close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW ID.2 (2025): Preis/Reichweite

ID.2 kommt zum Kampfpreis

Lena Trautermann

Mit dem VW ID.2all zeigt VW eine Studie, die auf den elektrischen Polo-Ableger einstimmt. Auch wenn erst 2025 Marktstart ist, wirkt das Konzept schon seriennah – und einen Preis gibt es auch schon.

Erst 2025 soll der Kleinwagen VW ID.2 in Serie gehen, sein kleinerer Bruder ID.1 2027. Doch so lange will man in Wolfsburg nicht warten und verrät bereits die ersten Details mit dem Concept Car ID.2all. Eins davon ist der Preis und der ist eine echte Kampfansage an die Konkurrenz: Unter 25.000 Euro sollen in der Basis aufgerufen werden. Damit macht VW den ID.2 (2025) zum Einstiegsstromer für die breite Masse. Wer sich bisher aus Kostengründen gegen ein Elektroauto entschieden hat, könnte seine Meinung mit dem ID.2 ändern. Dafür spricht auch das Design. Denn das wird wieder etwas bodenständiger und mehr "VW". So hat der ID.2all wieder Ecken und Kanten, wirkt durch die breiten Radhäuser fast schon sportlich und trägt an der Front ein "freundliches Gesicht", wie es Designchef Andreas Mindt bei der Vorstellung ausdrückt. Nette Spielerei: das beleuchtete VW-Logo am Heck, das wir bereits vom Touareg R kennen. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Elektroauto VW ID.3 Facelift (2023)
VW ID.3 Facelift (2023) Das kostet der Elektro-Kompakte

Der VW ID.2all (2023) im Video:

 
 

VW ID.2all schafft 450 Kilometer

Ein Blick in den Innenraum des VW ID.2all zeigt ein aufgeräumtes Cockpit, das von zwei großen Screens dominiert wird. Charmant sind die Anzeigen im Retro-Stil, wie das Tacho mit analoger Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser oder der Infotainmentscreen, der anmutet wie ein alter Kasettenrekorder (im Video zu sehen). Manche Menschen dürften sich auch über ein paar physische Knöpfe und den Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole freuen. Mit seinen Abmessungen von 4,05 Metern Länge, 1,82 Metern Breite, 1,53 Metern Höhe und 490 bis 1330 Litern Kofferraumvolumen bietet der ID.2all für die Kleinwagen-Klasse ein ordentliches Raumangebot, das laut VW ein Gefühl wie im Golf vermitteln soll.

VW auf der IAA 2023 (ID. GTI Concept, Passat & Tiguan) im Video:

 

Antriebsseitig wird der VW ID.2 (2025) als erster ID auf der MEB-Plattform von den Vorderrädern gezogen. Dabei leistet der Motor 166 kW (226 PS) und bringt den ID.2all in unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Die WLTP-Reichweite beträgt 450 Kilometer, wobei die Nachladung auf 80 Prozent in nur 20 Minuten erfolgen soll. Dass diese Motorisierung für den Basispreis um 25.000 Euro zu haben sein wird, darf man angesichts der Kosten für die Technik aber anzweifeln. Vermutlich wird es weitere Motoren- und Akkuoptionen geben.

 
Lena Trautermann Lena Trautermann
Unser Fazit

VW ID.2all – der Name des Concept Cars verrät bereits den Anspruch an den ID.2 (2025): ein Elektroauto für alle. Sollte sich das neue, frische Design der Studie in der Serie durchsetzen und VW den versprochenen Kampfpreis von unter 25.000 Euro aufrufen, kann das durchaus gelingen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.