Digitaler Drehmomentschlüssel: Produkte und Kosten im Vergleich
Empfehlenswerte Digital-Tools im Check
- Was ist ein digitaler Drehmomentschlüssel?
- Wieviel kostet ein digitaler Drehmomentschlüssel?
- Wie soll man einen digitalen Drehmomentschlüssel benutzen?
- Acht empfehlenswerte digitale Drehmomentschlüssel im Vergleich:
- Welche Arten von Drehmomentschlüsseln gibt es?
- Muss ein digitaler Drehmomentschlüssel entspannt werden?
Schrauben und Muttern halten wortwörtlich das Auto zusammen. Das richtige Drehmoment sorgt dafür, dass sie dort bleiben, wo sie befestigt wurden. Ein digitaler Drehmomentschlüssel hilft im Sortiment der Kfz-Werkzeuge dabei, das außergewöhnliche Miteinander nach einer Reparatur zusammenzuhalten. Die AUTO ZEITUNG zeigt im Vergleich empfehlenswerte Produkte.
Was ist ein digitaler Drehmomentschlüssel?
Bei einem Drehmomentschlüssel handelt es sich um ein Schraub-Werkzeug mit einstellbarem und/oder angezeigtem Anzugsdrehmoment. Das Werkzeug gliedert sich in zwei Bauteile: der Kopf, bestehend aus einer Ratsche samt Einstellring für die Drehrichtung, und der Griff samt Griffhülse, der bei den hier vorgestellten Modellen eine digitale Skala zum Justieren des Drehmoments besitzt. Auf den Ratschenkopf wird je nach Nutzung der passende Steckschlüssel-Einsatz (Nuss) gesteckt. Die gängigsten Größen für den Antrieb der Ratsche sind 1/4, 3/8 oder 1/2 Zoll. Im Vergleich zu analogen Drehmomentschlüsseln sind die digitalen im Regelfall präziser.
Wieviel kostet ein digitaler Drehmomentschlüssel?
Die Präzision der digitalen Drehmomentschlüssel schlägt sich auch in ihrem Preis nieder. Die Werkzeuge in diesem Vergleich kosten zwischen etwa 80 und über 200 Euro und wenden sich eher an Hobbyschrauber:innen oder Halbprofis. Professionelle digitale Drehmomentschlüssel können auch erheblich teurer sein, sind dabei aber haltbarer und noch präziser. Um eine möglichst breite Anwendung zu ermöglichen, kann es sinnvoll sein, einen Viertelzöller für niedrige Drehmomente und das Arbeiten in unzugänglichen Bereichen anzuschaffen, und gleichzeitig einen Halbzöller für Radmuttern etc. zu erwerben.
Wie soll man einen digitalen Drehmomentschlüssel benutzen?
Im Prinzip ändert sich an der Handhabung gegenüber den analogen Pendants wenig. Anstatt eines Rändelrads nutzt man eben ein digitales Bedienteil mit Display zum Einstellen des gewünschten Drehmoments. Beim Anziehen lösen die digitalen Drehmomentschlüssel allerdings nicht selbsttätig aus, sondern signalisieren mit einem Piepton und/oder einem Lichtsignal, dass der eingestellte Drehmomentwert erreicht ist. Manche digitalen Drehmomentschlüssel können auch Anzugsmomente speichern, um das Arbeiten zu erleichtern und sie zu dokumentieren.
Acht empfehlenswerte digitale Drehmomentschlüssel im Vergleich:
Vor- und Nachteile
|
|||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
Proxxon MicroClick MC 100/E: Klein, aber fein
Der digitale Drehmomentschlüssel MicroClick MC 100/E von Proxxon verfügt über einen 3/8 Zoll-Vierkant-Antrieb und ist für Drehmomente zwischen zehn und 100 Newtonmeter ausgelegt. Entgegen der Beschreibung auf Amazon verfügt das Werkzeug nicht über einen USB-Port, sondern über eine Bluetooth-Schnittstelle, die es ermöglicht, die Messergebnisse auf dem Smartphone oder Tablet per App zu dokumentieren. Die Messfehlertoleranz ist mit nominal +/- 1 Prozent sehr gering. Darüber hinaus versieht der digitale Drehmomentschlüssel von Proxxon neben Rechts- auch Linksgewinde mit dem korrekten Drehmoment.
USB-Schnittstelle
Toleranz +/- 1 %
Für Rechts- und Linksgewinde geeignet
Geringer Einstellbereich
BGS 950 Digitaler Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll: Mit Speicher fürs Grobe
Der deutsche Hersteller BGS technic führt gleich mehrere Drehmomentschlüssel mit elektronischer Messtechnik im Programm. Für Arbeiten, die nach höherem Drehmoment verlangen, bietet sich der digitale Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Vierkant-Antrieb an. Er ermöglicht Drehmomente von 40 bis 200 Newtonmetern. Wenn der eingestellte Wert erreicht ist, gibt er automatisch ein akustisches Signal. Die maximale Abweichung zum Sollwert soll nicht mehr als +/- 2 Prozent betragen. Zudem lassen sich bis zu 50 Einstellwerte speichern.
BGS 953 Digitaler Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll: Schon ab sechs Nm einsetzbar
Das kleinere Modell von BGS mit 1/4 Zoll Vierkant-Antrieb eignet sich mit einem Drehmoment zwischen sechs und 30 Newtonmeter für Arbeiten an filigranen Bauteilen. Bei dem deutlich kompakteren Modell ist die Messgenauigkeit erheblich geringer: Hier ist mit Abweichungen von bis zu +/- 4 Prozent zu rechnen. Im Lieferumfang beider Drehmomentschlüssel sind die benötigten AAA-Batterien enthalten, um die Elektronik in Betrieb zu nehmen.
Kompaktes Format
Datenspeicher
Eingeschränkte Präzision
Geringer Einstellbereich
Brüder Mannesmann Elektronischer Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll: Mit zehn Jahren Garantie
Der elektronische Drehmomentschlüssel von Brüder Mannesmann verfügt über einen 1/2 Zoll Antrieb, der sich beispielsweise für das Anziehen von Radschrauben nach dem Räderwechsel anbietet. Auch seine Länge prädestiniert den Halbzöller für feste Schraubverbindungen. Dabei deckt er einen Bereich von 20 bis 200 Nm ab. Über die Steuerelemente der LCD-Anzeige lassen sich die vier gängigsten Maßeinheiten voreinstellen. Vier AAA-Batterien sind im Lieferumfang erhalten. Sehr beruhigend: Der Hersteller gibt dem Chrom-Vanadium-Schlüssel eine zehnjährige Garantie mit.
Weiter Einstellbereich
Zehn Jahre Garantie
Sehr groß
Tagvit Digitaler Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll: Hier wird gleich doppelt informiert
Mit seinem Einstellbereich von 10 bis 200 Nm zeigt sich der digitale Drehmomentschlüssel von Tagvit sehr vielseitig einsetzbar. Er funktioniert zudem für Rechts- und Linksgewinde, allerdings mit unterschiedlicher Präzision: Diese variiert zwischen +/- 2 (im Uhrzeigersinn) und +/- 3 Prozent Abweichung zum Sollwert. Wenn das gewünschte Drehmoment erreicht ist, ertönt gleichzeitig ein Summton und ein rotes Licht leuchtet auf.
Sehr großer Einstellbereich
Akustisches und optisches Auslösesignal
Hohe Präzision
Sehr langes Format
Llavetor Digitaler Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll: Ein großer Tausendsassa
Den Halbzöller von Llavetor gibt es gleich in vier Ausführungen, die jeweils einen unterschiedlichen Einstellbereich – insgesamt von 6,8 bis 400 Nm - abdecken. Der teuerste schraubt mit Momenten von 20 bis 400 Nm, ein sehr großer Bereich. Auch signalisiert er zugleich akustisch und optisch, wann das gewünschte Drehmoment erreicht ist. Zudem lassen sich bis zu zehn häufig benötigte Werte speichern, um beim Einstellen Zeit zu sparen.
Sehr großer Einstellbereich
Akustisches und optisches Auslösesignal
Sehr lang
Llavetor Digitaler Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll: Kompakter Feinmotoriker
Mit seiner Länge von gerade 24 cm ist dieser Viertelzöller von Llavetor vor allem für Arbeiten am Fahrrad oder Motorrad geeignet. Die Genauigkeit soll dabei innerhalb einer Toleranz von +/- 2 Prozent bleiben. Das Erreichen des gewünschten Drehmoments wird per Licht- und Tonsignal gemeldet. Allerdings ist der Einstellbereich sehr begrenzt: 1,5 bis 30 Nm.
Kleines Format
Hohe Präzision
Akustisches und optisches Auslösesignal
Geringer Einstellbereich
Vanpo 1/2 Zoll Digitaler Drehmomentschlüssel: Länge läuft
Vanpo stellt neben analogen auch digitale Drehmomentschlüssel her. Dieser Halbzöller misst in der Länge fast 66 cm und eignet sich daher vor allem für hochfeste Schraubverbindungen, bei denen ein langer Hebel vorteilhaft ist. Dennoch reicht sein Einstellbereich von 17 Nm bis hinauf zu 340 Nm. Der Hersteller verspricht eine Präzision innerhalb einer Toleranz von +/- 2 Prozent. Zudem signalisiert der Vanpo-Schlüssel das Erreichen des eingestellten Drehmoments per Piepton und auch optisch.
Sehr großer Einstellbereich
hohe Präzision
Großes Format
Welche Arten von Drehmomentschlüsseln gibt es?
Anzeigender Drehmomentschlüssel
Die einfachste Form stellt der anzeigende Drehmomentschlüssel dar. Über eine mechanische Skala oder Messuhr wird das beaufschlagte Drehmoment angezeigt. Somit können Anwender:innen selbst visuell überprüfen, wann das gewünschte Drehmoment erreicht ist und keine weitere Kraft ausgeübt werden muss.
Auslösender Drehmomentschlüssel
Ein auslösender Drehmomentschlüssel verfügt über den Luxus einer einstellbaren Skala, mithilfe derer man das gewünschte Soll-Drehmoment einstellen kann. Wird das eingestellte Drehmoment erreicht, signalisiert das ein laut hörbares Knacken oder ein herausspringender farbiger Indikator. Gerne wird dieses Modell auch als Drehmomentschlüssel fürs Motorrad genutzt.
Digitaler Drehmomentschlüssel
Mit Einzug von moderner Technik wurde der digitale Drehmomentschlüssel geschaffen. Hier wird das gewünschte Drehmoment (Maßeinheit: Nm, Ib-ft, kg-cm usw.) über ein Display am Werkzeug voreingestellt. Mittels einer elektronischen Messeinheit wird das voreingestellte Drehmoment auf dem Display dargestellt. Sobald die nötige Kraft erreicht wurde, macht der elektronische Drehmomentschlüssel darauf aufmerksam.
Muss ein digitaler Drehmomentschlüssel entspannt werden?
Ein mechanisch auslösender Drehmomentschlüssel nutzt in vielen Fällen für das Einstellen der benötigten Newtonmeter einen Druckfedermechanismus. Wird das Werkzeug nach Benutzung nicht genullt und dadurch die Feder entlastet, kann sich diese dauerhaft verformen. Die Genauigkeit der Messergebnisse kann somit abnehmen und in falschen Ergebnissen resultieren. Vor allem bei Bauteilen wie den Radschrauben oder -muttern, kann dies zu Unfällen durch sich lösende Bauteile führen.
Ein digitaler Drehmomentschlüssel verzichtet auf den Federmechanismus und kann deswegen im herkömmlichen Sinne auch nicht gespannt werden. Somit entfällt das Entspannen nach der Nutzung des digitalen Drehmomentschlüssels.