Mazda3/Opel Astra/VW Golf: Connectivity-Test Connectivity-Test bei 3, Astra und Golf 11.10.2022 Teilen Mazda3 Der Mazda glänzt mit seiner umfangreichen Serienausstattung und hat beispielsweise das vorteilhafte Head-up-Display kostenlos mit an Bord. Zudem setzt die Marke weiterhin bei der Bedienung auf den fahrerfreundlichen Dreh-Drück-Steller. Schwächen zeigt der Mazda3 allerdings bei der Sprachbedienung. Bei der Eingabe muss man starren Wegen folgen, sonst findet man nicht zum Ziel. Da kommt die manuelle Bedienung nochmals positiv zum Tragen: Die Eingabe von Navi-Zielen, Anrufe oder die Suche nach Tankstellen funktionieren per Hand besser. Auffallend: Die Frontkamera übersah wiederholt Geschwindigkeitslimits, welche die beiden Konkurrenten dagegen problemlos erkannten. Foto: Wolfgang Groeger-Meier Opel Astra Praktisch beim Astra ist ein kurzes Erklär-Video für Neulinge, das auf Wunsch nach dem Start die Funktionen des Bordsystems erläutert. Mit ein wenig Eingewöhnung sind alle Aufgaben zu meistern. Kopplungen mit allen gängigen Smartphones gelingen fix. Dem hochauflösenden Fahrerdisplay fehlt allerdings eine klassische Ansicht mit runden Instrumenten. Generell gefallen die deutlichen Darstellungen aber. Die Sprachbedienung besitzt ein komplexeres Verständnis als die des Mazda, erreicht jedoch nicht das Niveau von der des VW Golf, die beispielsweise über separate Mikros auch zwischen Ansagen vom Fahrer- oder Beifahrersitz unterscheiden kann. Außerdem reagierte das System im Test empfindlicher auf Lärm. Foto: Wolfgang Groeger-Meier VW Golf Man mag sich vielleicht an die digitalisierte Bedienung des VW Golf gewöhnt haben. Doch nach dem Start nervt das MIB-3-System nach wie vor mit trägen Reaktionszeiten, obwohl Volkswagen die Reaktionsgeschwindigkeit nach dem Update verbessert hat. Verzögerungen im laufenden Betrieb haben sich jedoch inzwischen spürbar verringert. Als durchaus nützliche Eingabehilfe erweist sich die im Test verständnisvollste Sprachbedienung: Klima-Wünsche, die Wahl des Radiosenders oder der Aufbau eines Telefongesprächs funktionieren im VW am leichtesten. Auch die Kopplung von Smartphones lief im Test stabil, die erneute Anbindung nach dem Verlassen des Fahrzeugs bereitete keine Schwierigkeiten. Foto: Wolfgang Groeger-Meier