Traditionell erstellen Auszubildende der Skoda Akademie jährlich einen Prototyp. Beim Azubi Concept Car 2021 arbeiteten 25 Nachwuchskräfte an einer Rallye-Version des Skoda Kamiq und dafür erstmalig mit Skoda Motorsport zusammen. Der Name: Skoda Afriq!
Skoda Afriq heißt das achte Azubi Concept Car der Tschech:innen und es ist ein Rallyeauto. Seit 2014 rollt jedes Jahr ein Einzelstück vom Band, das die Auszubildenden der Skoda Academy in Mladá Boleslav (Tschechien) selbst entworfen und umgesetzt haben. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Auto stammt alles aus den Händen der Skoda-Nachwuchskräfte. Bis dato reichten die Projekte von einem Skoda Citigo, der zu einem Cabrio umgebaut wurde und auf ein Verdeck komplett verzichtete, über Modifizierungen der Modelle Fabia, Kodiaq, Karoq und Rapid Spaceback bis hin zum Skoda Scala, aus dem 2020 ein Spider wurde. Für das Azubi Concept Car 2021 hoben die Auszubildenden den Skoda Afriq aus der Taufe. Die Rallye-Version des SUV Skoda Kamiq soll eine Hommage an die legendäre Rallye Dakar in den Wüsten Nord- und Westafrikas sein. Es weist zugleich auf der die Verantwortung der Konzernaktivität in Nordafrika durch Skoda Auto hin. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Skoda Kamiq (2019) im Video:
Der Skoda Afriq ist das Azubi Concept Car 2021
Der in 2000 Arbeitsstunden aufgebaute Skoda Afriq verkörpert mit auffallend stark ausmodellierten Kotflügeln und einem monumentalen Heckspoiler den Rallyesport. Die Nachwuchskräfte verschweißten die hinteren Türen und vergrößerten Kotflügel, Radhäuser sowie Stoßfänger des Azubi Concept Car 2021. Am unteren Ende der verstärkten Federung für eine Bodenfreiheit von 190 Millimetern sitzen 15-Zoll-Felgen von OZ Racing mit grobstolligen Pirelli-Reifen. Die Besonderheit: Im Gegensatz zum Serienmodell sind alle vier Räder angetrieben. Das zugehörige Allradsystem wie auch der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 190 PS (140 kW), einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe stammen aus einem Skoda Octavia 4x4. Anders, als man es bei Konzernbauteilen vermuten könnte, war der Umbau alles andere als Plug-and-play. Die Halterungen für die Vorderachse und die Lagerung von Motor und Getriebe mussten angepasst werden, da der Motor des Octavia größer ist als der des Kamiq. Außerdem haben die Azubis eine neue Mehrlenker-Hinterachse eingebaut, wofür ein Teil aus dem Heckbereich der Octavia-Karosserie in die Karosserie des Skoda Afriq verschweißt wurde.
Skoda Kamiq dem Skoda Fabia Rally2 evo nachempfunden
Der 4362 Millimeter lange, 1870 Millimeter breite und 1570 Millimeter hohe Skoda Afriq wiegt nur rund 1350 Kilogramm. Dafür zeigt sich der Innenraum aufs Wesentliche reduziert: Dämmmaterial, Komfortausstattungen oder Rücksitzbank flogen zugunsten eines eigens entworfenen Überrollkäfigs sowie diverses Equipment von Skoda Motorsport von Bord. Das Armaturenbrett, das Lenkrad, die zwei Kameras mit Mikrofonen, das Rallye-taugliche Navigationssystem und die Rennsitze samt der Sechs-Punkt-Sicherheitsgurte stammen vom tatsächlich im Rallyesport eingesetzten Skoda Fabia Rally2 evo. Dieser trägt auch die Zusatzscheinwerfer an der Front sowie die Schnellverschlüsse für die Motorhaube sowie die Lüftungs- und Heckklappe mit integriertem Spoiler bei. Die weiße Lackierung des Azubi Concept Cars 2021 mit farbigen Aufklebern ist ihm ebenfalls nachempfunden.