Ford Puma ST/Hyundai Kona: Connectivity-Test Connectivity-Test bei Ford Puma und Hyundai Kona 29.07.2021 Teilen Ford Puma ST Beim Ford Puma ST ist das Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink für Apple CarPlay- oder Android Auto-Funktionen und 8,0-Zoll-Touchscreen bereits serienmäßig an Bord. Darüber hinaus sind auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Audiostreaming, eine gut funktionierende Sprachsteuerung für Audio und Telefon sowie eine SMS-Vorlesefunktion in das System integriert. Auch das sehr sauber klingende 575-Watt-Premium-Soundsystem mit zehn Lautsprechern samt Subwoofer von Bang & Olufsen gehört zum Basisumfang des ST. Für die Online-Anbindung sorgt WordPass Connect mit eCall, Live-Traffic-Verkehrsinformation und einem WLAN Hotspot – ebenfalls serienmäßig. Durch eine gut strukturierte Menüführung ohne zu viele Untermenüs gelingt zudem die Bedienung problemlos. Foto: Frank Ratering Hyundai Kona Anders als beim Ford ist beim Hyundai Kona die Aufpreisliste für Connectivity- und Multimediaprodukte deutlich länger. Das integrierte Navigationssystem ist als Paket mit Krell-Premium-Soundsystem, acht Lautsprechern, Subwoofer und Verstärker für 1200 Euro erhältlich. Auch die Bluelink–Telematikdienste und eine Verkehrszeichenerkennung sind im Paket enthalten. Der große, gut zu bedienende 10,25-Zoll-Touchscreen gehört beim 1.6 T-GDI bereits in der Basis um Standard. Wer sich die Kosten für das integrierte Navisystem sparen möchte, muss dennoch nicht auf eine funktionierende Navigation verzichten, weil Apple CarPlay und Android Auto bereits zum Serienumfang des Kona gehören. Die erfreulich sachliche Menüstruktur erleichtert zudem die Bedienung sämtlicher Funktionen. Foto: Frank Ratering