Subaru Impreza (2024): Preis/Motor/Allrad
Impreza Nr. 6 ab 35.000 Euro
Die sechste Generation des Subaru Impreza (2024) ist da. Dabei kommt der Kompakte (Hatchback) nicht nur mit zahlreichen Neuerungen, sondern auch die Rückkehr einer RS-Variante wird versprochen. Nun ist ein Subaru Impreza STI ist in Sichtweite.
Preis: Subaru Impreza (2024) ab 35.000 Euro
Die sechste Generation des Hatchbacks Subaru Impreza startet Anfang 2024 zum Preis ab 34.990 Euro (Stand: Januar 2024). Auch, wenn der Autobauer von einer Neuauflage spricht, handelt es sich technisch um ein tiefgreifendes Facelift des Vorgängers. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Subaru Solterra (2022) im Video:
Antrieb: Zweiliter-Boxer mit E-Unterstützung & Allrad
Die einzige in Deutschland erhältliche Motorisierung des Subaru Impreza (2024) ist der Zweiliter-Boxermotor mit E-Unterstützung und 136 PS (110 kW) sowie CVT-Getriebe. Mit dem integrierten E-Motor von 12,3 kW (17 PS) kann der Impreza sogar vollelektrisch fahren – allerdings nur zwei Kilometer. Das ist aber auch nicht sein Ziel. Der kleine Elektromotor soll hauptsächlich den Verbrauch reduzieren und Emissionen minimieren. Herstellertypisch ist standardmäßig ein Allradantrieb an Bord. Subaru wirbt, man habe dem Impreza mit der Modellpflege ein um zehn Prozent steiferes Chassis und ein besseres Handling angedeihen lassen.
Die Konkurrenten:
Ex- & Interieur sowie Assistenzsysteme
Optisch zeigt sich der 4490 mm lange, 1780 mm breite und 1515 mm hohe Subaru Impreza (2024) dezent, aber konsequent überarbeitet: Auffällig sind die nun deutlich schmaleren Scheinwerfer sowie die am Heck dreidimensional gestalteten Rückleuchten. Auch der angedeutete Heckdiffusor kriegt sichtlich mehr Profil. Im Innenraum hält ein deutlich größerer Touchscreen Einzug (11,6 Zoll) und die Mittelkonsole trägt nun Klavierlack-Schwarz. Auch in Sachen Sicherheit hat der Japaner zugelegt. So überarbeitete der Hersteller das EyeSight-System, wodurch kreuzende Fußgänger:innen und Radfahrer:innen früher erkannt werden sollen. Demnach warnt das Auto zuverlässiger oder bremst sogar automatisiert. Optional wird es beim Subaru Impreza (2024) auch das Automatic Emergency Steering-System geben, das bei niedrigen Geschwindigkeiten durch Ausweichen Kollisionen vermeiden soll.
Fahreindruck: Verkörpert bekannte Grundwerte
Subaru bleibt seiner Linie treu und bringt mit der sechsten Generation des Impreza ein solides Fahrzeug mit bekannten Grundwerten auf den Markt. Überzeugen soll beim Kompakten die Erfahrung, die Antriebstechnik sowie seine Andersartigkeit. Allradantrieb ist in diesem Segment weiterhin selten. Ob der Impreza sich mit lediglich einer Motorvariante behaupten kann, wird sich zeigen.
Von Adele Moser