Renault Captur gebraucht kaufen: Ratgeber
Captur ist gebraucht günstig zu haben
City-SUV sind in der Regel hochgesetzte Kleinwagen. Das gilt auch für den Renault Captur, der sich großer Beliebtheit erfreut. Das gibt es zum Gebrauchtkauf zu wissen.
Positiv | Günstige Preise als Gebrauchtwagen, hoher Fahrkomfort, vergleichsweise viel Platz im Fond |
Negativ | Recht viele Mängel bei der Hauptuntersuchung, magere Basisausstattung, wenig Fahrdynamik |
Das Rezept ist einfach: Man nehme einen bewährten Kleinwagen, verziere ihn mit diversen Kunststoff-Anbauteilen, stelle ihn auf größere Räder und erhöhe moderat die Bodenfreiheit. Fertig ist das City-SUV, und das angestaubte Auto der Vier-Meter-Klasse hat sich schlagartig zum trendigen Hochsitzer gewandelt. So oder ähnlich haben das viele Marken im letzten Jahrzehnt gemacht. Als einer der ersten sprang Renault 2013 auf den Zug auf und peppte den Clio zum erfolgreichen Renault Captur auf, dessen Facelift von 2017 als Gebrauchtwagen interessant ist. Der französische Hersteller erhöhte den Captur im Vergleich zum Clio IV um knapp zwölf Zentimeter, beließ es aber anders als manch anderer Hersteller ausschließlich beim Frontantrieb.
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Renault Captur gebraucht kaufen: Ratgeber
2020 fand der Wechsel auf die zweite Generation des Renault Captur statt. Das neue City-SUV bietet mehr Platz, Variabilität, modernere Assistenzsysteme und elektrifizierte Antriebe, ist aber eben auch teurer als der Vorgänger. Der alte Captur aus dem Baujahr 2018 mit 90 PS (66 kW) starkem Basisbenziner ist laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) schon für weniger als 10.000 Euro zu haben (Stand: Februar 2024). Der Renault Captur ist in der HU-Statistik der GTÜ allerdings nicht ganz fehlerfrei. Viele entdeckte Mängel wie abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsen oder defekte Leuchten weisen aber eher auf schlampige Wartung hin. Allerdings sind bei älteren Gebrauchten auch ölfeuchte Motoren und Getriebe nicht sehr selten.
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Apropos Motoren: Der Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS (66 kW) reicht im Renault Captur für die Einkaufstour und den Wochenendausflug, wird leistungsbewusste Langstreckenfahrer aber nicht zufrieden stellen. Das schafft schon eher einer der kultivierteren und durchzugsstärkeren Vierzylinder mit 1,3 l Hubraum, die obendrein auch noch recht sparsam sind. Zudem wurde das City-SUV auch mit Turbodieseln angeboten, die beispielsweise für regelmäßige Langstreckennutzung zu empfehlen sind. Das Doppelkupplungsgetriebe (EDC) gab es nur für die stärkeren Motoren.
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Captur bietet ordentlichen Fahrkomfort
Der Renault Captur ist voll und ganz auf Komfort eingestellt und hält die meisten Erschütterungen von den Fahrgästen fern. Dafür bleibt sein fahrdynamisches Potenzial überschaubar – sportlich Ambitionierte werden etwa im Konkurrenten Mazda CX-3 mehr Freude haben. Nachteil der ersten Generation des Captur: Ebenso wie viele andere Helfer war kein Notbremsassistent zu haben. Dafür kann sich das Platzangebot im Fond sehen lassen, insbesondere die Kopffreiheit. Der Laderaum bietet mit 377 bis 1235 l weniger Platz als beispielsweise ein VW T-Cross, der 455 bis 1281 l offeriert. Grundsätzlich ist der Renault Captur ordentlich verarbeitet, seine Kunststoffe im Innenraum wirken jedoch teils billig.
Empfehlenswerte Antriebe für den Renault Captur (2017)
Modell | 0.9 TCe 90 | 1.3 TCe 150 | 1.5 dCi 90 |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 898 cm³ | 1333 cm³ | 1461 cm³ |
Leistung | 66 kW/90 PS | 110 kW/150 PS | 66 kW/90 PS |
Drehmoment | 140 Nm | 250 Nm | 220 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,1 l S | 5,5 l S | 3,6 l D |
Höchstgeschw. | 171 km/h | 210 km/h | 171 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Renault Captur (2017)
Modell | 0.9 TCe 90 | 1.3 TCe 150 | 1.5 dCi 90 |
2018 | 9300 € / 65.000 km | – | 10.800 € / 80.000 km |
2019 | 10.400 € / 54.000 km | 14.000 € / 54.000 km | 12.450 € / 67.000 km |
2020 | 12.450 € / 43.000 km | 15.620 € / 43.000 km | – |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2024 |