Mazda CX-5 Facelift (2022): Preis, Innenraum & Motoren
Das kostet das Mazda-SUV
Seit Februar 2021 ist das Mazda CX-5 Facelift erhältlich. Wir zeigen den Innenraum und nennen den Preis, die Anhängelast, das Kofferraumvolumen und die Motoren des SUV.
Preis: Mazda CX-5 Facelift (2022) ab 32.190 Euro
Seit Debüt des Mazda CX-5 Facelift im Jahr 2021 fanden regelmäßig Änderungen in Form von kleinen Updates statt. So zielten die 2022er-Überarbeitungen primär auf die überarbeitete Motorenpalette und stellten darüber hinaus auch neue Features für die Innenausstattung bereit. Preislich beginnt der CX-5 bei 32.190 Euro (Stand: August 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Honda CR-V (2023) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Alle Motoren hybridisiert
Seit dem erneuten Mazda CX-5 Facelift 2022 sind alle e-Skyactiv G-Benziner mit einem 24-V-Hybridsystem und Zylinderabschaltung ausgerüstet, was sowohl den Verbrauch als auch den CO2-Ausstoß verringern soll. Man hat weiterhin die Wahl zwischen Dieselmotoren mit 2,2 l Hubraum und 150 oder 184 PS (110 oder 135 kW) und einem 2,0-l-Benziner mit 165 PS (121 kW) sowie einem 194 PS (143 kW) starken 2,5-l-Benziner. Je nach Motorisierung stehen Vorderrad- oder Allradantrieb sowie Handschaltung oder Automatik zur Auswahl. An der ungebremsten Anhängelast von 750 kg hat sich hingegen nicht geändert. Ein rein elektrisch fahrende Variante gibt es zwar nicht, aber mit der 2024er-Studie Arata immerhin einen konkreten Ausblick.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Änderungen im Detail
Auffälligste Veränderung ist beim 2022er Mazda CX-5 Facelift der neue Kühlergrill mit darunter verlaufender Chromleiste. Sie weitet sich an den Enden stärker als bislang auf und schließt unten an die optimierten Matrix-LED-Scheinwerfer an. Die untere Partie der Frontschürze ist je nach Ausstattung schwarz, trägt einen silbernen Unterfahrschutz (Active Edition) oder ist in Wagenfarbe gehalten. Gleiches gilt für die Seitenschweller. Auch das Heck hat das Mazda-Designteam dezent geliftet. Die Radläufe sind je nach Ausstattung lackiert. Beim Sondermodell Homura sind Chromdetails, Außenspiegel, Radläufe, Seitenschweller und die untere Partie der Schürzen dunkel gehalten. Wer die Active Edition bestellt, erhält lackierte Außenspiegel, grüne Akzente im Kühlergrill und einen wendbaren Kofferraumboden.
Interieur: Erweiterte Hardware
Im Innenraum des Mazda CX-5 Facelift (2022) sitzt nicht nur das bekannte 10,25-Zoll-Display auf dem Armaturenträger, sondern es besteht auch die Option auf ein Head-up-Display, das Informationen in die Frontscheibe projiziert. Darüber hinaus gibt nach wie vor eine 360-Grad-Kamera mehr Sicherheit beim Rangieren, die auch die Alarmanlage zur Innenraumüberwachung mit Daten füttert. In der Mittelkonsole ist das kabellose Aufladen von Smartphones möglich. Der Ladeboden im Kofferraum ist verstellbar und befindet sich in der oberen Position auf Höhe der Ladekante. Darunter befindet sich ein kleines Staufach. Das Kofferraumvolumen von bisher 506 bis 1620 l Gepäck vergrößert sich jeweils um vier beziehungsweise sechs Liter.
Modellen mit Benzinmotor, Automatikgetriebe und Allradantrieb steht das Mi-Drive-System (Mazda Intelligent Drive Select) mit verschiedenen Fahrmodi zur Verfügung. Die Sicherheits- und Assistenzsysteme des CX-5 erweiterte Mazda 2022 um einen Stauassistenten mit Beschleunigungs-, Brems- und Lenkfunktion.
Fahreindruck: Zeigt sich weiter verbessert
Mit dem neuesten CX-5 Facelift hat Mazda das SUV zwar nicht neu erfunden, aber in der Qualität sowie im Komfort und in der Ausstattung weiter verbessert. Damit dürfte er auch weiterhin fit für die Zukunft bleiben, und alt sieht er sowieso nicht aus. Das Thema Elektrifizierung übernehmen bei Mazda jedoch andere Baureihen.
Von Jürgen Voigt
Mit den Modernisierungsmaßnahmen 2022 bekannte sich Mazda zu seiner Benchmark CX-5, der auch weiterhin eine Alternative in der Klasse der Kompakt-SUV darstellt.