Toyota RAV4 Facelift (2022): Preis, Antriebe & Bilder
Alles Wichtige zum RAV4 auf einen Blick
Mit dem Toyota RAV4 Facelift gibt es 2022 eine Überarbeitung auf Raten: Toyota führte zunächst die Ausstattungslinie "Adventure" mit neuem Design ein. Im Juli 2022 folgt die Überarbeitung des Innenraums. Alle Infos, auch zu den Preisen und den Hybrid-Versionen.
Preis: Toyota RAV4 Facelift (2022) ab 40.990 Euro
Das weltweit meistverkaufte SUV erhielt 2022 einige optische und technische Neuerungen – und steht zum Preis ab 40.990 Euro für den Vollhybrid (Alle Preise: Stand November 2024) beim Händler. Wie gehabt ist das Toyota RAV4 Facelift als Voll- und Plug-in-Hybrid erhältlich. Letzterer ist seit September 2024 in einer neuen Basisvariante erhältlich, die laut Toyota den Preis auf 52.790 Euro senkt.
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Antriebe: Voll- und Plug-in-Hybrid (technische Daten & Anhängelasten)
Das Toyota RAV4 Facelift (2022) ist auch weiterhin mit dem bekannten Vollhybrid-Antrieb erhältlich, der aus einem 2,5-l-Vierzylinder (178 PS/131 kW), der im Atkinson-Zyklus arbeitet, und einem Elektromotor (88 kW/120 PS), der an der Vorderachse wirkt, besteht. Die Systemleistung beträgt 218 PS (160 kW). Modelle mit dem AWD-i-Allradantrieb – so wie der RAV4 Adventure – haben einen zweiten Elektromotor, der bei Bedarf die Hinterräder antreibt und die Systemleistung auf 222 PS (163 kW) steigert. Weiterhin verfügbar ist zudem der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 306 PS (225 kW), der den 2,5-l-Benziner mit 185 PS (136 kW) nutzt. 75 km rein elektrische Reichweite verspricht Toyota. Der PHEV darf 1500 kg an den Haken nehmen und der Allrad-Hybrid bis zu 1650 kg, das ist mehr als doppelt so viel wie die Anhängelast des Vollhybrid-RAV4 mit Vorderradantrieb.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Überarbeitete Front & neue Offroad-Ausstattung
Mit dem Toyota RAV4 Facelift erhielt das SUV 2022 neu gestaltete LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfer. Exklusiv für die neue Adventure-Ausstattungslinie sind die neuen Stoßfänger in Land Cruiser-Optik mit Unterfahrschutz und einem komplett schwarz gehaltenen Kühlergrill. Auch die optionale Zweifarblackierung in "Urban Khaki" und "Dynamic Grey" ist nur für den Adventure erhältlich – und soll ein Tribut an den Land Cruiser FJ40 sein. Die Maße des RAV4 lauten 4600 mm in der Länge, 1855 (2160) mm in der Breite und 1685 mm in der Höhe.
Interieur: Größerer Touchscreen & neuer Sprachassistent
Mitte 2022 erhielt das Toyota RAV4 Facelift schließlich auch größere Neuerungen für den Innenraum. So gibt es seit Juli 2022 einen größeren, nun 10,5 Zoll großen Touchscreen inklusive Cloud-basierter Navigation und ab der zweiten Ausstattungslinie digitale Instrumente auf einem 12,3-Zoll-Bildschirm. Das obligatorische Smart Services-Paket für vier Jahre kostenlos gehört ebenfalls dazu. Die Smartphone-Anbindung übernehmen die bekannten Schnittstellen Android Auto und Apple CarPlay.
Erstmals ist seit 2022 ein natürlicher Sprachassistent integriert, der sich um allerlei Fahrzeugeinstellungen kümmern kann. Abseits des RAV4 hält man über die MyT-App Kontrolle über zahlreiche Fahrzeugparameter oder kann das Auto auch fernentriegeln, etwa wenn der Paketdienst ein Paket ins Auto legen soll. Der Beifahrersitz ist elektrisch verstellbar, die Innenbeleuchtung strahlt in energiesparendem LED-Licht, die Fensterheber sind illuminiert und USB-C-Ports ersetzen die alten Anschlüsse.
Fahreindruck: Plug-in-Hybrid als lässiger Reisebegleiter
Vergleichstest (gegen Honda CR-V, Hyundai Santa Fe & Nissan X-Trail)
Vergleichstest (gegen Audi Q3, Honda CR-V, Kia Sportage, Mercedes GLB & Skoda Karoq)
Vergleichstest (gegen Hyundai Tucson, Mazda CX-5, Nissan Qashqai & Kia Sportage)
Trotz des 306 PS (225 kW) starken Antriebs will der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid kein verkappter Racer sein, sondern schärft sein Profil als lässiger Reisebegleiter und offenbart enormes Sparpotenzial: Das Zusammenspiel von Benziner und E-Motoren überzeugt im Test vollauf.
Von Martin Urbanke