Top: Der 150-PS-Scirocco von 1976 mit Airride und Felgen mit Zentralverschluss ist gerade wegen der Karosserie in Originaloptik ein Tuning-Traum. >> Mehr zum Thema Tuning
Foto: AUTO ZEITUNG Scion FR-S
Flop: Karbonhaube und Spoiler sind beim Scion FR-S ja schön und gut, aber dann bitte nicht auch noch Kupfer an die Felgen!
Foto: AUTO ZEITUNG VW Passat
Top: Mehr Kunst als Tuning – Metalflake- und Candy-Lackierungen nicht nur auf der Motorhaube, sondern auch im Kofferaum und auf den Rückseiten der Sitze. Wenn es stimmig ist, dann darf es sogar im Motorraum glitzern.
Foto: AUTO ZEITUNG Bunte Felgen
Flop: Wer bunte Felgen an der Karre hat, ist noch lange kein Tuner. Gerade bei knalligen Farben kann das schnell daneben gehen.
Foto: AUTO ZEITUNG VW Golf 6
Top: Um den wohl tiefsten Golf der Welt zu fahren, reicht es nicht, einfach nur am Fahrwerk zu basteln. Unter der Originalkarosse liegt der Unterboden um bis zu 13 Zentimeter höher.
Foto: AUTO ZEITUNG Tesla Model S
Flop: Nur das unpassend bunte Dach zerstört den hellen Lack und die cleane Optik des Tesla. Schade!
Foto: AUTO ZEITUNG De Tomaso Pantera
Top: Der DeTomaso Pantera als Breitbau ist ein absolutes Highlight der Essen Motor Show 2019. Übertriebene Felgen? In diesem Falle ausdrücklich erwünscht.
Foto: AUTO ZEITUNG Lamborghini Huracan
Flop: Der Lamborghini Huracán zur Farbexplosion foliert. Wer erinnert sich noch an die schrecklichen Farbklecksaufkleber der 90er-Jahre?
Foto: AUTO ZEITUNG Ford GT40
Top: Die Sondershow "Power of Motorsport" stellt Racing-Legenden wie den Ford GT40 aus.
Foto: AUTO ZEITUNG Honda S2000
Flop: Zuviel. Von allem! Die Karosserie des Honda S2000 besteht zum größten Teil aus Karbon. Wie das Weiß reinpasst, weiß der Besitzer wohl nur selbst. Dazu ein Radsturz jenseits von Gut und Böse ...
Foto: AUTO ZEITUNG Jaguar C-Type
Top: Der Jaguar C-Type gehört fraglos zu den Legenden des Rennsports!
Foto: AUTO ZEITUNG Mini
Flop: Es ist gerade noch zu erkennen, dass unter dem Gerümpel ein Mini steckt ... muss das sein?
Foto: AUTO ZEITUNG
Die Essen Motor Show 2019 zeigt jedes Jahr aufs Neue, was in der Tuning-Branche aktuell angesagt ist. Unsere Tops und Flops nach einem Rundgang durch das Tuningparadies!
Tiefer, breiter, schneller – ist das die Faustformel auf der Essen Motor Show 2019 (30. November bis zum 8. Dezember)? Die plumpe und oft zitierte Tuning-Devise lässt sich kaum bestätigen, besonders nicht bei der Ausstellung der Privatfahrzeuge der "Tuning Experience". Ohne Luftfahrwerk geht zwar auch hier kaum etwas, trotzdem steckt meist viel mehr dahinter – was jedoch oft erst auf den zweiten oder dritten Blick klar wird. Da stehen Autos, die scheinbar nicht von Tunern, sondern von Künstlern erschaffen worden sind. Von Detail-Fetischisten. Ist bei ihnen etwa das Leder am Außenspiegel, das Metalflake-Muster auf der Motorabdeckung oder die hochglanzverdichtete Felge das i-Tüpfelchen einer fein abgestimmten Farb- und Materialkombination, schaffen andere dagegen nicht den Absprung: Es kann auch einfach zu viel Farbe, zu viel Karbon oder zu viel Sturz bei den Rädern sein. Extreme funktionieren meist nur, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Ob das Geschmacksache ist? Ja, eindeutig! Genauso wie das Reizthema, ob alte und rare Autos getunt werden dürfen. Deshalb kommen hier nun unsere Tops und Flops der Essen Motor Show 2019! Mehr zum Thema: Alle wichtigen Autos der Essen Motor Show 2019