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BMW M5 (Touring): Preis, PS & Bilder vom G90/G99

BMW hybridisiert den M5

Lukas Bädorf Redakteur
Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Inhalt
  1. Preis: BMW M5 (2024) ab 144.000 Euro
  2. Antrieb: V8 und E-Maschine im BMW M5
  3. Exterieur: Der M5 wächst deutlich in die Breite
  4. Interieur: Carbon und M-Farben
  5. Fahreindruck: Atemberaubend feinfühlige Leistungsabgabe
  6. Fazit

Wer geglaubt hat, mit dem BMW M5 CS wäre das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen, hat sich geirrt. Der BMW M5 (2024) mit dem Baureihencode G90 fährt als Plug-in-Hybrid mit 727 PS (534 kW) und 1000 Nm Drehmoment vor. Das ist der Preis!

 

Preis: BMW M5 (2024) ab 144.000 Euro

Die M-GmbH setzt sich keine Schranken. Ihr Motto heißt: Wir machen was geht. Und beim neuen BMW M5 (2024) mit Plug-in-Antrieb gehen 727 PS (534 kW) und 1000 Nm. Damit setzt der Neue nochmals einen drauf zum ohnehin schon bärenstarken Vorgänger-M5 mit 600 PS (441 kW) oder gar dem M5 CS mit 625 PS (460 kW). Doch wie auch die Leistung, so schnellt auch der Preis nach oben. So verlangt der bayerische Autohersteller mindestens 144.000 Euro für die Oberklasse mit Sportabzeichen (Stand: Juni 2024). Auf dem Goodwood Festival of Speed wird der neue BMW M5 (G90) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Marktstart ist für November 2024 vorgesehen. Dann dürfte auch der M5 Touring – erstmals seit dem 2010 eingestellten E61 – seine Premiere feiern (siehe eigenen Absatz unten).
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Leslie & Cars zeigt den BMW M5 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: V8 und E-Maschine im BMW M5

Gut, dass der BMW M5 (2024) leistungstechnisch den Vogel abschießt, haben wir bereits erwähnt. Wir wiederholen uns aber gerne nochmal: 727 PS (534 kW) und 1000 Nm Drehmoment! Die Technik dahinter stammt übrigens aus dem BMW M Hybrid V8, dem Hybrid-Rennwagen von BMW – bekannt aus der WEC und Le Mans. Dabei bildet der 4,4-l-V8-Motor mit 585 PS (430 kW) Leistung die Basis des Antriebs und wird von einem E-Motor mit 197 PS (145 kW) unterstützt. Trotz der schieren Leistung lässt BMW den M5 weiterhin bei 250 km/h in die elektrischen Schranken fahren. Landstraßentempo erreicht der M5 dabei nach 3,5 s – wohlgemerkt bei einem Leergewicht von stattlichen 2435 kg. BMW betont, viel Arbeit in die Fahrwerkstechnik gesteckt zu haben. Wie in diesem Segment (und Preisklasse) üblich, unterstützt eine Hinterachslenkung das Handling, um die groß ausfallenden Maße auszugleichen. Für den bereits bestätigten BMW M5 Touring (2024) erwarten wir den identischen Antrieb und ähnliche Sprint- und Vmax-Werte.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der M5 wächst deutlich in die Breite

In Sachen Exterieurgestaltung bricht der BMW M5 (2024) der Baureihe G90 deutlich mit seinen Vorgängern. Konnten die vergangenen Generationen stets mit ihrem Understatement überzeugen, indem man ihnen die Leistung nicht ansah, macht der Neue keinen Hehl daraus, dass er nur so vor Kraft strotzt. Die Front mit eigenständiger Niere, riesigem Kühlschlund darunter und weit nach außen gerückten Nüstern hebt  sich deutlich vom M-Paket für die normale 5er-Familie ab. Das gilt auch für das auf breiter Spur aufbauende, ausladende Heck mit vierflutiger Abgasanlage und massiven Diffusor. Apropos: Die Spur wächst vorne um sieben und hinten um vier Zentimeter in die Breite. Ohne Seitenspiegel misst der M5 1970 mm in der Breite. Bei einer stattlichen Länge von 5099 mm und einer Höhe von 1510 mm hat die Sportlimousine ohnehin nicht gerade handliche Maße. Die Optik lässt sich mit den M Performance Parts zusätzlich nachschärfen, darunter Carbon-Anbauteile und Leichtmetall-Schmiederäder.

BMW M5 Touring

BMW M5 Touring (2024); fahrend, schräg hinten
Foto: SH Proshots

BMW hat bereits bestätigt, dass der M5 auch als Touring erscheinen soll. Dabei dürften sich die Dimensionen wie bei den zivilen Modellen nicht von jenen der Limousine unterscheiden. Wie die Limousine bereits zeigt, wird auch der Touring genannte Kombi wohl eine extrovertierte Gestaltung mit Spur- und Kotflügelverbreiterung vorweisen. Der BMW M5 Touring wird voraussichtlich gegen Ende 2024 vorgestellt werden.

 

Interieur: Carbon und M-Farben

BMW M5 (2024); Sportwagen; Limousine; Innenansicht; grünes Auto; Cockpit; Interieur; Innenraum; Lenkrad, Mittelkonsole; Armaturen
Foto: BMW

Der Innenraum des BMW M5 (2024) ist im Groben und Ganzen bereits aus den zivilen Modellen bekannt. BMW hat hier das Layout weitestgehend belassen. Dennoch schafft der Hersteller eine gewisse Motorsport-Atmosphäre: Es wird viel mit den M-Farben gespielt, die sich etwa auf der Rückseite des Lenkrades, auf den Armaturen als Zierelement und auf den Türen als Zierleiste wiederfinden. Auch der üppige Einsatz von Carbon-Zierelementen im Innenraum, wie etwa auf den Armaturenträgern, ist vorgesehen. Leider ist nicht ganz klar, ob dies zum Serienumfang gehört oder als Option bereitsteht.

 

Fahreindruck: Atemberaubend feinfühlige Leistungsabgabe

Schon als Vorserienmodell zeigt der BMW M5 (2024) bei der ersten Testfahrt, dass die Plug-in-Hybrid-Lösung eine atemberaubend feinfühlige Leistungsabgabe ermöglicht und er seine Masse im Grenzbereich unheimlich gut kaschieren kann.
Von Michael Godde

 
Unser Fazit

Der BMW M5 G90 dürfte als Bindeglied zwischen der unausweichlichen Moderne und den altbewährten Tradition gelten. Mit dem 4,4-l-V8 verabschiedet sich der wohl letzte Verbrenner in einem M5 mit einem Paukenschlag und wird dabei bereits von modernster E-Technik unterstützt, die in Zukunft wohl gänzlich den Antrieb übernehmen dürfte. Trotz der gut 2,4 t Leergewicht sprechen die Zahlen auf dem Papier eine mehr als deutliche Sprache.

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