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Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Volvo EC40

Neues Volvo C40 Facelift (2023): Testfahrt

Neuen C40 entscheidend verbessert

Klaus Uckrow
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Volvo C40 Facelift (2023)
  2. Verbesserter Fahrkomfort
  3. Technische Daten des neuen Volvo C40 Facelift (2023)
  4. Fazit

Volvo baut seine Elektro-Flotte um: Das neue Volvo C40 Facelift (2023) hat jetzt serienmäßig Heckantrieb – und den probieren wir bei einer ersten Testfahrt gleich aus!

Offiziell ist es nur eine Modellpflege – doch wo andere Hersteller nur ein paar Chromleisten verändern, wird beim neuen Volvo C40 Facelift (2023) gleich der komplette Antrieb umgekrempelt. Bei einer ersten Testfahrt probiert die AUTO ZEITUNG aus, wie sich der Stromer mit nun standardmäßigem Hinterrad- statt Frontantrieb fährt. Übrigens auch die Top-Versionen mit zwei Elektromotoren (je einer vorn und hinten) erhalten eine komplett neue Antriebstechnik. Das Herzstück bildet ein neuer, bei Volvo entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor, der an der Hinterachse sitzt und die Single-Motor-Varianten zu den ersten Volvo mit Heckantrieb seit über 25 Jahren macht. Beim Twin Motor findet sich vorn ein ebenfalls neuer Asynchron-E-Motor, der nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird, was den Verbrauch senkt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt das Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Volvo C40 Facelift (2023)

Insgesamt stehen für das neue Volvo C40 Facelift (2023) drei Antriebsvarianten zur Wahl: Den Einstieg bildet das 175 kW (238 PS) starke Single Motor-Modell – bisher waren es 170 kW (231 PS). Die Stromversorgung übernimmt wie bisher ein 69-kWh-Lithium-Ionen-Akku. Auch der Speicher wurde verbessert und soll dank höherer Energiedichte und besserer Kühlung nun eine Reichweite (WLTP) von bis zu 477 statt vorher 423 Kilometer ermöglichen. Die Extended Range-Variante mit 185 kW (252 PS) und einem 82-kWh-Akku soll sogar bis zu 581 statt 531 Kilometer schaffen, und die Allradversion mit 300 kW (408 PS) soll bis zu 550 statt zuvor 451 Kilometer weit fahren. Dank verbesserter Technik verkürzt sich die Ladedauer am Schnelllader (zehn auf 80 Prozent) außerdem auf 28 Minuten.

Die Konkurrenten:

 

Verbesserter Fahrkomfort

Für eine erste Testfahrt steht uns das neue Volvo C40 Facelift (2023) als Single Motor Extended Range zur Verfügung. Schon nach wenigen Kilometern fällt auf, dass das neu abgestimmte Fahrwerk auch den Komfort spürbar verbessert hat. Unebene Fahrbahnen machen sich jetzt nicht mehr so deutlich bemerkbar. Der Sprint auf Tempo 100 dauert laut Werk 7,3 Sekunden, was mehr als ausreichend ist. Die stärkere Variante (4,7 Sekunden bis 100 km/h) vermisst man jedenfalls nicht. In puncto Interieur macht sich die Modellpflege hingegen kaum bemerkbar – mit seinem neun Zoll großen Touchscreen und Google-basierter Konnektivität war der C40 aber auch schon vorher auf der Höhe der Zeit.

 

Technische Daten des neuen Volvo C40 Facelift (2023)

AUTO ZEITUNG 11/2023Volvo C40 Single Motor Extended Range
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Hinterrad
Systemleistung185 kW/252 PS bei 4288-6000 /min
Max. Drehmoment420 Nm bei 0-4288 /min
Spannung/Batterie-Kapazität400 V/82 kWh (brutto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4440/1873 (2034)/1591 mm
Leergewicht/Zuladung2020/480 kg
Kofferraumvolumen413-1205 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)7,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch auf 100 km16,3 kWh
Reichweite581 km
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)54.450 €
Marktstartverfügbar

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Bei der Modellpflege hat Volvo C40 und XC40 die Kriterien Reichweite und Ladedauer entscheidend verbessert. Allerdings haben sich auch die Preise erhöht – doch der Einstieg geht mit 47.500 Euro im Vergleich zu anderen Stromern noch in Ordnung.

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