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Alle Infos zum BMW 1er

BMW 1er Facelift (2024): Fotos/Preis/Motoren (M135)

BMW schärft seinen Kleinsten nach

Lukas Bädorf Redakteur
Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Inhalt
  1. Preis: BMW 1er Facelift (2024) ab 32.900 Euro
  2. Antriebe: Umfangreiche Motorenpalette, die noch erweitert wird
  3. Exterieur: Rundum überarbeitete Karosserie
  4. Interieur: Volldigitales Cockpit
  5. Fazit

BMW überarbeitet sein Portfolio und stellt den 1er in seiner nun vierten Generation neu auf: Das eigentlich nur tiefgreifende BMW 1er Facelift (2024) tritt mit einer modernisierten Motorenpalette, neuem Aussehen und einer neuen Nomenklatur auf. Wir nennen zudem die Preise des Kompakten!

 

Preis: BMW 1er Facelift (2024) ab 32.900 Euro

Die vierte Modellgeneration des BMW 1ers steht in den Startlöchern. Dafür haben die Bayern den Kompakten ordentlich in die Mangel genommen und das Modell rundum optimiert, denn die Verkaufszahlen sprechen bislang eine ernüchternde Sprache: Auch wenn die Marke stolz von drei Millionen verkauften Fahrzeugen in 20 Jahren 1er-Geschichte spricht, kann die aktuelle 3er-Generation in nur fünf Jahren die gleichen Produktionszahlen vorweisen. Höchste Zeit also, um an allen Stellschrauben nochmal kräftig nachzudrehen. Und genau das wird mit dem neuen BMW 1er (2024), der weniger ein gänzlich neues Modell, denn ein sehr umfangreiches Facelift darstellt, gemacht.

Neben einer erneuerten Motorenpalette erhält der Kleine auch eine umfangreich überarbeitete Optik sowie eine neue Nomenklatur, denn das "i" in der Modellbezeichnung fällt bei den Verbrennern weg und wird ausschließlich bei den elektrisch angetriebenen Modellen verwendet werden. Preislich geht es dabei zunächst los bei 37.900 Euro im BMW 120. Oberhalb davon positionieren sich der 118d mit 38.200 Euro, der 120d mit 40.500 Euro und der BMW M135 xDrive als Topmodell mit einem Startpreis von 56.200 Euro. Kurz nach dem Marktstart am im Oktober 2024 folgen dann zwei weitere Modelle: der BMW 116 ab 32.900 Euro und der 123 xDrive ab 43.900 Euro (Alle genannten Preise: Stand Juni 2024).
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Antriebe: Umfangreiche Motorenpalette, die noch erweitert wird

Mit dem BMW 1er Facelift (2024) kommt auch eine überarbeitete Motorenpalette an Bord der bayerischen Kompakten. Leistungsseitig markieren zunächst die Dieselvarianten BMW 118d und 120d den Einstieg, die jeweils 150 PS (110 kW) aus einem Zweiliter-Vierzylinder herausholen. Mit dem Unterschied, dass der 120d zusätzlich von einem 15 kW (20 PS) starken Elektromotor (48-V-Mildhybrid) unterstützt wird. Knapp darüber rangiert der preislich günstigere BMW 120 mit einem 150 PS (125 kW) starken Dreizylinder-Benziner mit 1,5 l Hubraum, der ebenfalls hybridisiert ist. Die sportliche Speerspitze markiert der BMW M135 xDrive: 2,0-l-Vierzylinder, 300 PS (221 kW) und von null auf 100 km/h in 4,9 s, um die Eckdaten zu umreißen. Unterhalb dessen positioniert sich wohl kurz nach Marktstart der BMW 123 xDrive, während der BMW 116 die Produktpalette nach unten hin abschließt. Die Leistungsdaten beider Modelle sind bislang aber noch unbekannt.

BMW betont zudem, das Fahrwerk gründlich überarbeitet zu haben, denn vor allem in puncto Handling war der BMW 1er bisher keine Ausnahmeerscheinung. Das soll sich ändern. BMW hat das Fahrwerk optimiert und es über neue Lager, Stützen sowie Streben besser mit der Karosserie verbunden, dazu Nachlaufwerte überdacht und neu entwickelte Komponenten an Vorder- respektive Hinterachse integriert. Unterm Strich soll der 1er mit erhöhter Zielgenauigkeit und dank optimierter Kinematik an der Vorderachse auch mit einem agileren Einlenkverhalten endlich auf die Ideallinie finden, ohne sich beim Komfort zu verstolpern. Für den M135 xDrive gibt es zudem das M Technik-Paket, das mit Leichtbaumaßnahmen, Unterbodenverstrebungen, Schmiederädern samt Sportbereifung sowie Rennstreckenorientiertem Fahrwerkssetup den Abstand zur Konkurrenz auflösen soll.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Rundum überarbeitete Karosserie

Auch optisch musste beim BMW 1er Facelift (2024) etwas Neues her. Daher hat die Designabteilung dem Kleinen ein überarbeitetes Kleid geschneidert, mit neuen LED-Scheinwerfern, umgestalteten Nieren und einer subjektiv strafferen Linienführung, die sich am BMW 4er orientiert. Das wird besonders deutlich mit Blick auf die Scheinwerfer, die nun deutlich schmaler ausfallen. Der BMW M135 xDrive kommt zudem in einer deutlich sportlicheren Optik mit Schwellern, Spoiler, einem großen Diffusor und vier dicken Endrohren daher. Auch in den Maßen hat sich der BMW 1er verändert: Mit 4361 mm Länge, 1800 mm Breite und 1469 mm Höhe ist das Modell um 42 mm länger und 25 mm höher geworden.

 

Interieur: Volldigitales Cockpit

BMW M135 Facelift (2024); Cockpit
Foto: BMW

Um zeitgemäß zu bleiben, hat die Marke dem BMW 1er Facelift (2024) ein volldigitales Cockpit spendiert, das serienmäßig an Bord ist. Dabei teilt sich das Anzeigencluster auf in ein 10,25 Zoll großes Informationsdisplay (Tacho) und ein 10,7 Zoll großes Control-Display (Infotainment). Beide Displays bilden optisch eine gerahmte Einheit. Auch serienmäßig ist fortan ein Sportlenkrad in allen 1er-Modellen. BMW betont auch, dass (im Serientrimm) vollständig auf Leder im Innenraum verzichtet und durch lederähnliche Imitate ersetze. Der Kofferraum fasst zwischen 380 und 1200 l bei umgeklappter Rücksitzbank. Aufgrund des eingebauten Hybridantriebs fassen dagegen der BMW 120 und 120d etwas weniger mit 300 bis 1135 l.

 
Unser Fazit

Interessant, dass BMW seinem massiv überarbeiteten 1er eine neue Generation widmet. An dem aus der Sicht vieler BMW-Fans fehlenden Hinterradantrieb aber ändert sich nichts.

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