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Renault Rafale (2024): Alle Infos, Preise & Bilder

Rafale E-Tech 300 4x4 ab 53.300 Euro

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Guntram Fiala Produkttest-Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Renault Rafale (2024) ab 43.800 Euro
  2. Antriebe: Vollhybrid mit Frontantrieb, Plug-in-Hybrid als Allradler
  3. Exterieur: Neue Formensprache & Maße
  4. Interieur: Drei markante Neuentwicklungen
  5. Bis zu 32 Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Der Rafale bringt Emotionen rein

Der Renault Rafale (2024) ist nicht das SUV-Coupé in Größe eines Austral, sondern rangiert auf Augenhöhe mit dem Espace. Die Preise und technische Daten des Vollhybriden und des Plug-in-Hybriden sowie viele weitere Infos hier!

 

Preis: Renault Rafale (2024) ab 43.800 Euro

Der Renault Rafale ist nicht ein Austral mit schnellem Abgang, sondern ein sogenanntes SUV-Coupé in der Größe des noch jungen Espace. Der Neuling im D-Segment, benannt nach dem Renault-Rennflugzeug C460, das 1934 in Rafale umbenannt worden ist, feierte seinen Marktstart im Frühjahr 2024. Der Preis startet bei 43.800 Euro – also knapp über dem des Espace. Das Topmodell, der Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb (E-Tech 300 4x4) startet bei 53.300 Euro (Alle Preise: Stand Juli 2024).
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Der Renault Rafale (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vollhybrid mit Frontantrieb, Plug-in-Hybrid als Allradler

Wie seine Brüder Austral und Espace basiert auch der 1653 kg wiegende Renault Rafale (2024) auf der CMF-CD-Plattform. Und wie der Espace fährt auch der Rafale standardmäßig mit dem 200 PS (146 kW) starken Antrieb E-Tech Full Hybrid 200 vor. Dieser besteht aus einem 1,2-l-Dreizylinder-Turbobenziner mit 130 PS (96 kW) und einem Drehmoment von 205 Nm sowie zwei Elektromotoren. Der Hauptmotor des Elektroantriebs leistet 50 kW (70 PS) und mobilisiert 205 Nm. Er wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 2,0 kWh Kapazität und 400 V Spannung versorgt. Der sekundäre Elektromotor mit 18 kW (25 PS) und 50 Nm Drehmoment fungiert als Starter-Generator und sorgt für den Wechsel der Fahrstufen des kupplungslosen Multi-Mode-Getriebes.

Im November 2024 folgt der E-Tech 300 4x4 mit 300 PS (220 kW), bei dem ein zusätzlicher Elektromotor (100 kW) an der Hinterachse die Räder direkt antreibt und den Renault Rafale (2024) zum Allradler macht. Die Batterie der Plug-in-Version speichert bis zu 22 kWh und soll damit eine elektrische Reichweite von rund 100 km ermöglichen. Fahrdynamisch greift bei der neuen Motorisierung nach Wunsch Alpine Cars ein. In der neuen Ausstattungslinie Atelier Alpine erhält der E-Tech 300 4x4 unter anderem eine Anpassung des aktiven Fahrwerks durch Alpine.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Neue Formensprache & Maße

Als erstes Serienfahrzeug der Marke zeigt sich der 4,71 m lange, 1,87 m breite und 1,61 m hohe Renault Rafale (2024) ganzheitlich nach der neuen Renault-Formensprache gestaltet. Eine lang gezogene, fast schon waagerecht verlaufende Motorhaube trifft auf eine aufrecht stehende Front. Hier flankiert eine neue Tagfahrlicht-Signatur einen Kühlergrill, der sich aus einer Vielzahl kleiner Rauten zusammensetzt. Hinten wecken weit außen liegende und skulptural gestaltete Rücklichter das Interesse. Markante Rammschutz-Elemente rundum, eine hohe Bodenfreiheit und 20-Zoll-Räder unterstreichen den robusten Auftritt. Zusätzlich ist der ab Herbst 2024 erhältliche Rafale E-Tech 300 4x4 erstmals in der Ausstattungsvariante Atelier Alpine erhältlich. Alleinstellungsmerkmale sind unter anderem 21-Zoll-Räder, ein Dachspoiler in schwarz sowie dieLackierung in Blau.

 

Interieur: Drei markante Neuentwicklungen

Renault Rafale (2023)
Foto: Renault

Im Innenraum des Renault Rafale (2024) kommen Materialien wie Kork und erstmals Schiefer zum Einsatz. Die Sitze bezieht Renault mit dem sogenannten Alcantara Révolution, einem Textil, das zu 61 Prozent aus Rezyklaten besteht. Exklusiv für die Varianten Atelier Alpine und Esprit Alpine kommt blauer Teppich zum Einsatz. Vor dem Fahrersitz baut sich eine Cockpitlandschaft, bestehend aus einem 12-Zoll-Display und einem 12,3-Zoll-Kombiinstrument auf, ergänzt durch ein Head-up-Display von 9,3 Zoll Größe, das eine Vielzahl an Informationen in die Windschutzscheibe spiegelt. Das Infotainment läuft mit dem Google-Betriebssystem. Worauf Renault besonders stolz ist: das Panorama-Glasdach von 1470 x 1117 mm Größe, dessen aktive Beschichtung sich in Sekundenschnelle verdunkelt.

Während eine Ambientebeleuchtung schon zum guten Ton gehört, ist ein beleuchtetes Logo in den Sitzlehnen durchaus etwas Neues. Ob man die für die Alpine-Ausstattung verfügbare, leuchtende und im Takt eines schlagenden Herzens blinkende Option benötigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dritte interessante Neuentwicklung: die Armlehne in der zweiten Sitzreihe mit zwei USB-Anschlüssen, Stauraum für Tablets und Smartphones sowie zwei ausklappbaren Halterungen für Mobilgeräte. Nicht zuletzt soll die Künstliche Intelligenz (KI) genannt werden, die Routinemuster, wie etwa die Klimaanlage auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet ist, erfasst und reproduziert.

Im Vergleich zum Vollhybrid entfällt beim Plug-in-Hybrid E-Tech 300 4x4 die Mulde für das Notrad und der kleine Stauraum unter dem Kofferraumboden. Das Norm-Kofferraumvolumen bleibt laut Renault allerdings unverändert. Leichte Abstriche müssen auch im Innenraum gemacht werden. Durch den Einbau der 22 kWh-Batterie unter den Vordersitzen und dem Fußraum der Heckpassagiere, muss der Boden dort um zwei Zentimeter angehoben werden.

 

Bis zu 32 Assistenzsysteme

Auch bei den Schutzfunktionen dreht der Renault Rafale (2024) am großen Rad und hat bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme an Bord, die Autonomes Fahren auf dem Level zwei ermöglichen. So bietet das SUV-Coupé unter anderem einen weiterentwickelten Autobahn- und Stauassistenten, einen aktiven Notbremsassistenten oder einen adaptiven Tempopiloten mit Stop-&-Go-Funktion. Hinzu kommen die zahlreichen Helfer der Kategorie Berganfahrhilfe, Einparkhilfe, Querverkehrswarner hinten, Ausstiegsassistent oder 360-Grad-Ansicht. In diesem Kontext sollen auch die LED-Matrix-Scheinwerfer und die Allradlenkung 4Control nicht unerwähnt bleiben. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten liegt der Einschlagwinkel der Hinterräder entgegen den Vorderrädern bei bis zu fünf Grad. Der E-Tech 300 4x4 bietet zudem einen Snow-Mode, der ein gesperrtes Mitteldifferential mit einer Kraftverteilung von 50/50 simuliert.

 

Fahreindruck: Der Rafale bringt Emotionen rein

Renault hat quasi seine gesamte Modellpalette S-U-V-isiert und krönt sie mit dem Rafale, einem begabten Allrounder mit fließendem Heck und gepflegtem Auftreten. Auf der ersten Testfahrt überzeugt der Renault Rafale mit seinem tollen Handling und niedrigen Verbrauch. Ob seine Linie gefällt, wird sich weisen.

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