BMW X1/Hyundai Tucson/Mazda CX-5/Mercedes GLB/Volvo XC40/VW Tiguan: Connectivty-Test
Connectivity-Test bei BMW X1, Hyundai Tucson, Mazda CX-5, Mercedes GLB, Volvo XC40 und VW Tiguan

FM-Radio, Bluetoothund USB-Schnittstelle sowie Online-Funktionen via separater SIM-Karte sind im X1 Standard. Dazubuchen kann man z.B. DAB-Radioempfang (250 Euro), ein Navi (ab 1400 Euro) oder Apple CarPlay (300 Euro). Die Bedienung via Dreh-Drück-Steller und/oder Touchscreen gelingt direkt.
Foto: Frank RateringMit dem großen Diesel ist alles Serie, was für den Tucson angeboten wird: FM- und DAB-Radio, Navigationssystem, USB-, AUX- und Bluetooth-Schnittstelle, Apple Car Play, induktives Laden und Online-Funktionen via Smartphone. Praktisch: Der Touchscreen wird flankiert von Direktwahltasten.
Foto: Frank RateringAuch der starke Diesel-CX-5 hat ab Werk DAB-Radio an Bord. Außerdem Serie: USB, AUX, Bluetooth, Apple Car Play, Navi und Online-Funktionen über das Smartphone. Bedienung via Dreh-Drück-Steller.
Foto: Frank RateringAufpreisfrei kommt der GLB mit dem MBUX Multimedia-System. Auf (kostenlosen) Wunsch mit Sprachsteuerung und WiFi- Hotspot. Hinzu kommt ein serienmäßiges LTE-Kommunikationsmodul für die Online-Anbindung.
Foto: Frank RateringIn Sachen Konnektivität ist der Schwede komplett bestückt: Ein sprachgesteuertes 3D-Navigationssystem, die Smartphone-Integration (Android Auto und Apple Car- Play) sowie ein Infotainmentsystem mit Internetzugang und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sind serienmäßig.
Foto: Frank RateringStandard ist hier nur ein einfaches Radio, das für 245 Euro auch digital ausgestrahlte Sender empfängt. Ein elektronischer Wegweiser steht ab 1055 Euro zur Verfügung. Eine Online-Verbindung lässt sich über das Smartphone mit App-Connect oder per separater SIM-Karte (Car Stick LTE) herstellen.
Foto: Frank Ratering