VW Polo gebraucht kaufen: Unsere Tipps im Ratgeber
Positiv | Viel Platz im Innenraum, vergleichsweise großer Laderaum, solide Verarbeitung, wenig Mängel |
Negativ | Recht hohe Gebrauchtpreise, sehr magere Basisausstattung |
Bereits seit 1975 ist der Kleinwagen VW Polo im Handel. Die inzwischen sechste Polo-Generation kam 2017 auf den Markt und erhielt im Sommer 2021 ein Facelift (Hier alle Infos zum aktuellen VW Polo), wobei die Gebrauchtwagenpreise nicht unbedingt niedrig ausfallen (siehe Tabelle unten).
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Mit rund 4,05 m Länge ist der Wolfsburger ein richtig ausgewachsenes Auto und wäre vor wenigen Jahrzehnten noch als Kompaktwagen durchgegangen. Beim Öffnen der Heckklappe überrascht er zudem mit üppigen 351 bis 1125 l Ladevolumen. Auch in der ersten Reihe fühlt sich der Kleine tatsächlich groß an: Selbst zwei Meter große Personen ecken nirgendwo an. Im Fond profitiert der VW Polo von seiner Innenbreite, die den Fahrgästen mehr Schulterfreiheit erlaubt als in manchem Konkurrenten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
40 Jahre Seat Ibiza (Video):
VW Polo gebraucht kaufen: Kein Tipp ist die Trendline-Ausstattung
Bei der Verarbeitung des Innenraums gilt der VW Polo als Maß der Dinge in der kleinen Klasse. Auch die Bedienung blieb von Spielereien verschont und gelingt intuitiv. In der Basisversion ist der Polo allerdings sehr karg ausgestattet und verfügt ab Werk nicht einmal über ein Radio. Dafür bietet er serienmäßig den wichtigen Notbremsassistenten, während Features wie LED-Hauptscheinwerfer oder die Automatik zum seitlichen Einparken Aufpreis kosteten. Generell sollte man beim Gebrauchtwagenkauf einen Bogen um die magere Basisvariante Trendline machen – auch weil entsprechende Exemplare eine zermürbende Vergangenheit als Mietwagen oder im Kurzstrecken-Einsatz bei Pflegediensten hinter sich haben könnten. Ab der Ausstattung Comfortline ist der Niedersachse empfehlenswert.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Fahrdynamisch ist der VW Polo gut unterwegs, ohne den Fahrkomfort zu vernachlässigen. Wer auf einen entsprechenden Fahrspaß nicht verzichten möchte, darf beim Gebrauchtwagenkauf nicht sparen: Die 65 PS (48 kW) oder 75 PS (55 kW) der 1,0-l-Basistriebwerke genügen solchen Ansprüchen nicht. In diesem Fall sollten die 1,0-l-Maschinen mit 95, 110 oder 116 PS (70, 81 oder 85 kW) unter der Haube sein, noch besser der 1,5-l-Motor mit 150 PS (110 kW). Letzterer verfügt zudem über vier statt nur drei Zylinder. Für Langstreckenfahrer empfehlen sich die bis 2020 gebauten 1,6-l-Turbodiesel mit 80 oder 95 PS (59 oder 70 kW). Bei den Hauptuntersuchungen (HU) der GTÜ schneidet der gebrauchte VW Polo übrigens gut ab, was für die solide Verarbeitung spricht (siehe Mängelstatistik in Bild 9, Das sind die Kosten der HU).
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Empfehlenswerte Antriebe für den VW Polo (2017)
Modell | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 1.6 TDI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 3/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 999 cm³ | 999 cm³ | 1698 cm³ |
Leistung | 70 kW/95 PS | 110 kW/150 PS | 70 kW/95 PS |
Drehmoment | 175 Nm | 250 Nm | 250 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,2 l S | 6,1 l S | 3,7 l D |
Höchstgeschw. | 187 km/h | 216 km/h | 185 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW Polo (2017)
Modell | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 1.6 TDI |
2019 | 13.750 € / 54.000 km | 16.700 € / 54.000 km | 11.250 € / 81.000 km |
2020 | 14.500 € / 43.000 km | 18.300 € / 43.000 km | 12.400 € / 65.000 km |
2021 | 15.450 € / 32.000 km | 20.100 € / 32.000 km | – |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2024 |