Focus Turnier/Ceed SW/Golf Variant: Connectivit-Test Connectivity-Test bei Ford Focus Turnier, Kia Ceed Sportswagon und VW Golf Variant 13.04.2021 Teilen Ford Focus Turnier Den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Hybrid gibt es erst ab der Ausstattungslinie Cool&Connect. Darin enthalten ist eine außergewöhnlich umfangreiche Multimedia-Ausstattung. Sie beinhaltet neben dem inzwischen obligatorischen digitalen Radioempfang auch ein integriertes Navigationssystem, Sprachsteuerung, eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung und eine SMS-Vorlesefunktion. Auch die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto ist bereits serienmäßig an Bord. Das Gleiche gilt für ein LTE-Modul, über das der Focus online geht. Zu den wenigen kostenpflichtigen Optionen gehört eine induktive Ladefläche für Smartphones (150 Euro). Foto: Frank Ratering Kia Ceed Sportswagon Der Kia Ceed Sportswagon 1.5 T-GDI überrascht mit seinem konkurrenzlos günstigen Basispreis. Daher verwundert es nicht, dass die Serien-Multimedia-Ausstattung des Koreaners nicht ganz so umfangreich ausfällt wie etwa beim Ford Focus. Dennoch sind mit einem Digitalradio und Smartphone-Kopplung die wichtigsten Funktionen bereits an Bord. Andere Features wie ein Navisystem (1290 Euro) sind nur im Verbund mit weiteren Extras erhältlich oder bleiben höheren Ausstattungslinien vorbehalten. Dies ist beispielsweise bei der induktiven Ladefläche der Fall, die nur im Technologie-Paket (1090 Euro) zu haben ist und überdies die 3000 Euro teure Spirit-Ausstattungslinie voraussetzt. Foto: Frank Ratering VW Golf Variant Der VW Golf Variant 1.5 eTSI ist das mit Abstand teuerste Auto im Testfeld. Immerhin bietet der Wolfsburger dafür auch in Sachen Konnektivität einen gewissen Gegenwert. DAB-Radio, zahlreiche Online-Funktionen und sogar eine induktive Ladefläche für geeignete Smartphones sind stets Bestandteil der Serienausstattung. Gleiches gilt für die Smartphone-Anbindung, die beim Golf, der ausschließlich über moderne USB-C-Steckplätze verfügt, kabellos funktioniert. Aufpreis verlangt VW aber für ein Navisystem (1200 Euro). Und auch die Sprachbedienung (225 Euro) lassen sich die Wolfsburger noch extra bezahlen. Audio-Liebhaber können zudem ein Harman/Kardon-Soundsystem ordern (680 Euro). Foto: Frank Ratering