Das kleinste jemals gebaute Auto der Marke hört auf den Namen Volvo EX30 (2024). Dessen Abmessungen sowie Kofferraumvolumen, technischen Daten und Preis fassen wir hier zusammen!
Preis: Volvo EX30 (2024) ab 36.590 Euro
Während alle Welt noch auf den Marktstart des neuen Flaggschiffs Volvo EX90 wartet, überrascht die schwedisch-chinesische Marke mit dem Volvo EX30 (2024) – einem SUV am anderen Ende der Fahrzeugklassen. Auf eine Laufleistung von 200.000 km berechnet, ist das kleine SUV mit dann insgesamt 30 t CO2 das sauberste aller Modelle. Der Preis beginnt bei 36.590 Euro (Stand: November 2023).
Laut Firmenchef Jim Rowan habe der kleine Volvo EX30 (2024) zumindest in Europa das Zeug zum meistverkauften Modell der Marke. Denn Premium-Konkurrenten wie beispielsweise Audi könnten so ein kleines Auto nicht zu solch vergleichsweise kleinen Preisen stemmen. Dass Volvo das gelingt, liegt einmal mehr an der chinesischen Mutter Geely, die nicht nur die Plattform stellt, auf der auch der neue Smart steht und bald noch ein Kleinwagen von Zeekr kommt. Sondern Geely garantiert in China auch die günstigen Produktionsbedingungen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Zeekr 001 (2024) im Video:
Antrieb: Allrad-Topmodell mit 315 kW
Zwar ist der Volvo EX30 (2024) für schwedische Verhältnisse ein Winzling, hat aber allemal das Zeug zum Wirbelwind und wirkt beim Blick aufs Datenblatt wie Asterix nach einem Schluck Zaubertrank. Die Topversion hat zwei Motoren mit zusammen 315 kW (428 PS) und 543 Nm Drehmoment sowie Allradantrieb. Das reicht für 180 km/h Spitze und macht den EX30 mit 3,6 s von null auf 100 km/h zum bislang schnellsten Sprinter in der Volvo-Historie. Und damit dem Wagen nicht so schnell die Puste ausgeht, installiert Volvo eine Batterie mit 69 kWh (brutto), die für bis zu 460 km Reichweite reichen soll und mit bis zu 153 kW laden kann.
Alternativ gibt es den EX30 auch als Single Motor mit 200 kW (272 PS) und 343 Nm an der Hinterachse. Er soll mit 69-kWh-Akku sogar 480 km weit kommen. Wer eher aufs Geld schaut als auf den Aktionsradius, für den baut Volvo auch ein Einstiegsmodell mit einer 51 kWh großen LFP-Batterie, mit der die Reichweite auf 344 km schrumpft. Geladen wird das Einstiegsmodell mit bis zu 134 kW. Die Anhängelast gibt Volvo mit bis zu 1600 kg an.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Kleinster Volvo ist 4,23 m lang (Maße)
Der Volvo EX30 (2024) ist mit den Abmessungen von 4,23 m Länge, 2,02 m Breite, 1,55 m Höhe und 2,65 m Radstand (Maße) das kleinste SUV in der Firmengeschichte. Seine Tagfahrlichter bestehen aus einzelnen LED-Rechtecken, die zusammen die typische Hammer-Form bilden. Auch am Heck bleibt sich Volvo mit hoch neben der Heckscheibe sitzenden Rückleuchten treu. Das Design ist rundum geradlinig und reduziert, sodass der Wagen eine zum E-Antrieb passende Ruhe ausstrahlt. Wer es doch etwas rustikaler möchte, für den schiebt Volvo 2024 eine Cross Country-Version des EX39 nach.
Interieur: Umweltfreundliches Materialkonzept
Das Innenraumkonzept des Volvo EX30 (2024) beginnt mit einem zentralen Handschuhfach, einer besonders geräumigen und variablen Mittelkonsole – Steuereinheit für das Infotainmentsystem ist ein 12,3 Zoll großer Touchscreen – und geht weiter bei einer platzsparenden Soundbar im Armaturenbrett anstelle der Lautsprecher in den Türen. Und es gipfelt im umweltfreundlichen Materialkonzept. Denn je nachdem, für welche der vier Themenwelten sich die Kundschaft entscheidet, bekommt sie Dekore aus geflochtenem Flachs der Leinsamenpflanze, Bezugsstoffe aus alten Jeans, Konsolen aus recycelten Rollläden, Teppiche aus PET-Flaschen und Polsterstoffe aus biologisch angebautem Kiefernöl – die 25 Prozent recyceltes Aluminium und die 17 Prozent wiederverwendeter Stahl noch nicht mitgerechnet. Das Kofferraumvolumen gibt Volvo mit 318 bis 904 l an.
Assistenzsysteme: EX30 ist ein smarter Volvo
Smart ist der Volvo EX30 (2024) nicht nur wegen seiner Verwandtschaft zum #1, sondern auch aufgrund seiner vieler cleveren Ideen. Das beginnt beim Sicherheitskonzept mit neuem, optionalem Assistenten, der sogenannte Dooring-Unfälle mit Radfahrenden verhindern soll oder beim Überholen von Lastwagen für mehr Sicherheitsabstand sorgen. Zudem fungiert er als Fahrspurwechsel-Assistent. Auch ein Parkassistent ist verfügbar, der automatisch Parklücken erkennen und teilautonom einparken kann.
Fahreindruck: Volvo EX30 (2024) vorhersehbar, kontrollierbar, komfortabel
Der Volvo EX30 (2024) hat tatsächlich das Zeug zum Bestseller der Marke. Das Elektro-SUV ist agil, wendig, komfortabel und gut ausgestattet. Der relativ günstige Preis wird der Konkurrenz Unbehagen bereiten.
Von Klaus Uckrow