close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Fiesta

Ford Fiesta gebraucht kaufen: Ratgeber

Spaß mit dem gebrauchten Fiesta

AUTO ZEITUNG

Seit Jahrzehnten schwört die Keinwagenkund­schaft auf Qualität made in Cologne. Vor allem in der achten Generation macht sich der Ford Fiesta auch gebraucht beliebt. Unser Ratgeber.

PositivPräzises Fahrverhalten, sparsame, kräftige EcoBoost-Motoren, hohe Zuverlässigkeit
NegativSchwache Einstiegsmotoren, knappe Platzverhältnisse im Fond

Seit 1976 läuft in Köln der Kleinwagen Ford Fiesta vom Band, der auch gebraucht beliebt ist. Und wie es aus­sieht, wird die achte Generation keinen Nachfolger mehr bekommen, zu­mindest nicht nach klassischem Baumuster. 2022 erhielt der Fiesta ein Facelift, sodass die seit 2017 gebauten Modelle der achten Generation gebraucht besonders interes­sant werden.

Über die Jahrzehnte hin­weg standen für den Ford Fiesta insgesamt elf ver­schiedene Motoren in 20 Leis­tungsstufen zur Wahl – vom eher schwächlichen Einstiegsmodell mit 60 PS (44 kW) bis zum konsequent sportlichen, 200 PS (147 kW) starken Fiesta ST. Besonders empfehlens­wert sind bis heute die 2012 einge­führten EcoBoost-Dreizylinder, die im Alltag als kultivierte All­round-Talente mit guten Fahrleis­tungen bei niedrigem Verbrauch überzeugen. Das trifft in der ach­ten Generation auf die 95- beziehungsweise 100-PS-Version (70 und 74 kW) ebenso zu wie auf die Ford Fiesta 1.0 EcoBoost-Typen mit 125, 140 und 155 PS (92, 103 und 114 kW). Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Opel Corsa Electric (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Ford Fiesta gebraucht kaufen: Ratgeber

Das Raumangebot des Ford Fiesta bewegt sich auf gutem Klassendurchschnitt. Wer ab und an Menschen in der zwei­ten Reihe befördert und dort auch schon mal Kindersitze montiert, sollte den günstigen, aber gebraucht eher seltenen Dreitürer meiden und den praktischeren Fünftürer wäh­len. Der variablen Laderaum fasst ein Volumen von 292 bis 1093 l – nicht rekordverdächtig, aber ausreichend. Günstige Ein­stiegsmodelle können schon mal ziemlich karg und schmucklos aus­gestattet sein. Insgesamt ist die Verarbeitung des Ford Fiesta aber solide bei nicht allzu hochwertiger Materialanmu­tung. Die noch beim Vorgänger teils umständliche Bedienung mit zu kleinem Info-Bildschirm ist in der achten Generation mit Touch­screen-System passé.

Auch interessant:

Auch das umfassen­de Angebot an modernen Fahrassistenzsystemen macht den Ford Fiesta ab Baujahr 2017 interessan­ter als die Vorgänger, wenngleich dies natürlich abhängig ist vom Ausstattungsgrad des einzelnen gebrauchten Fahrzeugs. Im Euro NCAP-Crashtest be­kam der Kölner fünf Sterne. Der Fiesta gehört un­ter den Kleinwagen traditionell zu den Fahrspaßgaranten. Dazu tra­gen die gefühlvolle Lenkung und die gute Traktion ebenso bei wie das stabile Kurvenverhalten, aber auch die ausgewogen-komfortable Feder-Dämpfer-Abstimmung.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.