Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute (2023)
Sondermodell mit Motorsport-Vibes
Toyota feiert sein erfolgreiches Kundenmodell für den Motorsport und bringt deshalb das auf 100 Stück limitierte Sondermodell Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute (2023) auf die Straße. Einen Preis verrät die Marke noch nicht.
Toyota GR Supra GT4 wird mit Sondermodell gewürdigt
Für Toyota hat sich der GR Supra GT4 als Erfolgsmodell bewiesen. Laut Toyota Gazoo Racing hat der Motorsportler 79 Klassen- und 20 Gesamtsiege eingefahren. Anfang 2023 wurde das 100. Modell des Kundensportwagens verkauft. Anlass genug, das mit dem Sondermodell Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute (2023) zu feiern. Dieses leuchtet, genau wie das auf drei Einheiten limitierte Motorsport-Sondermodell "100th Edition", in Plasma-Orange. Im Kontrast dazu stehen die mattschwarzen 19-Zoll-Felgen, auf der die Tribut-Version fährt. Wie Farbe und Felgen sind auch die Karbon-Aufsätze für die Außenspiegel dem Sondermodell vorbehalten. Passend zum 100. gebauten Modell gibt es für Europa 100 Sondermodelle des Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute. Die Basis bildet die GR Supra Lightweight, die durch eine angepasste Musikanlage sowie den Entfall von Lederpolsterung, elektrischer Sitzverstellung und Lendenwirbelstütze 16,5 Kilo einspart (im Vergleich zum Standard-Handschalter).
Quell der Antriebsfreude bildet der Dreiliter-Sechszylinder mit einer Leistung von 340 PS (240 kW). Auf die Automatikoption verzichtet Toyota und bietet seine Tribut-Version ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe an. Um das Fahrgefühl zu verbessern, hat die Marke an einer optimalen Schaltung geschliffen. Das Hoch- und Runterschalten soll dank verschiedener Softwareparameter eine konstantere Leistungsentfaltung ermöglichen. Den Preis möchte Toyota zeitnah bekannt geben. Zum Vergleich: Der Lightweight startet bei 66.450 Euro (Stand: Juni 2023). Das Sondermodell wird wohl deutlich teurer sein. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Von Jennifer Campen
Leslie & Cars fährt die Toyota GR Supra MT (2022) im Video: