close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Xpeng G3

Xpeng G3 (2020): Preis & Reichweite

Elektro-SUV G3 auch in Europa

Christina Finke

Seit Mitte Dezember 2020 stehen 100 Exemplare des Xpeng G3 in Norwegen zum Verkauf. Wir nennen den Preis des chinesischen Elektro-SUV, die Reichweite und die weiteren Plänen für Europa.

Mit dem Xpeng G3 bringt der chinesische Elektroautobauer sein Elektro-SUV im Dezember 2020 auch nach Europa. Konkret erweitert Xpeng seinen Europa-Testlauf nach einem kleinen Anlauf in Island um Norwegen. Hier bieten die Chinesen vorerst 100 Fahrzeuge zum Preis ab umgerechnet 33.857 Euro (Stand: Dezember 2020) im Direktvertrieb zum Kauf an. Für den Antrieb der Vorderräder ist ein 145 kW starker Elektromotor zuständig, der ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter bereithält. Einzige Akku-Option ist eine 66,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von 451 Kilometern nach WLTP ermöglichen soll. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der Xpeng G3 (2020) innerhalb von 8,6 Sekunden absolvieren. Rund 30 Minuten soll es dauern, bis der Akku an einem Schnelllader wieder zu 80 Prozent geladen ist. Mehr zum Thema: Das ist das Lynk & Co Zero Concept

Elektroauto Suda SA01 (2020)
Suda SA01 (2020): Reichweite & Preis SA01 patzt beim Crashtest

Der Xpeng G3 (2020) im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Xpeng G3 (2020)

Größentechnisch ordnet sich der Xpeng G3 (2020) mit 4,45 Metern Länge im Segment des VW Tiguan ein. Der Kofferraum bietet Platz für 380 Liter Gepäck, bei umgeklappten Rücksitzen sind es 760 Liter. Im Zentrum des Cockpits steht ein 15,6 Zoll großer Touchscreen, die Steuerung erfolgt über ein von den Chinesen selbst entwickeltes Betriebssystem namens Xmart. Unter anderem ist ein digitaler Sprachassistent an Bord, der allerdings bislang nur englisch und chinesisch spricht. Außerdem verfügt der G3 über Fahrfunktionen, die autonomes Fahren auf Level 2+ ermöglichen sollen. Unter anderem kann das Elektro-SUV in China einparken, ohne dass jemand am Steuer sitzt. Allerdings ist diese Funktion zum Marktstart in Norwegen nicht verfügbar. Dafür kann die Kundschaft zwischen zwei Ausstattungsvarianten wählen – auch in Deutschland? Wohl nicht: Der chinesische Autobauer betont immer wieder, dass der Xpeng G3 (2020) nicht für den europäischen Markt entwickelt wurde. Wie es mit dem nächsten Modell aussieht, das Xpeng 2021 auch in Europa präsentieren will, bleibt abzuwarten.

Elektroauto MG ZS EV Facelift (2021)
MG ZS EV Facelift (2021): Preis & Reichweite Gelifteter ZS mit höherer Reichweite

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.