Mercedes GLE Facelift (Coupé): Preis/Motoren/Innen
Das kostet der Mercedes GLE
- Preis: Mercedes GLE Facelift (2023) & Coupé ab 85.055 Euro
- Antriebe: Vier-, Sechs- & Achtzylinder (PHEV) mit 269 bis 517 PS
- Exterieur: SUV & SUV-Coupé im Detail aufgehübscht
- Interieur & Assistenzsysteme des GLE Facelift (2023)
- Mercedes GLE als Gebrauchtwagen kaufen
- Fahreindruck: Mercedes GLE Facelift ist herausragendes Reisegefährt
Das Mercedes GLE Facelift rollte als klassisches SUV und SUV-Coupé im Sommer 2023 in den Handel. Wir verraten, ob sich an den Motoren (Hybride 350 de/400 e) etwas ändert und wo der Preis startet.
Preis: Mercedes GLE Facelift (2023) & Coupé ab 85.055 Euro
Während die eine Hälfte sehnsüchtig auf ein halbwegs bezahlbareres Elektro-SUV aus dem Hause Mercedes wartet, freut sich die andere Hälfte über das Mercedes GLE Facelift (2023) und das Mercedes GLE Coupé Facelift (2023). Gut vier Jahre nach der Premiere der vorangegangenen Generation und mindestens vier Jahre vor dem finalen Übergang in die schöne, neue Elektrowelt bekommt der Konkurrent von Audi Q7, BMW X5 & Co. ein gründliches Facelift. Der Preis für das SUV startet bei 85.055 Euro, das SUV-Coupé ist ab 97.562 Euro zu haben (Stand: September 2023).
Übrigens: Für 2026 plant Mercedes ein erneutes GLE-Facelift – neueste Fotos vom Erlkönig und was wir aktuell dazu wissen, gibts hier.
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Antriebe: Vier-, Sechs- & Achtzylinder (PHEV) mit 269 bis 517 PS
Beim Mercedes GLE Facelift (2023) hat sich die Entwicklungsabteilung vor allem auf die Motoren gestürzt: Statt einfach nur die Leistung der meisten Motorvarianten dezent zu erhöhen, wurden sämtliche Verbrenner zu Mildhybriden mit 48-Volt-Technik hochgerüstet. Auch die Teilzeitstromer zeigen sich optimiert: Mit einer 100 kW leistenden E-Maschine und einer verbesserten Batterie stromert das Mercedes GLE Facelift (2023) nun immerhin bis zu 103 km weit.
Angeboten wird der GLE bei uns als GLE 450 mit einem 3,0 Liter großen Benziner und 381 PS (280 kW), als GLE 580 mit 517 PS (380 kw) starkem V8, einem Vier- oder Sechszylinder-Diesel im GLE 300 d mit 260 PS (191 kW) oder im 450 d mit 367 PS (270 kW) und als Plug-in-Hybrid in zwei Versionen. Wer Benzin bevorzugt, fährt 400 e mit 381 PS (280 kW) und wer lieber Diesel tankt, bekommt im GLE 350 de 333 PS (245 kW). Die Motorenauswahl beim Mercedes GLE Coupé (2023) ist etwas schmaler. So steht der 300 d, der 450 d sowie die Plug-in-Hybride 350 de und 400 e zur Auswahl. Noch stärker ist man in der SUV-Oberklasse von Mercedes mit klassischen Verbrennern nur mit dem AMG GLE 53 oder AMG GLE 63 unterwegs.
Die Konkurrenten:
Exterieur: SUV & SUV-Coupé im Detail aufgehübscht
Neben neuen Motoren erhält das Mercedes GLE Facelift (2023) und seine Coupé-Variante überarbeiteten Designdetails – unter anderem neue Stoßfänger und Leuchtengrafiken vorne wie hinten, zwei neue Farben und Leichtmetallräder. Auch der Chromzierrat wurde leicht verändert. Das SUV ist 4924 mm, beziehungsweise mit Anhängerkupplung 5051 mm lang, 1797 mm hoch und mit Außenspiegel 2157 mm breit. Das Mercedes GLE Coupé Facelift (2023) misst in der Länge 4941 mm respektive 5021 mm, in der Höhe 1716 mm und in der Breite 2018 mm. Die Anhängelast liegt bei 2700 kg.
Interieur & Assistenzsysteme des GLE Facelift (2023)
Im Interieur wartet das SUV mit und ohne Fließheck mit einer neuen Lenkradgeneration samt Sensorflächen, einem neuen Softwarestand für das Infotainment-System MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und einer optimierten Sprachsteuerung auf. Dabei geht "Hey Mercedes" buchstäblich ein Licht auf: Nicht nur im Innenraum, sondern auch zu Hause geht auf Zuruf das Licht an. Nicht weniger interessant sind die erweiterten Funktionen für die Assistenzsysteme und die Offroad-Fahrprogramme. Diese reichen beim Mercedes GLE und GLE Coupé Facelift (2023) von der Gespann-Navigation und der verbesserten Einparkhilfe bis hin zur "gläsernen Motorhaube", die über das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug erlaubt.
Mercedes GLE als Gebrauchtwagen kaufen
Seit Jahrzehnten bereichern die hochbeinigen Mercedes der Oberklasse nun schon den Gebrauchtwagenmarkt. Bereits 1997 gehörte der erste ML zu den Gründungsmitgliedern des gerade erfundenen SUV-Segments. Seit 2015 heißt der ML nun Mercedes GLE. Dieser ist seit 2019 in der aktuellen Generation unterwegs und im Zuge der Neuwagen-Knappheit auch als Gebrauchtwagen sehr gefragt – und teuer. Zu den hinreichend bekannten Qualitäten zählen ein fürstliches Raumangebot auf allen Plätzen, ein Ladevolumen von 690 bis 2010 l und eine moderne Ausstattung mit vielen teils optionalen Assistenzsystemen. Die Coupé-Version hat etwas weniger Stauraum, ist ansonsten aber identisch mit dem Steilheck-GLE.
Neben der hochwertigen Verarbeitung trumpft der Mercedes GLE auch mit einem sehr guten Federungskomfort auf, vor allem in Kombination mit der optionalen Luftfederung und den adaptiven Dämpfern. Die bis zu 634 PS starken AMG-Typen oder Modelle mit optionaler Tieferlegung federn entsprechend härter. Als kräftig und sparsam erweist sich der – wie alle GLE – allradgetriebene 300 d 4Matic mit 245 PS (180 kW). Auch die Plug-in-Hybride kommen in Frage, sowohl als Benziner (GLE 350 e, 333 PS/245 kW) als auch als Diesel GLE 350 de (320 PS/235 kW). Ein 2019er GLE 300 d 4Matic liegt als Gebrauchtwagen bei etwa 44.000 Euro (Stand: Herbst 2022).
Fahreindruck: Mercedes GLE Facelift ist herausragendes Reisegefährt
Der Mercedes GLE erweist sich mit aufpreispflichtiger Luftfederung sowie elektronisch geregelten Dämpfern als herausragend komfortables Reisegefährt. Er federt nicht nur äußerst sensibel an, sondern bügelt besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten nahezu jede Fahrbahnunebenheit bis zur Unkenntlichkeit glatt. Speziell im unteren Drehzahlbereich schiebt der Motor außerdem kraftvoll an und erfreut das Gehör bei zunehmender Drehzahl mit einem herzhaften, dabei aber sehr wohldosierten Klang.
Von Marcel Kühler