128ti/Focus ST/i30 N/Golf GTI: Connectivity-Test Connectivity-Test bei BMW 1er, Ford Focus, Hyundai i30 und VW Golf
![BMW 128ti - Frank Ratering BMW 128ti](https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/bmw-1er-connectivity-test.jpg?itok=Gy1ex5DM)
Der BMW 128ti ist nicht nur aufgrund seiner fahrdynamischen Beigaben ein Komplettangebot. Auch die Multimediaausstattung ist mit serienmäßigem Navi, kabelloser Smartphone-Integration, Internet-Zugang und einigen Remote-Funktionen quasi vollständig.
Foto: Frank RateringBei Ford muss man zumindest im Fall des Focus ST kaum zusätzliches Geld in eine umfangreiche Infotainment-Ausstattung stecken. Navigation, Smartphone-Kopplung und diverse Online-Funktionen sind beim Topmodell des kompakten Bestsellers stets serienmäßig an Bord. Lediglich für eine induktive Smartphone-Lademöglichkeit verlangt Ford Aufpreis. Der liegt mit 150 Euro aber auf moderatem Niveau.
Foto: Frank RateringBeim Hyundai i30 N sind das obligatorische Radio mit digitalem Empfang, eine Freisprecheinrichtung, Smartphone-Integration und USB-Anschlüsse serienmäßig. Eine Navigationsfunktion gibt es aber nur im 1200 Euro teuren Paket. Dort enthalten sind auch Online-Funktionen.
Foto: Frank RateringObwohl der Golf GTI Clubsport das teuerste Fahrzeug im Testfeld ist, ist weder ein Navigationssystem, noch eine integrierte SIM-Karte für den schnellen Internetzugang vom Fahrzeug aus serienmäßig enthalten. Beide Funktionen zusammen gibt es ab 620 Euro Aufpreis im Paket.
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