e-tron/I-Pace/EQC/Model X: Connectivity Connectivity-Test bei Audi e-tron, Jaguar I-Pace, Tesla Model X und Mercedes EQC 29.01.2020 Teilen Audi e-tron: Connectivity Audi packt in den e-tron viel von dem, was gut und teuer ist, etwa das große Navi mit Online-Funktionen (darunter Radio) und einen WLAN-Hotspot. Auch Bluetooth- und USB-Schnittstellen (zwei Anschlüsse) sind Serie, genauso wie der SD-Karten-Slot. Extra kosten DAB-Radio (430 Euro), Android-Auto/Apple CarPlay (275 Euro), DVD-Player (150 Euro), induktives Aufladen von Smartphones (500 Euro) und TV-Empfang (1350 Euro). Praktisch: Einige Funktionen sind bereits an Bord, sie können nachträglich freigeschaltet werden. Weniger praktisch: die Bedienung über den tief installierten 10,1-Zoll-Touchscreen. Manches kann man aber über das Lenkrad steuern. Foto: Aleksander Perkovic Jaguar I-Pace: Connectivity Standard im I-Pace sind Online-Funktionen, Hotspot, Navi, vier USB-Anschlüsse, Bluetooth und die Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android-Auto/InControl). Aufpreis kostet nur das DAB-Radio. Die Bedienung über den etwas tief im Armaturenträger untergebrachten Touchscreen (12,3 Zoll) ist stellenweise etwas mühsam, weil die Oberfläche wenig berürungssensitiv ist. Zudem braucht der Computer manchmal etwas länger, um eine neue Oberfläche anzuzeigen. Die Bedienung über das wenig definiert rastende Scroll-/Drück-Rad links auf dem Lenkrad ist aber noch fummeliger. Foto: Zbigniew Mazar Mercedes EQC: Connectivity Serienmäßig kommt der EQC mit dem MBUX-Multimedia-System samt intelligentem Sprachassistenten. Den nutzt man gern, denn die Bedienung über das nervös reagierende Touchpad in der Mittelkonsole und die Lenkrad-Touch-Knöpfe lenkt vom Verkehrsgeschehen ab. Gut, dass es auch "echte" Tasten gibt, um die wichtigstenOberflächen direkt auf dem rechten der beiden 10,25-Zoll-Bildschirme aufzurufen – der übrigens auch als Touchscreen nutzbar ist. Zum Standardumfang gehören zudem das große Online-Navi inklusive Hotspot, USB-Anschlüssen und Bluetooth-Schnittstelle. Die Smartphone-Integration kostet 417 Euro, induktives Laden 238 Euro, TV-Empfang 1178 Euro. Foto: Aleksander Perkovic Tesla Model X: Connectivity Der 17-Zoll-Touchscreen dominiert das Cockpit des Model-X, daneben sitzen die Tasten für die Warnblinkanlage und die Handschuhfach-Entriegelung. Auch auf dem Lenkrad sind ein paar Knöpfe und Rädchen untergebracht. An die Bedienung mit dem großen Bildschirm muss man sich erst einmal gewöhnen, dann jedoch findet man sich gut zurecht, denn die Aufmachung des Systems ist übersichtlich, pro Menüpunkt sind nicht zu viele Funktionen aufgelistet. In Sachen Multimedia kann man übrigens nichts mehr dazubuchen: Navigation, viele Online-Funktionen wie Fahrzeugsoftware-Updates, USB, Bluetooth und DAB gehören zum Standard. Apple CarPlay ist allerdings nicht im Angebot. Foto: Klaus Huber-Abendroth