close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Anti-Glatteis-Asphalt

Schneefreier Asphalt ohne Winterdienst

Lisa Knobloch

Chinesische Forscher der Hebei University of Science and Technology haben einen Anti-Glatteis-Asphalt entwickelt, der die Straße ohne Winterdienst oder Streusalz bis minus 20 Grad schneefrei halten soll.

Zugeschneite oder eingefrorene Straßen sorgen im Winter vielerorts für gefährliche Rutschpartien. Doch für dieses Problem soll der Anti-Glatteis-Asphalt eines chinesischen Forschungsteams der Hebei University of Science and Technology in Shijiazhuang jetzt die Lösung bieten. Das Besondere: Bei dem neuen Straßenbelag liegt das Streusalz nicht wie regulär auf der Straße, sondern direkt in der Straße selbst. Das Geheimnis ist ein spezieller Zusatzstoff, der dem Asphalt beigemischt wird. Dabei handelt es sich um mit Taumittel gefüllte Mikrokapseln, die bei Bedarf aufplatzen und Eis sowie Schnee zum Schmelzen bringen. Die Kapseln bestehen aus einem Gemisch aus chloridfreiem Salz auf Acetatbasis, Tensid, Siliziumdioxid, Natriumbicarbonat sowie Hochofenschlacke und sind mit einer Polymerlösung überzogen. Diese Kapseln werden dem Asphalt beigemischt. Der Effekt: Wenn Schnee auf den speziellen Asphalt fällt, platzen die Mikrokapseln auf und senken den Gefrierpunkt von Wasser ab. In ersten Versuchen hielt der Effekt des Anti-Glatteis-Asphalts bis minus 20 Grad stand. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ratgeber Richtiges Verhalten bei Glätte
Fahren bei Glatteis & Schnee Richtiges Verhalten bei Glätte

Gurkenwasser statt Streusalz im Video:

 
 

Anti-Glatteis-Asphalt kommt ohne Streusalz aus

Aber wie lange hält der Anti-Glatteis-Asphalt ohne Winterdienst aus und wann sind die Kapseln verbraucht? Berechnungen der Forscher:innen zufolge soll ein fünf Zentimeter dicker Belag die Straße sieben bis acht Jahre schneefrei halten. Zudem soll der Anti-Glatteis-Asphalt umweltfreundlicher als reguläres Streumittel sein, weil die Kapseln kein Chlorid enthalten. Die in regulärem Streusalz enthaltenen Natrium- und Chloridionen verändern die Struktur und Zusammensetzung des Bodens und können Schäden verursachen, wenn sie versickern. Etwa bei Pflanzen, Lebewesen und Fischbeständen in Bächen und Flüsse, aber auch bei Straßen, Brücken und Autos. So wäre der Anti-Glatteis-Asphalt nicht nur praktisch, sondern auch umweltschonender als herkömmliche Methoden.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.