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Volvo XC40/EX40 (2022): Infos, Antriebe & Preise

Aus Elektro-XC40 wird EX40

Alexander Koch Chefredakteur Digital
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Inhalt
  1. Preis: Volvo XC40 ab 42.490 Euro, EX40 ab 49.990 Euro
  2. Antriebe: Mildhybride und rein elektrisch
  3. Ex- und Interieur ohne Chi-Chi
  4. Fahreindruck: Rein elektrisch eine Empfehlung

Der Volvo XC40 respektive Volvo EX40 – der neue Name für den Elektriker – fährt mildhybridisiert oder rein elektrisch. Alle wichtigen Informationen und Preise auf einen Blick!

 

Preis: Volvo XC40 ab 42.490 Euro, EX40 ab 49.990 Euro

Seit 2017 auf dem Markt, hat der Volvo XC40 schon eine recht bewegte Modellgeschichte hinter sich: Diverse Antriebe mit teils horrend langen Modellnamen unter sich vereint, erhielt das kompakte SUV 2022 ein Facelift und 2024 zumindest als Elektroauto einen neuen Namen, Volvo EX40. Letzterer startet bei 49.990 Euro, während der Verbrenner mit 42.490 Euro exakt 7500 Euro günstiger ist (Alle Preise: Stand August 2024).
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Leslie & Cars zeigt den Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Mildhybride und rein elektrisch

Flogen zwischenzeitlich erhältliche Plug-in-Hybride mit dem Kalenderjahr 2024 aus dem Programm, reduziert sich das Verbrennerangebot auf aktuell zwei Mildhybride. Der B3 holt aus einem 2,0-l-Vierzylinder 163 PS (120 kW), der B4 aus dem gleichen Basismotor 197 PS (145 kW). 

Der mittlerweile Volvo EX40 genannte XC40 Recharge Pure Electric fährt seit dem Facelift mit einem neuen Antriebsstrang vor. Als Single Motor bietet 175 kW (238 PS), eine 69-kWh-Batterie und eine maximale Reichweite von 475 km nach WLTP. Die Ladeleistung beträgt laut Volvo 150 kW. Der Single Motor Extended Range bietet mit 185 kW (252 PS) etwas mehr Leistung, aber vor allem auch mehr Reichweite: Diese steigt dank des größeren 82-kWh-Akkus auf 572 km nach WLTP. Die Ladeleistung erhöht sich auf 200 kW. Im Twin Motor ergänzt Volvo einen weiteren E-Motor an der Front, wodurch es nicht nur einen elektrischen Allradantrieb gibt, sondern auch satte 300 kW (408 PS) Leistung bei einer Reichweite von 536 km (WLTP). Abgerundet wird das Angebot mit dem Twin Motor Performance, der bei gleicher Reichweite aber nochmal 25 kW (34 PS) mehr Leistung bietet.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Die Anhängelast der Verbrenner beträgt 1600 kg beim B3 respektive 2000 kg beim B4, die der EX40-Varianten immer 1500 kg.

Die Konkurrenten:

 

Ex- und Interieur ohne Chi-Chi

Seitdem Volvo XC40 Facelift (2022) zieren die Scheinwerfer des SUV-Coupé EC40 das klassische SUV – natürlich auch den elektrischen EX40. Auch die Frontschürze wurde angepasst. Ansonsten unterscheidet lediglich das steilere Heck den EX40 vom EC40. Die Maße betragen 4440 mm in der Länge, 1863 respektive 2034 mm in der Breite (mit Außenspiegeln) und 1647 mm in der Höhe.

Auch das Cockpit teilen sich alle drei Versionen des Kompakt-SUV. Das Infotainmentsystem auf Android-Basis stellt zahlreiche Google-Dienste, so auch Google Maps, zur Verfügung. Der schon aus anderen Volvo-Modellen bekannte 9,0-Zoll-Touchscreen ähnelt einem Tablet und fügt sich – eingerahmt von länglichen Lüftungsausströmern – ins Cockpit-Layout ein. Die Mittelkonsole beinhaltet eine Induktionsladefläche, um das Smartphone aufzuladen. Das Kofferraumvolumen gibt Volvo mit 410 (EX40) bis 443 l (XC40) an.

 

Fahreindruck: Rein elektrisch eine Empfehlung

Mit dem E-Antrieb beschleunigt, lenkt und federt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric im Test besser als die Verbrenner-Versionen.

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