Volvo XC90/Volvo V90: Vergleich
"SUV oder Kombi?", das ist die Frage
Mit dem Volvo V90 und dem Volvo XC90 hat die schwedische Marke zwei bewährte Großraumkreuzer im Angebot. Welcher der beiden ist in Summe das bessere Angebot? Die Antwort gibt die AUTO ZEITUNG in diesem Vergleich.
Auch wenn der Volvo XC90 und der Volvo V90 längst im letzten Abschnitt ihrer Karrieren angelangt sind, handelt es sich bei beiden um reizvolle Alternativen zu den deutschen Premium-Modellen. Qualitätsanmutung, Sicherheitsausstattung und Konnektivität stimmen – wenngleich das 2021 eingeführte Bedienkonzept von Google durchaus gewöhnungsbedürftig ist. In Sachen Raumangebot führt dieser Vergleich trotz ähnlicher Außenabmessungen, zumindest in Länge und Breite, deutliche Unterschiede auf. Das SUV bietet innen schlichtweg deutlich mehr Platz als der deutlich flachere Kombi, einen erheblich größeren Gepäckraum und verfügt zudem dank verschiebbarer Rückbank über den variableren Laderaum. Alternativlos ist das SUV überdies, wenn mal mehr als fünf Sitzplätze benötigt werden. Nur der XC90 ist mit einer dritten Sitzreihe erhältlich, die bei Nichtbenutzung plan im Gepäckraumboden verschwindet. Bei dem von uns für den Vergleich gefahrenen Plug-in-Hybrid ist diese sogar serienmäßig an Bord. Womit wir beim Antrieb der beiden edlen Nordeuropäer angekommen sind: Unter den Hauben arbeitet ein nur 2,0 Liter großer Vierzylinder-Benziner, der von einem Turbo und einem Kompressor gehörig unter Druck gesetzt wird, sodass der Verbrenner eine maximale Leistung von 310 PS (228 kW) erzeugt. Weitere Power steuert eine an der Hinterachse platzierte E-Maschine zu. So kommt die Systemleistung sowohl im Volvo XC90 als auch im Volvo V90 auf kernige 455 PS (335 kW), als Gesamtdrehmoment stehen 709 Newtonmeter an. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Polestar 3 (2023) im Video:
Volvo XC90 und Volvo V90 im Vergleich
Dieses Antriebspaket sorgt gerade im rund 200 Kilogramm leichteren Volvo V90 T8 Recharge AWD für ein äußerst nachdrückliches Fortkommen. Viel wichtiger jedoch: Der Kombi konsumiert auf 100 Kilometern im Vergleich weniger Kraftstoff als der Volvo XC90 T8 Recharge AWD. Sein Verbrauchsvorteil beträgt immerhin 0,9 Liter. Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet dies: Bei einer Gesamtfahrleistung von 10.000 Kilometern liegen die Kraftstoffkosten, zu denen auch 32 Cent pro zuzüglich verbrauchter Kilowattstunde Strom gehören, 163 Euro unter denen des SUV. Doch damit nicht genug: Der XC90 verliert enorm viel an Wert und kostet wesentlich mehr in der Versicherung. Insgesamt ergeben sich daraus laufende Gesamtkosten samt Wertminderung in Höhe von schwindelerregenden 14.328 Euro pro Jahr bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern beziehungsweise von 15.423 Euro bei 20.000 Kilometern. Mit dem V90 fährt man zwar ebenfalls auf einem insgesamt hohen finanziellen Niveau, aber immer noch günstiger als mit dem SUV. Inklusive Wertverlust verschlingt der Kombi bei 10.000 Kilometern 12.591 Euro pro Jahr. Bei 20.000 Kilometern liegt die pekuniäre Belastung bei 13.698 Euro. Einen Haken hat die Sache jedoch: Der Volvo V90 kostet in der Anschaffung 3050 Euro mehr als der Volvo XC90. Das egalisiert ein Stück weit den Vorteil bei den laufenden Aufwendungen. Und da sein Innenraum deutlich kleiner ist, sehen wir im Vergleich der edlen Schweden ein Unentschieden.
Auch interessant:
Alles zur Dienstwagen-Besteuerung von Plug-in-Hybriden![endif]-->!--[if>
Technische Daten von Volvo XC90 T8 Recharge AWD und Volvo V90 T8 Recharge AWD
AUTO ZEITUNG 03/2023 | Volvo XC90 T8 Recharge AWD | Volvo V90 T8 Recharge AWD |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4-Zyl., 4-Vent., Turbo, E-Maschine | 4-Zyl., 4-Vent., Turbo, E-Maschine |
Hubraum | 1969 cm³ | 1969 cm³ |
Gesamtleistung | 455 PS/335 kW | 455 PS/335 kW |
Leistung Verbrenner | 228 kW/310 PS | 228 kW/310 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 709 Nm | 709 Nm |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik/Allrad | 8-Stufen-Automatik/Allrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk/Test) | 2222 kg | 2021 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 5,4 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h | 180 km/h |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 7,7 l S + 7,5 kWh/1,2 l S + 20,5 kWh | 6,8 l S + 7,5 kWh/100 km/0,8 l S + 17,4 kWh |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 210 / 28 g/km | 189 / 18 g/km |
Reichweite | 909 km (elektr.: 47 km) | 882 km (elektr.: 51 km) |
Preise | ||
Grundpreis | 77.300 € | 80.350 € |
Der bewährte Volvo XC90 ist immer noch einer der praktikabelsten und geräumigsten Edel-SUV überhaupt. Zwar verschlingt er mehr Geld im Unterhalt, kostet aber in der Anschaffung weniger Geld. Der Volvo V90 ist im Unterhalt günstiger, bietet aber eben auch weniger Auto. Daher geht der Wettstreit der eleganten Schweden unentschieden aus.