close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf R (2020): Preis/Variant/20 Years/333

Golf R 333 Limited Edition vorgestellt

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: VW Golf 8 R (2020) startet ab knapp 55.000 Euro
  2. Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner & Allradantrieb
  3. Exterieur: Größere Lufteinlässe, vier Auspuffendrohre
  4. Interieur: Schalensitze treffen auf Karbon-ähnliches Dekor
  5. Kombi: Der VW Golf R Variant (2021) ab 56.000 Euro
  6. VW Golf R "20 Years" (2022) mit 333 PS
  7. Das ist der VW Golf R 333 Limited Edition
  8. Fahreindruck: Golf R annähernd perfekt

Der VW Golf 8 R (2020) – auch als Kombi (Variant) erhältlich – ist stark wie nie zuvor: Wir verraten die technischen Daten des Vierzylinder-Motors, dessen PS-Leistung und den Preis. Zum 20. Geburtstag gibt das Sondermodell VW Golf R "20 Years", der von der VW Golf R 333 Limited Edition (2023) beerbt wird.

 

Preis: VW Golf 8 R (2020) startet ab knapp 55.000 Euro

Der VW Golf 8 R ist das mit 320 PS (235 kW) stärkste Modell in der Golf-Baureihe, mit einem Preis ab 54.880 Euro (Stand: Mai 2023) aber auch das teuerste. Seit 2020 auf dem Markt, ergänzt ihn seit 2021 der Kombi VW Golf R Variant sowie seit 2022 der mit 333 PS (245 kW) nochmals stärkere VW Golf R "20 Years". 2023 kommt der VW Golf R 333 Limited Edition hinzu. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der VW Golf 8 GTI (2020) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner & Allradantrieb

Den sportlichen Anspruch untermauert der VW Golf 8 R (2020) mit den nackten Zahlen: 320 PS (235 kW) und 420 Newtonmeter Drehmoment holt der Wolfsburger aus seinem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, verteilt diese über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder. Eine radselektive Momentensteuerung an der Hinterachse verteilt die Antriebskräfte dahin, wo sie am meisten gebraucht werden. Das Sportfahrwerk lässt sich gegen Aufpreis um adaptive Dämpfer erweitern. Richtungsbefehle werden über eine Progressivlenkung mit variabler Übersetzung eingeleitet.

Nach 4,7 Sekunden steht Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Nicht, wenn das optionale R-Performance-Paket ausgewählt wurde. Dann liefert Volkswagen R neben einer Vmax-Aufstockung auf 270 km/h ganze sechs unterschiedliche Fahrmodi. Neben den üblichen Optionen namens "Comfort", "Sport", "Race" und "Individual" gibt es noch die Profile "Special" und "Drift". Letzteres spricht für sich selbst und ist ausschließlich für abgesperrte Strecken vorgesehen. Das gilt genau genommen auch für den Special-Modus, steckt hinter ihm doch eine lupenreine Nürburgring-Abstimmung.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Größere Lufteinlässe, vier Auspuffendrohre

Gegenüber dem schwächeren GTI zeigt der VW Golf 8 R (2020) nochmals größere Lufteinlässe an der Front, die halb von schwarzen und halb von in Wagenfarbe lackierten Flaps eingerahmt sind. Und während der GTI einen Wabengrill trägt, hebt sich der R durch waagerechte Lamellen ab. Das R-Heck zieren außerdem ein hoch aufragender Dachkantenspoiler sowie R-typisch vier Auspuffendrohre mit Klappensteuerung, die optional von Akrapovič stammen. Wie seine schwächeren Brüder, darunter der GTI Clubsport, ist auch der Golf R ausschließlich als Fünftürer verfügbar. Die Seitenansicht dominieren jedoch die blau lackierten, 18 Zoll großen Bremssättel.

 

Interieur: Schalensitze treffen auf Karbon-ähnliches Dekor

VW Golf R
Foto: Volkswagen

Im Innenraum setzt der VW Golf 8 R (2020), wie auch schon erstmalig der GTI, auf vollintegrierte Sportsitze. Karbon-ähnliche Dekorelemente sollen den sportlichen Charakter zusätzlich unterstreichen. Für das vom Standardmodell adaptierten Infotainmentsystem und den digitalen Tacho erhält der R spezielle Menüoptionen wie sportlich animierte Instrumente mit digitalem Drehzahlmesser. Am Lenkrad befindet sich nun eine R-Taste, mit der Fahrmodi eingestellt werden können.

Apropos Infotainment: Seit Anfang 2022 installiert der Autobauer in jedem Golf eine überarbeitete Version des Modularen Infotainment Baukastens (MIB 3). Bei der sichtbaren Hardware ändert sich nichts, und so bleiben auch die unbeleuchteten Touchslider für Temperatur- sowie Lautstärkeregelung erhalten. Erst bei der großen Modellpflege will VW hier nachbessern. Immerhin: Nähert man sich jetzt mit dem Finger dem Mittelbildschirm, werden die Touchfelder rund um den Warnblinkschalter automatisch gesperrt. Sobald man auf den Touchscreen tippt, sind auch die darunterliegenden Slider blockiert. Eine Fehlbedienung der Lautstärke und Temperatureinstellungen soll so verhindert werden, gleichzeitig kann man das Handgelenk nun abstützen.

Wichtigste Neuerung ist jedoch eine leistungsfähigere Chip-Einheit mit einem Zentralprozessor, der jetzt aus vier Kernen besteht. Insgesamt sollen die neuen Chips 25 Prozent mehr Rechenleistung liefern, während die Performance der Grafikrecheneinheit verdreifacht wurde. VW verspricht vor allem mehr Geschwindigkeit: Das Hochfahren des Systems nach dem Start soll erheblich schneller funktionieren und die Naviroute bereits fünf Sekunden nach Eingabe berechnet sein. Bestandskund:innen profitieren zwar nicht von den besseren Chips, per Software-Update können Navi, Sprachsteuerung & Co. aber auch bei bereits zugelassenen Modellen des VW Golf 8 R (2020) optimiert werden.

 

Kombi: Der VW Golf R Variant (2021) ab 56.000 Euro

VW Golf 8 R Variant (2021)
Foto: VW

Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit müssen sich keineswegs ausschließen, wie der VW Golf 8 R Variant (2021) zu einem Preis ab 56.150 Euro (Stand: Mai 2023) beweist, der neben einer ganzen Familie auch reichlich Gepäck überaus rasant von A nach B befördern kann. Das Kofferraumvolumen des Kombis beträgt immerhin 1642 Liter. Und mit der optionalen Anhängerkupplung nimmt der sportliche Praktiker eine Anhängelast von maximal 1,9 Tonnen an den Haken. Unter der Haube des geräumigen Kombis wartet der gleiche Motor auf wie im Fünftürer. Derart gerüstet, soll der 4,63 Meter lange Golf Variant aus dem Stand nach nur 4,9 Sekunden Landstraßentempo erreichen. Mit dem optionalen R-Performance-Paket erzielt er 270 km/h Endgeschwindigkeit. Standardmäßig ist bei Tempo 250 Schluss. 

 

VW Golf R "20 Years" (2022) mit 333 PS

Leslie & Cars fährt den VW Golf R "20 Years" (2022) im Video:

 

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des VW Golf R rollt das Sondermodell VW Golf R "20 Years" (2022) vor. Größte Änderung: die Motorleistung des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos, die von den bekannten 320 auf 333 PS (245 kW) steigt. Dadurch nimmt das Sondermodell dem Standard-Golf R bei der Beschleunigung von Null auf 100 km/h 0,1 Sekunden ab (4,6 s). Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte "Emotionstart". Mit einem Schwung auf 2500 U/min und einer präsenten Motorakustik soll der Kompaktsportler Vorfreude schüren. Darüber hinaus liefert das Doppelkupplungsgetriebe beim manuellen Hochschalten in den Fahrstufen S und S+ eine spürbare Rückmeldung des Getriebes und Antriebsstrangs.

Eine überarbeitete Motorabstimmung soll besonders spontane Lastwechsel ermöglichen: Der vorgespannte Turbolader hält sich bei Teillast-Fahrten konstant auf Drehzahl und kann so beim Druck aufs Gaspedal schneller seine Kraft entfalten. Die in Schubphasen geöffnete Drosselklappe baut das Motormoment schneller auf und soll so das Ansprechverhalten des Motors spürbar verbessern. Serienmäßig fährt der VW Golf R "20 Years" (2022) mit dem R-Performance-Paket vor, das unter anderem das Torque Vectoring, den Fahrdynamikmanager und die zwei zusätzlichen Fahrmodi "Special" und "Drift" beinhaltet. Im Innenraum kommen echte Karbon-Dekorelemente zum Einsatz, zahlreiche blaue Details machen zusätzlich auf den runden Geburtstag aufmerksam. Der Preis für das Sondermodell, das zeitlich begrenzt bis Mitte 2023 verfügbar ist, beträgt 61.980 Euro (Stand: Mai 2023).

 

Das ist der VW Golf R 333 Limited Edition

VW Golf 8 R 333 Limited Edition (2023)
Foto: VW

Vorhang auf für die VW Golf R 333 Limited Edition (2023). Das auf 333 Stück limitierte Sondermodell basiert auf dem Golf R Performance und leistet 333 PS (245 kW). Das maximale Drehmoment beträgt 420 Newtonmeter. Ab Werk ist es in der Farbe Limonengelb Metallic lackiert. Schwarze Akzente und die schwarzen 19-Zoll-Felgen "Estoril" mit Semi-Slick-Bereifung runden den Auftritt ab. Zum Serienumfang gehört unter anderem das R-Performance Torque Vectoring samt Fahrdynamikmanager und die Abgasanlage von Akrapovič mit Endschalldämpfern aus Titan. Die Höchstgeschwindigkeit des Sondermodells ist auf 270 km/h angehoben. Eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung weist im Innenraum auf die begrenzte Stückzahl hin. Bestellbar ist die VW Golf R 333 Limited Edition (2023) ab 2. Juni 2023, die Auslieferung erfolgt im Oktober des gleichen Jahres. Der Preis beträgt 76.410 Euro (Stand: Mai 2023).

 

Fahreindruck: Golf R annähernd perfekt

Der VW Golf R im Check:

Für die erste Testfahrt stand uns der VW Golf R Variant bereit, der mit einer atemberaubenden Traktion, einer zielgenauen Lenkung und üppigen Verzögerungskapazitäten begeistert. Ob bergab oder bergauf, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schießt blitzschnell die passenden Fahrstufen ein. Vorder- und Hinterachse arbeiten im Fahrmodus "Special" in perfekter Balance miteinander, verkneifen sich heftige Ausfederbewegungen und vermitteln ein hohes Sicherheitsgefühl. Im Alltag reiht sich der Golf unauffällig in das Verkehrsgeschehen ein, gefällt mit ordentlichem Federungskomfort und einer gelungenen Geräuschdämmung.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.