close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A5

Audi A5 e-tron: Illustration

Audi A5 als e-tron? Warum nicht!

Johannes Beck Redakteur

Der Ingolstädter Autobauer Audi hat mit den Modellen der e-tron-Reihe bereits bewiesen, dass auch er vollelektrische SUV und Limousinen mit schmuckem Blechkleid bauen kann. Ein Coupé fehlt allerdings noch. Die Illustration von X-Tomi Design zeigt, wie der Audi A5 e-tron aussehen könnte. 

Seit 2018 bietet die Audi AG mit dem Start des Audi e-tron vollelektrische Pkw zum Kauf an – ein Audi A5 e-tron gehört allerdings noch nicht zum Portfolio. Neben diversen SUVs läuft mittlerweile auch der Audi e-tron GT als windschnittige Reiselimousine im Programm des Herstellers mit den vier Ringen. Vor kurzem präsentierten die Ingolstädter:innen jeweils eine Studie des A6 e-tron sowie A6 Avant e-tron. Auf deren Basis hat X-Tomi Design eine Illustration vom potentiellen A5 e-tron angefertigt, die zeigt wie das vollelektrisches zweitüriges Coupé aussehen könnte. Die Frontmaske weist den markanten, geschlossenen Single Frame-Kühlergrill auf, unter dem das e-tron-Logo thront. Anstelle der konventionellen Außenspiegeln stattet X-Tomi Design den Audi A5 e-tron in der Illustration mit den sogenannten virtuellen Außenspiegeln aus. Die aerodynamisch geformten Gehäuse nutzen Kamerasysteme, welche über einen Bildschirm das Kamerabild in den Inneraum übertragen. Dieses Spiegelsystem ist tatsächlich für den Audi e-tron gegen einen Aufpreis von rund 1500 Euro erhältlich. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Der Audi A6 e-tron (2024) als S6 (links), Avant (oben rechts) und Sportback/Limousine (unten rechts).
Audi A6/S6 e-tron (Avant) Audi verrät die Preise

Der Audi A6 Avant e-tron im Video:

 
 

Illustration des Audi A5 e-tron

Spannend wäre die Frage nach der Technik unter der Haube des Audi A5 e-tron. Sollte der A5 jemals als e-tron erscheinen, könnte der Audi e-tron GT als Technikspender in Frage kommen. Der basiert auf der Technik des Porsche Taycan und liefert beeindruckende Fahrleistungen. Zwei Elektromotoren, jeweils einer an der Vorder- und Hinterachse, verleihen dem GT den begehrten quattro-Antrieb und ausreichend Sprintvermögen. Mit einer Systemleistung von 350 kW (476 PS) gelingt der Limousine in der Basisversion der Sprint von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden. Die 800 Volt-Bordarchitektur ermöglicht mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW ein Nachladen von zehn auf 80 Prozent innerhalb von 20 Minuten. Eine andere denkbare Variante wäre die Nutzung der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), auf der auch die Studien des vollelektrischen A6 aufbauen. Auch hier stehen 350 kW (476 PS) und 800 Newtonmeter im Datenblatt. Sollte der Audi A5 e-tron tatsächlich Wirklichkeit werden, würde der sportliche Zweitürer eine noch offene und sehr spannende Marktlücke füllen. 

Weiterlesen:

 
Johannes Beck Johannes Beck
Unser Fazit

Im Modellüberfluss der elektrischen SUV und SUV-Coupés fehlt eindeutig die simple Eleganz eines klassischen, zweitürigen Coupés. Ja, SUV mögen in vielen Aspekten praktischer sein, doch ihre Form lässt das gewisse Etwas oftmals vermissen. Ein A5 e-tron wäre hingegen ein echter Augenschmaus, wie die Illustration beweist.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.