Genesis GV90 (2023): Preis & Interieur
Plant Genesis ein großes E-SUV?
Befindet sich der Genesis GV90 bereits in der Entwicklung und kommt 2023 auf den Markt? Auf einem Teaser-Foto zur Elektro-Strategie der Marke kündigt sich ein besonders großes E-SUV an. Unsere Einschätzung zu Preis, Reichweite und Interieur-Gestaltung.
Der Genesis GV90 könnte schon 2023 zu einem noch unbekannten Preis, aber erwartungsgemäß luxuriösem Interieur startklar sein. Im Netz häufen sich bereits die Gerüchte um das große, rein elektrische SUV der Hyundai-Luxusmarke. Es wäre nach den Studien Hyundai Ioniq Seven und Kia Concept EV9 der dritte Ableger dieser Art auf der E-GMP-Plattform (Electric Global Modular Platform). "The Korean Car Blog" berichtete über eine Sichtung eines sogenannten Mules, unter dessen Tarnung sich der erste GV90-Prototyp verbergen soll. Auch das koreanische Webportal "Naver" hat bereits Details zum GV90 veröffentlicht. Demnach habe die Entwicklung des Luxus-SUV bereits gestartet. Neben der Plattform soll der GV90 auch beim bis zu 600 PS starken Antrieb bereits bekannte Technik nutzen, um die Entwicklungszeit und die Kosten in Grenzen zu halten. Eine Antwort der Hyundai Motor Group auf die Berichterstattung über den Genesis GV90 (2023) taucht bei "Naver" übrigens ebenfalls auf: "Wir können die Details der Neuwagenentwicklung nicht bestätigen." Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Genesis GV80 (2020) im Video:
Noch kein Preis: Genesis GV90 mit Luxus-Interieur für 2023 erwartet
Vermutungen zu den technischen Daten des Genesis GV90 (2023) lassen sich am besten mit Blick auf die elektrischen SUV-Konzepte von Hyundai und Kia anstellen. Fangen wir bei der Größe an, die sich auf rund 4,9 Meter Länge, über zwei Meter Breite und 1,8 Meter Höhe belaufen könnte. Der Radstand könnte über drei Meter betragen. Entspräche die Reichweite des GV90 der von Ioniq Seven und Concept EV9, so läge sie bei rund 480 Kilometer. Die 800-Volt-Ladetechnik ermöglicht, die Batterie in nur rund 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent zu laden – vorausgesetzt, es ist ein 350-kW-Schnellader. Den Innenraum erwarten wir ähnlich luxuriös wie im etwas kleineren und mit Verbrennern angebotenen GV80. Wie das Design des Exterieurs ausfallen wird, deutet das Teaser-Foto zur Elektro-Strategie des Konzerns an. Zwei langgezogene, rundum parallel verlaufenden Leuchtlinien identifizieren das SUV auf Anhieb als Genesis. Was die Kundschaft tatsächlich erwartet und wann genau der Genesis GV90 (2023) erscheint, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Der Genesis GV90 (2023) im Illustrations-Video:
Der Hyundai-Konzern arbeitet fleißig daran, das Segment der elektrischen Riesen-SUV zu bedienen – das zeigen die zwei Studien von Hyundai und Kia sowie die Gerüchte um den Genesis GV90 (2023). Wie lang es noch dauert, bis Genesis seine gut betuchte Klientel mit dem GV90 beglücken kann, ist noch nicht absehbar. Die besten Reichweiten garantiert dieses Segment mit hoher Stirnfläche und noch höherem Gewicht aber sicherlich nicht.