recht kleinen Kofferraum mit lediglich 336 l Volumen steht nun ein erheblich funktionaleres Gepäckabteil mit mindestens 466 l gegenüber, das sich bei Bedarf auf 1300 l (Vorgänger 1114 l) erweitern lässt. Ladekabel finden zudem im unter der Fronthaube installierten, 27 l großen Frunk Platz.
Die Konkurrenten:
Großer Entwicklungssprung auf der Straße
Einen großen Entwicklungssprung zeigt der neue Hyundai Kona Elektro (2023) vor allem auf der Straße. Sein Fahrwerk bietet bei der ersten Testfahrt einen durchaus gelungenen Federungskomfort – damit ist das staksige Kleinwagengefühl, das der Vorgänger vermittelte, passe. Und so orientiert sich der neue Stromer nun auch mit seinem deutlich aufgewerteten Fahrverhalten und der inneren Größe eher an den Elektrikern des Kompakt-Segments – etwa am VW ID.3. Allerdings liegt der Preis für die 160-kW-Version samt großem Akku mit mindestens 47.190 Euro (Stand: Oktober 2023) auch auf einem deutlich höheren Niveau als bisher – selbst wenn man wohlwollend die nahezu vollständige Serienausstattung berücksichtigt.
Technische Daten des neuen Hyundai Kona Elektro (2023)
AUTO ZEITUNG 22/2023 | Hyundai Kona Elektro |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung/Vorderrad |
Systemleistung | 160 kW/218 PS |
Max. Drehmoment | 255 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 356 V/65,4 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4355/1825/1580 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1773/447 kg |
Kofferraumvolumen | 466-1300 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 14,7 kWh |
Reichweite | 514 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 47.190 € |
Marktstart | bereits im Handel |
Die Neuauflage des Hyundai Kona Elektro bringt deutlich mehr Platz, eine aufgewertete Qualität und einen besseren Komfort, aber nur eine leicht gesteigerte Elektro-Performance mit. Der recht hohe Grundpreis dürfte nicht jedem gefallen.